• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Korsett - Wirbelbruch konservativ- Fragen über Fragen

Sslsu

Neues Mitglied
Registriert seit
14 März 2021
Beiträge
8
Hallo.

Leider muss ich mich zu den Unfallopfern gesellen, welche eine wirbelfraktur erlitten haben. Meine Gott sei dank bisher stabile Fraktur des wirbelkörpers ist recht frisch und ich werde bislang unter Röntgenkontrolle konservativ behandelt.
Leider gestaltet sich die Gesprächszeit mit den Ärzten immer nur sehr kurz, und ich habe viele Fragen die entweder unbeantwortet bleiben, oder so beantwortet werden dass ich immer noch nicht schlauer bin.

Ich muss leider sagen dass ich mit dem mir verordneten Korsett im Liegen gar nicht zurecht komme. Ich bin eigentlich Seitenschläfer, traue mich aber seit dem Wirbelbruch nicht auf der Seite zu schlafen, weil mir niemand bestätigen konnte dass das ok ist. Durftet ihr auf der Seite schlafen? Wenn ja in welchem Winkel, wie habt ihr die Beine gelegt?
das Korsett ist in Rückenlage DIE HÖLLE! ich habe an für sich keine Schmerzen - die Schmerzen und Krämpfe entstehen durch das Korsett, welches einfach unaushaltbar in meinen Rücken drückt beim liegen. Dadurch verkrampfe ich und sollte ich einschlafen wache ich nach spätestens zwei Stunden mit den heftigsten Schmerzkrämpfen auf. Die behandelnden Ärzte (2 Stück) sind sich nicht einig: der eine sagt mit Korsett schlafen, der andere sagt ohne.
die Angst ist natürlich riesengroß dass ich im Schlaf eine falsche Bewegung ohne Korsett mache. Insbesondere auch das aufstehen ohne Korsett macht mir Angst, ob ich das wohl schaffe ohne eine falsche Bewegung zu machen...? Aber nach nun zwei Wochen ohne richtigen Schlaf geht es so nicht weiter. Die Lösung des Korsett befürwortenden Arztes war das verschreiben eines opioid eine stark abhängig machenden Schmerzmittels. Es tut mir leid aber wenn in Deutschland durch Ärzte so locker mit solchen gefährlichen Giften umgegangen wird ist es kein Wunder dass die Suchtkliniken alle voll sind! Ich bin ein absoluter Gegner von Schmerzmitteln wenn man eine andere Möglichkeit hat den Schmerz zu reduzieren (durch Bewegung, anderes liegen o.Ä.) und tagsüber bin ich komplett schmerzfrei. Ich nehme keinerlei Schmerzmittel ncihtmal paracetamol (Angst vor Leberschäden) oder IBU (Angst vor Gastritis aufgrund bereits mehrfacher vergangener Magenschleimhautentzündungen). Natürlich habe ich dankend abgelehnt und schlafe immer noch nicht. Rückenlage gestaltet sich bei mir außerdem noch schwierig da ich leider anatomisch bedingt nachts (schon immer mein ganzes Leben lang) schlecht atmen kann und Apnoe ähnlich nach Luft ringend aufwache wenn mein Kopfkissen zu niedrig ist. Ich gehöre außerdem zu den unruhigen Schläfern.

Habt ihr mit der konservativen Therapie also ohne OP das Korsett nachts ablegen dürfen? Welche Bewegungen durftet ihr im Bett ausführen, also zb drehen o.Ä.? Wie durftet ihr die Beine lagern? Wie durftet ihr den Rücken lagern? Hat sich euer Korsett im Rücken auch gebietsweise angefühlt wie als ob ihr auf einem Apfel liegen würdet? Mein Korsett ist eine Vertebradyn Osteo Rücken Orthese welche glaube ich vorrangig für den Gebrauch im Gehen durch ältere Osteoporose Patienten entwickelt wurde da es am Rücken einen beweglichen Mechanismus auf einer Schiene besitzt und die Schiene mit auf und abfährt. Dieser Apparat ist ganz schön „Bulky“ und es ist abgefahren unbequem drauf zu liegen! Der abstehende Teil des Korsetts liegt auch noch direkt auf der Höhe der Bruchstelle! Na wunderbar!!!! Nun weiß ich wie die Prinzessin auf der Erbse sich wohl gefühlt haben muss! (Scherz beiseite)

Bitte macht mir Hoffnung dass ich ohne Schmerzmittel welche in dem Fall eh nichts bringen bald wieder zu Schlaf komme..... DANKE
 
Hey

Erstmal willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Gleich mal als Einleitung vorne weg, ist der Bruch auf Arbeit oder privat entstanden?
Also gibt es jemand den du haftbar machen könntest?

Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich nichts konkret sagen, da ich operiert bin.

Aber ich hab es bei den Arztbesuchen immer so gemacht, das ich mir alle Fragen die mich beschäftigen aufgeschrieben habe.
So hab ich dann nichts vergessen.

Wenn mal was dringend war, konnte ich auch telefonisch mit meinen Ärzten in Kontakt treten.

So ein Bruch braucht viel Ruhe zum heilen, nur kann man die Wirbelsäule halt nicht einfach eingibsen. :)
Mit dem Korsett haben viele Probleme, auch wenn der Bruch verheilt ist, muss man sich das Korsett erst wieder abtrainieren.

Der Körper gewöhnt sich dran und baut halt die nicht benutzte Muskulatur ab, was wieder kontra produktiv für die Wirbelsäule ist.
Aber wenn der Bruch gut verheilt, hast du sehr gute Chancen das deine Wirbelsäule wieder wie vorher wird.

Da hast du jetz eine sehr schwere Zeit vor dir, also nach vorne blicken. :)

Ich habe die selbe Einstellung zu Schmerzmittel wie du, aber diese können auch helfen.
Grad Schlafmangel ist richtig mies.
Der Körper kommt nicht zur Ruhe, alles verkrampft, man ist unter dauer Strom und dann noch die Schmerzen.... ich denke du weißt selber das das nicht lange gut geht.

Ich war dankbar als ich mir "Das harte Zeug" einwerfen konnte.
Das ist ja keine Dauerlösung, sonder hilft die akute Phase durchzustehen.

Mfg
 
Danke für deine Antwort! Der Bruch ist privat (Reitunfall) entstanden es kann jemand anders haftbar gemacht werden der auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung hat. Ich bin auch Unfallversichert. Jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wie man da vorgehen muss. Mir entstehen durch meinen Ausfall im privaten Bereich horrende Kosten - monatlich im vierstelligen Bereich.. und natürlich stellt sich irgendwann die Frage nach dem „wann kann ich endlich wieder arbeiten“ - bin grad mal zwei Wochen krankgeschrieben und mir Jucken jetzt schon wieder die Füße und ich möchte eigentlich auf keinen fall ins Krankengeld rutschen..... Habe bürotätigkeit mit sowieso bereits höhenverstellbarem Schreibtisch - nur im Home Office hab ich den nicht.....
aber nun gut das ist ein anderes Thema.

zum Schmerzmittel, klar haben die eine daseinsberechtigung. Bei Menschen wo wirklich nix mehr geht. Aber ich sag mal moderate Schmerzen bis in schmerzspitzen heftige Schmerzen kann man auch mal eine Zeit lang ohne Medizin aushalten. Dann merkt man auch was einem gut tut und was eher nicht gut tut...
ich merke halt dass ich sobald ich langsam gehe es mir schlagartig besser geht. Das Korsett stört mich beim Gehen überhaupt nicht, im Gegenteil ich merke inzwischen leider dass ich zb beim duschen extrem Angst habe ohne das Teil, dass ich eine falsche Bewegung mache, weil keine muckis mehr da sind die mich stützen.
Wenn ich längere Zeit auf dem Rücken liege, wird es schmerztechnisch aber immer heftiger - durch das Korsett. Das kann ja so nicht richtig sein..
 
Hey

Also den Unfall musst du deiner Unfallversicherung melden, da gibt es fristen die man einhalten muss.

Ebenso sollte der Unfall bei der Haftpflichtversicherung des, ich nen ihn jetz einfach mal Gegner, gemeldet werden.

Wie das mit den Versicherungen läuft findest du hier grob im Forum.
Falls du da Hilfe benötigst, kannst du auch ein neues Thema im entsprechenden Bereich im Forum erstellen.

Wie du schon schreibst, so ein Unfall ist mit allerhand finanziellen Mitteln verbunden und solche Versicherungen hat man ja deshalb.

Ich kenn das mit den Schmerzen.
Bin versteift an der Wirbelsäule und schmerzfrei bin ich nur eine Weile im liegen.

Moderate Bewegung ist gut aber das Zauberwort heißt Geduld. :)

Mfg
 
Sslsu,

Vom Pferd gefallen, okay!? Unser Pony ist ein Oldenburger Springpferd, das Hobby meiner Frau seit ich meines Spontan beendet habe.

Welcher Wirbel ist gebrochen?
Wie ist dein Wirbel gebrochen?
Hinterkannten Beteiligung?

Du bist dir dessen bewusst das einblutungen mit Ibu wesentlich Schneller verheilen?

Kennst du das Schmerzgedächtnis eines Körpers? Chronifizierung?

Du wirst begutachtet und woran wird deine Schädigung bemessen? Der Gutachter holt sich einen Auszug der von dir erhaltenen Medikamente und sagt wörtlich:" sie nehmen keine Schmerzmittel also haben Sie auch nichts!" Ging mir so vor dem Landgericht!

Wirbel werden mit dem Alter aufgrund ihrer Beschaffenheit brüchig und dann kommt das Korsett früher oder später wieder! Aber das hast du selbst in der Hand. Diagnose: Arbeiten auf Kosten der Restgesundheit!

Weiteres folgt

MfG

Gsxr
 
Hallo GSXR, hast du Erfahrungen mit der konservativen Therapie von wirbelbrüchen mit Korsett?
 
Hallo Sslsu,

Du bist versichert über Deinen Reitsportverein.

Natürlich ist es auch sehr gut, wenn der Eigentümer über eine weitere Versicherung für das Pferd verfügt und ich hoffe, dort ist auch eine Reitbeteiligung oder das Pferd über den Verein etc. zum Unterricht versichert.

Viele Grüße

Kasandra
 
hi, danke für die vielen Kommentare zu den Themen Versicherung usw. - momentan quälen mich hauptsächlich die Fragen meines erstbeitrags zur konservativen Therapie mit Hilfe Korsett. Viele Grüße
 
Hallo Sslu,

wenn du irgend wo angegeben hast das du vom Pferd gefallen bist wird sich eh die Krankenkasse bei dem Pferdebesitzer melden! Also Geheimnistuerei bringt dir nichts, sonst zahlst du deinen KH Aufenthalt selbst. Bei dem Pferdebesitzer greift eh die Versicherung, wir haben die Uelzener.

Nein ich wurde verpfuscht und nach 19 Tage mit 4 Gebrochenen Wirbeln nach Hause entlassen! Meine Frakturen der Wirbel wurden erst 1 Jahr später erkannt.

MfG GSXR
 

Anhänge

  • seite2.png
    seite2.png
    788.3 KB · Aufrufe: 1
Tut mir leid wie sind wir von einem Statement dass es sich um einen reitunfall handelt zu Vorwürfen mir gegenüber der geheimnistuerei gekommen? Die Versicherungen wissen doch längst Bescheid ich verstehe deine Kommentare nicht GSXR.
In meinem Posting geht es aber nicht um Versicherungen, sondern um die konservative Therapie von wirbelbrüchen
 
Hallo Sslsu,

ich denke, Du verkennst jetzt gerade den Sinn des Forums:

t zu Vorwürfen mir gegenüber der geheimnistuerei gekommen?

Desweiteren:


Die Versicherungen wissen doch längst Bescheid ich verstehe deine Kommentare nicht GSXR.
Was ist genau Dein Unfallhergang?

Was wurde von Deinen Versicherungen anerkannt?

In welcher Prozentzahl?

Volles Kosteneinverständnis?

Wo warst Du beim Gutachten mit welchem Ergebnis?

Sorry, ich denke, Du hast leider noch die "rosarote" Brille auf.....
Jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wie man da vorgehen muss.

Was ist Fakt / Status bei Dir?


Öffne Dich, damit man Dir helfen kann und bringe keine Vorwürfe:
Tut mir leid wie sind wir von einem Statement dass es sich um einen reitunfall handelt zu Vorwürfen mir gegenüber der geheimnistuerei gekommen?

Glaubst Du noch an Versicherungen? Dein Freund + Partner + Gönner?

Die Versicherungen wissen doch längst Bescheid ich verstehe deine Kommentare nicht GSXR.

Sorry, dann bist Du der Lotto-Jack-Pot! Viel Erfolg weiterhin!

Versicherungen wissen doch längst Bescheid - super - toll - mega für die Information an die Versicherungen!!! ABER wie sieht es aus mit der Regulierung??? Hast Du Eingeständnisse? Mega Euronen bereits überwiesen bekommen?

Du bist die Nummer 1 - Versicherung weiß Bescheid und Du Du bist bis zum Ableben versorgt - bekommst Deine Rente(n), medizinische Leistungen, Haushaltsführungsschaden, KFZ etc. bis zum Ableben! Mega, freut mich sehr für Dich - bist der Glücksfall genauso wie der Lottomillionär.

Und dabei ist es doch lt. Deiner Aussage soooooo einfach: Die Versicherung ist informiert!

Cool,. hast DU ein Glück - die bedienen und versorgen Dich!

Dann bin ich wohl das 0,0000x Prozrent - wo ich im Regime durchgefallen bin. Ok, ich ziehe mich zurück und weine heimlich.

Viele Grüße

Kasandra
 
Glaub mir ich habe hier viele, sehr viele kommen und gehen sehen und die Art von Kasandra und mir beruht auf Gegebenheiten!

So nun zu dem wichtigen:

Du Fragst nach Konservativer Behandlung.

Also Grundlegend ist ein Wirbelknochen aufgebaut wie ein Schwamm. Es handelt sich um ein Material das in Jungen Jahren eher zäh ist und im Alter immer Brüchiger wird!

Als Konservative Heilung wird Knöchern (konsolidiert) ausgeheilt in Fehlstellung bezeichnet! Ich weis nicht in welchem Ausmaß deine Deckplattenfraktur ist (siehe mein Bild 7 BWK)daher kann ich auch nicht sagen "OH ********" oder "Deswegen machen die rum".

Was ich sagen möchte dein Wirbel ist Schrott und bleibt Schrott! Er wird durch das ausheilen in der Oberfläche etwas fester das ist alles. Wie du bei meinem Bild siehst wir der Druck des Körpers durch mein Gewicht und die Bewegung auf eine relativ kleine Flächen an dem oberen Wirbel weiter gegeben d.h. die Bandscheibe ist an dieser stelle schon Schrot und die Wirbel drücken aufeinander. Knochen haben keine Nerven und kein Schmerzempfinden! Die Schmerzen kommen durch Muskel Verhärtungen oder eine zerstörte Bandscheibe die irgend wo hin drückt!

Jetzt geht es darum Die WS durch Muskulatur zu stützen! Muskeln werden durch Bewegung aufgebaut, was macht dein Korsett es baut mangels Bewegung Muskeln ab. Daher kann ich nicht weiteres über deinen Fall sagen.

MfG

GSXR
 
Top