• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann ich mir ein Gutachter nicht selbst aussuchen?

tub.kraemer

Nutzer
Registriert seit
1 Nov. 2006
Beiträge
2
Hallo,
ich habe hier mal durchgeschaut, aber nichts auf Anhieb über ein solches Thema gefunden.
Am 3.3.05 hatte ich einen Unfall, ich meldete diesen meiner privaten
Unfallvers.. Ende 2006 wurde ein Gutachten erstellt. Die Vers. machte
einen Termin für mich in der BG in Oggersheim aus. Mit dem Ergebnis
war ich nicht zufrieden, daher hat mein behandelter Arzt mir jetzt ein
Attest ausgestellt, das er der Meinung ist, 1/10 Fusswert wäre so gering.
Dies habe ich meiner privaten Unfallvers. übermittelt und jetzt haben
die mir wieder einen Termin in der BG Oggersheim ausgemacht. Das ganze
war auch ein Berufsunfall und es ist davon auszugehen, das die BG ja
auch an sich denkt und den Wert so gering wie möglich einschätzt.
Kann ich mir nicht selbst ein Gutachter aussuchen?
Mein behandelter Arzt ist ein BG Durchgangsarzt und er könnte auch
ein Gutachten erstellen, so wie er mir gesagt hatte.
Vielen Dank für eine Antwort.
 

natascha

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19 Feb. 2007
Beiträge
1,269
hallo tub.kraemer, ja du kannst dir einen gutachter nach §60 SGB aussuchen.

So machte ich es , nachdem ich vorher die BG mit Ihren tricks (ihre gutachter lehnten alle eine begutachtung ab) vorgeführt habe.

vg natascha
 

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,038
Hallo Natascha,

ich meinte tub.kraemer sucht einen GA für seine PUV. Hier kann leider nur die PUV den GA vorgeben und als privater Versicherungsnehmer muß man diesen GA aufsuchen.

Bei mir hat nur ein nettes Gespräch mit der PUV dazu geführt das ich mir einen anderen GA aussuchen durfte.
Deshalb kann ich mir aber trotzdem nicht sicher sein das dieser GA fair und unabhängig ist.....ich kann nur hoffen.:rolleyes:

Hallo tub.kraemer, ich würde einfach mal die Versicherung anrufen und einen anderen GA vorschlagen....ließ Dich hier durchs Forum....da kommst Du von alleine auf ein oder den anderen Namen.

Viel Glück
Kai-Uwe
 

j_e_n_s

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Feb. 2007
Beiträge
1,329
Ort
Sachsen
Hallo tub,

bei der Begutachtung der PUV kannst du dir den Gutachter nicht aussuchen. Ablehnen kann bzw. wird auch in die Hose gehen, da du der Versicherung dadurch die Möglichkeit nimmst dich begutachten zu lassen.

Schau mal in die AUB zu deinem Versicherungsvertrag.

Gruß Jens
 
Top