• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Keine Wirkung von Morphin?

anqel

Neues Mitglied
Registriert seit
18 Sep. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit meinem Unfall vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich 24/7 starke schmerzen in Hüfte und Knie. Die Hüfte war Zertrümmert und es entsteht schon Arthrose (ich bin 21). Was mit dem Knie genau ist wissen die Ärzte bis heute nicht. Ich gehe seit einigen Monaten nun zur Schmerztherapie ins Krankenhaus. Ich war eingestellt auf 100 mg Tilidin 3x am Tag. Und zusätzlich wurden einige andere Medikamente ausprobiert (Katadolon, Arcoxia etc) aber keines brachte die erwünsche Besserung. Nun hat er mich auf Morphin umgestellt da auch das Tilidin fast gar nicht hilft. Habe Jurnista 8mg bekommen. Habe vorgestern die Tabletten bekommen, 1 genommen wie vom Arzt verordnet. Nach ca. 2 stunden habe ich keinerlei besserung bemerkt oder überhaupt bemerkt das die Tablette irgendwas bewirkt. Es ist rein gar nichts passiert. Also habe ich nach 2 Stunden noch eine genommen, wieder nichts. Ich also unter schmerzen Schlafen gegangen und am nächsten Morgen eine auf Nüchternen Magen genommen. Wieder keinerlei wirkung. Ist das nur ein placebo? Ich frage mich wirklich was er mir da verschrieben hat. Da war Tilidin noch 100x besser. Gibt es das das so ein Medikament bei manchen überhaupt nicht wirkt? Nun muss ich bis Dienstag warten bis jemand dort ist und ich dort anrufen kann da mein Tilidin nun auch zuende ist. Nun muss ich schauen wie ich die Feiertage überstehe :(

Danke erstmal :)
 
Hallo,

das ist ja nicht schön, dass du keinerlei Wirkung vom Morphin hast.

Ja, es gibt die Möglichkeit, dass der Körper nicht oder sogar sehr stark auf Medis reagiert.

http://www.themenportal.de/gesundhe...genomics-services-gezielter-vorhersagen-70588

https://gene-verstehen.de/medikamente

Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht über die Feiertage. Besser ist es in der Apotheke anzurufen und die Sache mal schildern.
Evtl. muss sich das Morphin erst in deinem Körper anreichern, oder die Halbwertzeit ist so kurz, das es zu schnell abgebaut wird.

Das kann der Apotheker nachlesen und dir bestimmt etwas für das lange Wochenende raten.
 
Hallo anqel,

ich habe lange Zeit Tilidin genommen, weil es aber immer öfter auch nicht mehr ausreichend wirkte und andere Versuche fehl schlugen, hat man mir Fentanyl als Pflaster gegeben. Anfangs 25 (was waren das - mg?), dann bis zu 50. Hat aber auch nicht immer geholfen, aber die allergrössten Probleme bekam ich einigermassen in den Griff. Wobei ich immer das Gefühl hatte, der Schmerz selbst ist nicht weg und war wie durch eine dicke Decke irgendwie zu spüren.

Es kam auch darauf an, ob es Nerven- oder Muskel-/sonstiger Schmerz war. Bei Schmerzen durch die Nervenschädigung was meist nix zu machen. Ich vermute, dass es oft auch damit zusammenhängt.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Anquel,

möglich das es für dich das falsche Medikament ist. Da es bei dir nicht wirkt nicht jedes Medikament wirkt bei jedem gleich.

Es gibt noch andere Morphine, vieleicht wirken die besser.

@ Sekundant,

meinst du diese Dosierung ?
25µg/h
50µg/h

grüße Michi
 
Hallo anqel.
ich bekomme seit ca, 1,5 Jahren Jurnista. Angefangen mit 16mg nach jurzer Zeit auf 20 mg erweitert, die Schmerzen das heist meine Schmerzwahrnehmung hat sich deutlich verringert.
Davor hatte ich auch Tilidin 100mg und Ibo 600 dazu noch bis zu 240 Tropfen Novalgin auf den Tag verteilt.
Mit der Umstellung auf Jurnista bin ich sehr zufrieden, ich brauche Novalgin nur noch täglich ca 40/80 Tropfen. Wegen der Verstopfungsgefahr nehme ich immer noch eine Magentablette.
Du solltest die Dosis erhöhen lassen ich denke mit 15mg anfangen und ca 1 Woche warten. Die Tagesdosis kann bis zu 64mg erweitert werden.
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, sprech mit deinem Arzt und versuche die höhere Dosis.
LG Wolfgang
 
Hallo Anqel, hallo alle,

wünsche Euch allen erst einmal ein schönes Osterfest!

Bei mir habe ich ebenfalls schon länger festgestellt, dass bei mir keinerlei Wirkung durch Opiate/Morphine ensteht. Zur Beachtung: Ich lebe tagtäglich mit einem Schmerzlevel(1-10) bei ca. 8.

Ich nehme momentan folgende Medikamente ein:

Doxepin 75mg 0-0-0-1,
Oxygesic 40mg 1-0-1,
Targin 40/20mg 1-0-1,
Novalgin 400mg Tabletten 1-1-1-1,
sowie bei Bedarf noch Novalgin-Tropfen 5-6 mal am Tag.

Vorher hatte ich ebenfalls Tilidin, Palexia 200mg, Gabapentin 300mg, Lyrika 200 mg, etc. genommen(hat aber auch nichts weiter bewirkt als Gewichtszunahme).

Selbst mein Aufenthalt in der Schmerzklinik am Arkauwald in Bad Mergentheim hat nicht viel gebracht(Eingeweihte, welche hier aufmerksam mein Schmerzklinik Tagebuch gelesen haben, werden es wissen). Lokalanästhetika, welche ich gespritzt bekommen habe, Infusion mit 100mg Lidocain und Vitamin B-Komplex haben ebenfalls nichts bewirkt(wurden dann auch nach 5 Sitzungen abgesetzt).

Im Moment bin ich in einer ambulanten Schmerztherapie(bekomme da Akkupunktur(schon mehrere Sitzungen)). Leider sehe ich hier auch kein Erfolg und werde nach Ostern dem Schmerzarzt dieses auch mitteilen. Er soll sich was anderes einfallen lassen. Vielleicht sollte ich nochmals stationär in eine Schmerzklinik gehen.:(

VG pswolf


Du siehst also, auch bei anderen wirken die Schmerzmedikamente(BTM's) kaum oder gar nicht.
 
Hallo
Ich habe noch einige Schäden mehr wie Du und hatte auch alles mögliche durchprobiert (in der Klinik und bei der Reha) bin dann auf Palexia eingestellt worden womit ich heute einigermaßen leben kann.
An Schlafen war im erstem Jahr überhaupt nicht zu denken ( mal eine Stunde)
Gruß Rammbrunnen
 
Top