• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Körperverletzung" durch Schreckreaktion?

Gehören Elektroschock-"Scherzartikel" verboten?


  • Total voters
    0
Registriert seit
29 Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich wurde mit einem Elektroschock-Kugelschreiber hereingelegt. Der Stromschlag löste bei mir eine Reaktion aus, an die ich mich weder richtig erinnern, noch sie einordnen kann. Es könnte sich um eine Schreckreaktion, eine unwillkürliche Abwehrreaktion, eine Affekthandlung oder ähnliches gehandelt haben.
Jedenfalls wird mir vorgeworfen, daß ich absichtlich, aus Verärgerung, einer Person, die sich in meiner Reichweite befand, eine Ohrfeige gegeben haben soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand rechtliche Hinweise oder Informationen z. B. über die elektrische Spannung und Stromstärke, die so ein Stift abgeben kann. Vielleicht ist jemandem anderen etwas ähnliches passiert?

Außer dem Schmerz und dem Schreck beim Stromschlag selbst, ging es mir hinterher sehr schlecht: schneller Puls, Zittern, Schwindel. Der elektrische Schlag muß sehr stark gewesen sein. Kann man damit erklären, daß ich vielleicht unbeabsichtigt, im gleichen Moment, jemanden mit der Hand getroffen habe?

Die Situation ist für mich sehr ernst. Ich greife bei meiner Verteidigung nach jedem Strohhalm.
 
Hallo,

das ist doch wohl kein 'Spass'!

Wer hat dir den so einen Kugelschreiber gegeben?.?.

Stromschläge wirken sich - meiner Meinung nach - auf deine Muskel (besonders das Herz) aus:

Außer dem Schmerz und dem Schreck beim Stromschlag selbst, ging es mir hinterher sehr schlecht: schneller Puls, Zittern, Schwindel. Der elektrische Schlag muß sehr stark gewesen sein.

das würde meiner Meinung nach sicher deine Reaktion erklären!

Wenn mir so etwas unerwartetes passieren würde weiß ich nicht was ich tun würde
Kann schon sein das es ein Reflex deinerseits war!

Hatte derjenige den etwas mit der 'Körperverletzung' die an dir begangen wurde zu tun?

Überleg dir mal ob DU nicht Anzeige erstattest.........

Gruß
Gertrud :)
 
Hallo SPO,

man spricht bei den Dingern von Scherzartikel ab 3 €! Es steht aber in der Anleitung der Stifte nicht
umsonst Vorsicht bei Herzproblemen bei Schwangeren udgl..
Ein Mensch mit Herzschrittmacher kann daran sterben, wen er das Ding benutzt!
Man kann mit einer Knopfzelle 1,5 Volt eine Spannung von 5000 V kurzfristig mit wenigen Milliampere
aufbauen - aber die reichen aus um aus einem Scherz bitteren Ernst zu machen!
Den ab 100V Gleichspannung wird es gefährlich (0,1A bei einer Berühungszeit von 100ms reichen schon für Kammerflimmern aus!
Ich habe gerade so ein paar Schaltungen gefunden zum Thema!
Es gibt aber nicht nur solche Stifte sondern auch Feuerzeuge usw. mit gleichen Auswirkungen!
Man könnte dies schon als Körperverletzung bezeichnen, wenn Jemand dies als "Spaß betreibt!"
Ich weis nicht wie Du körperlich fit bist usw. Frau / Mann, es kann schon solche Auswirkungen haben.
Wenn man als Elektroinst.. eine gewicht bekommt, zieht man dabei auch automatisch die Hand weg.
(Bei höheren Strömen kann es regelrecht zum Krampf kommen und man kommt gar nicht mehr los!)
Es ist also absolut kein Spielzeug solch ein Teil!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo,
was sind das denn für Scherzartikel? Wo soll der der Schwerz liegen? Sind die in Deutschland etwa erlaubt? Da ist ja ein Weidezaun noch harmloser.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Gertrud,
vielen Dank! Die Person, die mir den Stift gegeben hatte, stand noch direkt vor mir und da hat es sie wohl mit erwischt. Genauer kann ich im Moment leider nicht werden.
Beste Grüße
shock-pen-opfer
 
hallo derosa,

wo da der Scherz liegt kann ich Dir auch nicht sagen! Diese Dinger sind halt zur Zeit
ganz IN wie mal ein Laserpointer! Hier einmal eine kleine Auswahl Elektroschockgeräte !
Bei mehr Information erfährt man näheres dazu!

Nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.6 des Waffengesetzes sind schon ab April 2008
besonders gefährliche Eektroschockgeräte verboten! Es geht dabei um sogenannte
Distanz-Elektroimpulsgeräte die einen weit aus höheren Strom produzieren als
so ein Elektroschock-Kugelschreiber!
@ shock-pen-opfer da müssen aber schon ein , zwei Batterien mehr drin gewesen sein
bei den Auswirkungen!

VG Joachim

Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat; quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoachimD,
vielen Dank! Die Elektroschock Kugelschreiber werden mit einer Micro-Batterie AAA, 1,5 V, betrieben. Der Gleichstrom wird elektronisch zerhackt und als "Quasi"-Wechselstrom mittels einer Spule durch Induktion hochtransformiert. Funktioniert wie jeder Elektroschocker bzw. Elektroinduktionsgerät. Leider finde ich keine Werte über Stromstärke und Spannung bei diesen sogenannten "Scherzartikeln". Da der Trafo und die Batterie in die Hülse des Kugelschreibers passen muß, ist die Spule entsprechend klein. Da sie in Plaste eingeschweißt ist, weiß ich nicht wie groß genau. Also muß die Spannung unter der von Elektroimpulswaffen (lt. Wikipedia bis 900 kV) liegen. Kann man das messen?
Beste Grüße
shock-pen-opfer
P. S. Wie kann man hier den Dank für einen Artikel anklicken?

Hallo Derosa,
vielen Dank. Lt. Bundesverband Verbrauchenerzentrale sind diese, und andere (!) vom europäischen Frühwarnsystem (rapex) bereits 2004 als gefährlich eingestuften Gegenstände in Deutschland einfach nur nicht verboten. Sie müssen gar nicht erlaubt werden!
Beste Grüße
spo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo SPO
wenn mir jemand so einen Kugelschreiber in die Hand geben würde, hätte er danach ganz sicher einen Schlag, aber von mir bekommen.:mad:

Wo ist da der Spaß:eek:.

Wieso beschwert sich der "Scherzbold" dann auch noch:confused:.

Was hätte er gemacht wenn Du einen Herzschrittmacher hättest?

Von solchen blöden Menschen würde ich Abstand halten.
Ich würde den Menschen sogar anzeigen.

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Schaltung ist einfach

Die Spannung läst sich leicht messen (Spannungsmeser)
Nur die Spannung sagt nichts aus, denn auch der Strom ist entscheidend mit.
(Statische Aufladung auf einem Tepich als Beispiel)
Spannung hoch / Strom sehr gering

Das Ganze geht auch ohne Trafo nur mit einer Spule

Kurzform
-> Spule wir unter Strom gesetzt
-> Kontakt zieht an
-> Stronfluß wird unterbrochen
-> die Spannung die beim Zusammenbruch des Magnetfeldes spürt man

Der Strom sollte im µ Amperbereich liegen.

Will man das genau Messen muß der Hautwiederstand bekannt sein

Parallel zum Stift Widerstand = R-Haut hochohmig messen (Röhrenvoltmeter)

Strom µ Ampermeter in Reihe zum Widerstand

Die Folgen die du beschrieben hast hatte nie, auch wen der Strom/Spannung über den Körper ging. (Ableitung Hand -> Fuß oder Hand -> Arm)

Ich habe oft durch Relais einen verpasst bekommen, wenn ich nicht bei der Arbeit aufpasste.

(Weidezaun Ableitung über Hand -> Fuß zur Erde, Weidezaun spürt man gut bis sehr gut :mad:, wer sich an einem Weidezaun erleichtert schaut so drein :eek:)

Bei den Stiften sollte es keine Ableitung zur Erde geben, denn die 2 Pole liegen eng beieinander, max. Stiftlänge, und daher sollte kein Strom über den Körper Abfließen.

Stromfluß sollte so sein Handfläsche -> Daumen

Sche.... sind die Artikel so oder so
 
Hallo shock-pen-opfer,

Also wen dem so wäre mit der von Dir genannten Zahl würdest Du heute nicht mehr leben! Eine größere Hochspannungsleitung hat gerade einmal 380 KV !
Da fließen zwar ganz andere Ströme aber auch bei sehr geringen Strömen wäre die Auswirkung... Ich schicke Dir einmal eine PN es ist eine Zeichnung für so einen einen Elektroschocker dabei! Da stehen zum Teil die Spannungen mit dabei um 900 V zu erreichen braucht man schon eine größere Schaltung!

VG Joachim

PS. Soviel ich mitbekommen habe funktioniert die Danke-Taste erst wenn man etwas länger dabei ist nicht gleich am ersten Tag!
 
Nachtrag

das Ganze geht auch mit Spielzeug zum Nachbauen

Elektromagnet
Stahlblech
etwas Kabel
1,5 V Batterie

Das alles ist in einem Baukasten für Technik vorhanden

Aufbau
einen Pol der Batterie an einen Kontakt unter dem Blech (ruhe)
zweiten Pol Batterie an den Elektromagnet
Blech mit dem 2 Kontakt Elektromagnet

Arbeitsweise
Magnetfeld wird aufgebau hebt Blech von Kontakt an -> Zusammenbruch des Magnetfeldes Induktionsspannung:mad: Vorgang vonvorne


Deshalb werden auch bei Relais in Gleichstromkreisen Dioden parallel zum Relais verbaut, zum Schutz der Technik und Personen
 
Hallo netzguru,
vielen Dank, besonders für den Hinweis mit der Spule. Die beiden Pole werden offenbar durch die Metallkappe und einen Metallring am Drücker (der sonst aus Plaste ist) gebildet. Ich hatte den Stift, mit der Metalloberseite, in der linken Hand und drückte mit dem rechten Daumen langsam auf den Drücker (angeblich war dieser verklemmt). Wegen des heiß-schwülen Wetters und eines Infektes war ich stark verschwitzt (geringerer Hautwiderstand?). Deswegen nehme ich an, daß der Stromweg von der rechten zur linken Hand, über den Brustkorb, ging. Den elektrischen Schlag habe ich im ganzen Körper gefühlt, am rechten Daumen gab es ein sehr schmerzhaftes Stechen. Außerdem bin ich sowieso schon ziemlich empfindlich gegenüber elektrischen Feldern.
Beste Grüße
SPO
 
Top