• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Jetzt bin ich überfragt

uwe2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
mein letzter Bericht und Untersuchung. Kann folgendes eine BK 2108 rechtfertigen
LWS:
gesicherte Facettenarthrose M47.99

gesicherte Facettensyndrom M47.29

gesicherte Osteonchondrose M93.9

gesicherte Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden G55.1 M55.1

Bin jetzt überfragt mit diesen Diagnosen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
wenn vorliegende Diagnosen nachweislich auf eine berufsbedingte Belastung zurückzuführen sind und auch die arbeitstechnischen Voraussetzungen erfüllt wären, wäre dies möglich. Insofern unbedingt eine BK-Anzeige über den behandelnden Arzt veranlassen. Gruß Rehaschreck

Hallo Uwe,

stell doch einfach selber eine BK Anzeige und die BG muss ermitteln.
Auf der Seite DGUV findest Formulare

Jepp Oerni,
ging ganz schnell. BG will Gutachten machen lassen zur BK 2108. Werde die genannten Gutachter dann genau durchleuchten.
Rollator und Kur habe ich von der Pflegekasse schon verordnet bekommen. Gibt es sonst noch was ich bedenken sollte?

Gruß
Uwe

Hallo beutlers,
nein noch habe ich darüber keine info. Ich habe nur im Fragebogen geantwortet. Kein TAD aber trotzdem Gutachten?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

jetzt geht es wahrscheinlich um das medizinische Gutachten. Du hast ja bisher nur die Diagnose. Der TAD kommt eventuell parallel.
Gruß

Hallo slahan,
habe ich das richtig verstanden - der TAD wird im Gutachten mit ermittelt?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das sind zwei Gutachten. Der Mediziner muss ja sagen und der TAD auch. Sobald einer von beiden Zweifel hat, kommt die Ablehnung. Dann beginnt der Kampf. Widerspruch, SG- Verfahren.
Viel Erfolg.
Gruß

Hallo slahan,
mein Gutachten steht an. Genannte Gutachter:

Dr. Hans-Werner Buhmann, Heiligenstadt
Dr. Andreas Elsner, Bielefeld
Dr. Gerd Rauch, Kassel

Sind die bekannt im Forum? Hab keinen gefunden.

Gruß
Uwe

Kann folgendes eine BK 2108 rechtfertigen
Kausalität und Abgrenzung wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu führen sein, da es sich um Verschleißschäden handelt.
Das der Verschleiß deines Körpers z.B. im Baugewerbe größer als an einem Schreibtisch beispielsweise ist, erscheint logisch und nachvollziehbar jedoch liegt die Beweislast bei Dir, dass es von der Arbeit kommt. Trotzdem Versuch macht klug.
Wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.

Back