• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kliniken für PTBS

Tyycaa

Neues Mitglied
Registriert seit
7 Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

Ich fass mir heute mal ein Herz und schreibe.

Und zwar hatte ich einen Arbeitsunfall.
Hws distorsion und Schädelprellung.
Ich habe derzeit immer noch Schmerzen im Ruhezustand, die aber mit Medikamenten gut aushaltbar sind.
Bin in EAP bei einem sehr guten Therapeuten, der mir auch sehr hilft und auch auf meine Wehwehchen nicht zu lasch eingeht. Danach geht's mir immer für ein paar Stunden richtig gut!

Ich war bereits bei einem Gutachter und in der Schmerzdiagnostik in Duisburg.
(War sehr positiv überrascht von der Klinik und den Ärzten. Obwohl ich nur Schreckliches gelesen habe.)

Diese haben nun F43.1 und F45.41 auf den Befund geschrieben.

Nun habe ich tolle Post bekommen, wo ich mir eine von drei Kliniken aussuchen soll. Und einen Gutachter für das Oberstübchen. Schmeckt mir alles natürlich nicht.
BG Klinik in FFM oder Duisburg
Oder die Rosenklinik in Bad Oeynhausen

Meine BG versucht alles, um mich wieder fit zu bekommen. Allerdings sehe ich mich selbst resignieren bei Wiedereingliederung, sobald ich dran denke, zurück in die Bude zu müssen krieg ich Herzrasen und mir schneidet sich der Hals zu... Bei bloßem Gedanken... Ich pack das einfach nich. Ich hab einfach zu viel Angst!
Ich will so gerne wieder arbeiten. Tagein Tagaus häng ich hier und dreh Däumchen. Das macht einen schon Lala im Kopf. Kann nicht viel Stehen oder Laufen oder schwer heben. Weil das alles hoch schießt in den Schulternackenbereich. Und mein Job besteht nun mal aus den drei Sachen und Kopfarbeit.

Hätte schon längst wieder arbeiten können, aber eben nicht in meinem Beruf. Ich mag langsam nich mehr.

Kann mir jemand eine gute Klinik für PTBS und Schmerzen empfehlen, die ich denen vorschlagen kann oder muss ich eine der Kliniken nehmen?

Viele Grüße,
Ty
 
Hallo Ty,

Du schreibst in Rätseln.

Arbeitsunfall und die folgenden Diagnosen:

Du berichtest:

Nun sollst Du in eine Reha wegen PtBS? Fällt der Arbeitsunfall zum OEG?

Wenn nein, wurdest Du bereits ausreichend diagnostiziert zur Ursache:

Wie ist der Status?

Alternativ kannst Du Dir zu Deinen Schmerzen auch einen stationären Aufenthalt in einer Schmerzklinik aussuchen (Einstellung von Medikamenten & Physiotherapie).

Du bist wohl noch jung:
Kann nicht viel Stehen oder Laufen oder schwer heben. Weil das alles hoch schießt in den Schulternackenbereich. Und mein Job besteht nun mal aus den drei Sachen und Kopfarbeit.

Stelle einen Antrag bei Deiner BG - schriftlich - und benutze das Wort "Antrag" auf eine Umschulung.

Von allen drei Kliniken kann ich Dir nur abraten, nutze die Suchfunktionen hier im Forum oder im www zur Klinik Rosengarten, Bad Oeynhausen, oder Dr. Freytag = BGU Ffm.

Was wurde bei Dir anerkannt und wie hoch ist Deine MdE?

Hast Du bereits einen GdB beim Versorgungsamt beantragt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hi Kasandra,
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die HWS Distorsion wurde vom Gutachter anerkannt und deswegen bin ich auch in AU.

Danach musste ich in die Schmerzdiagnostik, wegen den Schmerzen und die haben halt einen Psychologen mit dabei gehabt.
Die PTBS steht schon länger im Raum wegen dem ganzen Unfallhergang. Hätte ich falsch gestanden würde ich diese Zeilen wohl nicht mehr verfassen. Also richtiges Glück gehabt.
Die PTBS kommt vom Unfall.
Der erste DArzt hat keine MdE angesetzt, der neue sieht das noch nicht vor und wartet der Dinge die da kommen. Da meine Schmerzen wohl nicht mehr vom Unfall herrühren sondern von dem durch den Unfall hervorgerufenen F45, das mir ja auch anerkannt wurde.

Jetzt muss ich halt noch 3 Gutachter ausmisten. Der muss dann feststellen, ob mir eine Rente zusteht oder eben nicht. Die muss ich hier morgen mal in Ruhe durchgehen.

Okay, also muss ich nicht in die vorgeschlagenen Kliniken. Das ist schon mal gut. Denn im Schreiben steht nicht drin, wie beim Gutachter, dass ich freie Wahl habe.

Das mit dem Antrag klingt schon mal gut, da werde ich mich mal schlau machen, wie ich den dann am besten verfasse.

Was ist OEG? Wörter, die ich das erste Mal höre.

Lg Ty
 
Achso, ja und die Schmerzklinik hat das vorgeschlagen bzgl dem stationären Aufenthalt wegen der PTBS.
 
Na herzlichen Glückwunsch,
manchmal frage ich mich, was die Leute da machen.

Ich hatte drei Gutachter zu Auswahl.

Hatte alle drei abgelehnt und einen anderen vorgeschlagen.
Werde nun zum erst besten von der Liste geschickt. Was soll denn sowas?
Kann man sich dagegen wehren?

Das stört mich extrem, weil der Mann schon extrem unsympathisch rüberkommt.
 
Hi Kassandra,

Ich hatte erst einen Brief bekommen vom Unfallträger, dass Dr so und so sich in den nächsten Tagen bei mir meldet bzgl des Termins. Dann war Feiertag und dann hatte ich den Termin im Kasten.

Erster Brief o-Ton: Wir haben eine Begutachtung durch XY veranlasst.

Zweiter Brief dann die Terminvergabe.


Ich habe dem Unfallträger definitiv einen anderen Arzt vorgeschlagen. Grade noch mal nachgesehen.


-edit-
Kein Schreiben, warum bei meinem ausgewählten Arzt kein Termin stattfinden kann.
 
Hallo Tyycaa,

dann ist es doch ganz einfach: schreibe zurück an die BG / UK, Du hast als GA Dr. xy am xx.xx.2022 beauftragt und akzeptierst dieses Vorgehen der BG nicht.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo @Tyycaa und willkommen im Forum.

Wenn es um eine BG-Sache geht und um eine Begutachtung, dann muss die BG dich auf dein eigenes Vorschlagsrecht hinweisen (und i.d.R. 3 eigene Vorschläge machen). Wenn du die 3 Vorschläge abgelehnt und einen eigenen GA vorgeschlagen hast, dann muss die BG dir gegenüber begründen, warum sie deinen Vorschlag ablehnt.
Also schreib der BG, dass du am xx.xx.xxxx den Gutachter xxx fristgerecht vorgeschlagen hast und damit die 3 vorgeschlagenen GA abgelehnt hast.

Viel Erfolg!

LG
 
Hallo @Tyycaa

und ganz wichtig, in dem Schreiben gleich einen Satz mit hinzufügen, und zwar, hiermit widerspreche ich jeglicher Weitergabe meiner Daten. Bitte bestätigen Sie mir den Widerspruch schriftlich. Damit verhinderst Du, das die BG Deine Daten/Berichte etc einfach an die Klinik schickt. Du kannst dazuschreiben, nur zu dem von Dir ausgewählten Arzt xy..... dürfen Deine Daten gesandt werden. Jegliche anderweitige Weitergabe widersprichst Du ausdrücklich.

vg beutlers
 
Hallo ihr lieben,

Ich fass mir heute mal ein Herz und schreibe.

Und zwar hatte ich einen Arbeitsunfall.
Hws distorsion und Schädelprellung.
Ich habe derzeit immer noch Schmerzen im Ruhezustand, die aber mit Medikamenten gut aushaltbar sind.
Bin in EAP bei einem sehr guten Therapeuten, der mir auch sehr hilft und auch auf meine Wehwehchen nicht zu lasch eingeht. Danach geht's mir immer für ein paar Stunden richtig gut!

Ich war bereits bei einem Gutachter und in der Schmerzdiagnostik in Duisburg.
(War sehr positiv überrascht von der Klinik und den Ärzten. Obwohl ich nur Schreckliches gelesen habe.)

Diese haben nun F43.1 und F45.41 auf den Befund geschrieben.

Nun habe ich tolle Post bekommen, wo ich mir eine von drei Kliniken aussuchen soll. Und einen Gutachter für das Oberstübchen. Schmeckt mir alles natürlich nicht.
BG Klinik in FFM oder Duisburg
Oder die Rosenklinik in Bad Oeynhausen

Meine BG versucht alles, um mich wieder fit zu bekommen. Allerdings sehe ich mich selbst resignieren bei Wiedereingliederung, sobald ich dran denke, zurück in die Bude zu müssen krieg ich Herzrasen und mir schneidet sich der Hals zu... Bei bloßem Gedanken... Ich pack das einfach nich. Ich hab einfach zu viel Angst!
Ich will so gerne wieder arbeiten. Tagein Tagaus häng ich hier und dreh Däumchen. Das macht einen schon Lala im Kopf. Kann nicht viel Stehen oder Laufen oder schwer heben. Weil das alles hoch schießt in den Schulternackenbereich. Und mein Job besteht nun mal aus den drei Sachen und Kopfarbeit.

Hätte schon längst wieder arbeiten können, aber eben nicht in meinem Beruf. Ich mag langsam nich mehr.

Kann mir jemand eine gute Klinik für PTBS und Schmerzen empfehlen, die ich denen vorschlagen kann oder muss ich eine der Kliniken nehmen?

Viele Grüße,
Ty
Hallo,
sorry ich hab es jetzt erst gelesen.
die Blankenburger Klinik im Harz ist Top. Die sind auf PTBS spezialisiert.
Ich war den ganzen Sommer über da. (11Wochen)
Ich hoffe meine Antwort bringt dir noch was.
LG
Atze
 
Hallo Tyycaa,
sofern für Dich noch aktuell kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Waldschlösschen Klinik in Dresden als eine sehr gute auf PTBS spezialisierte Klinik empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
 
Top