• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Irreg. Antikörper:Anti-Kp(b)

Frage zu Irreg. Antikörper : Anti-Kp(b)


  • Total voters
    0

kolo

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Sep. 2015
Beiträge
9
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frag hier richtig bin. Es geht um folgendest:
Habe seit einem Schweren Verkehrsunfalle September 2006 mit allem drum an dran, unteranderem eine Menge Bluttransfusionen bekommen. Dadurch hat sich bei mir im Körper ein Irreg. Antikörper gebildet. Das heißt ich kann nur noch Transfusionen mit genau diesem Antikörper vertragen. Ich sollte ständig einen Ausweiß oder irgendeinen Zettel am Körper haben wo dieses Vermerkt ist.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand mit soetwas Erfahrung?
Bin schon am überlegen ob ich mir die Daten auf die Brust tätowieren lassen soll.
Das hast du immer dabei und stört eigentlich nicht.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Kolo
 
Anti-Kp (b)

Hallo Kolo,

auf jeden Fall musst Du immer einen Ausweis bei Dir haben, worin Dein Gesundheitszustand bzgl. des Anti-Kp (b) vermerkt ist.

Deine Idee mit der Tätowierung finde ich gut, denn damit hast Du die Sicherheit, dass Du im Falle eines Falles die richtige Transfusion mit dem genannten Antikörper bekommst. Die beste Körperstelle hierfür würde ich an Deiner Stelle mit einem Arzt absprechen. Auf jeden Fall bist Du damit auf der sicheren Seite.

Letztes Jahr habe ich eine Dokumentation vom SWR
"Böses Blut -Kehrtwende in der Intensivmedizin" gesehen,
vom 24.11.2014 - 44.25 Min. - verfügbar bis 24.11.2015
http://www.daserste.de/information/...ut-kehrtwende-in-der-intensivmedizin-100.html

Der seltene Fall - Versorgung eines Patienten mit einem Anti-Kp(b)
46. Ausgabe 13.2009
http://www.drk-haemotherapie.de/data/ausgabe_13/beit...

www.drk.de/blutspende

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carisma,
vielen Dank für die Informationen.
Die Dokumentation ist sehr gut, vor allem sehr informativ.

Hallo Kolo,
ich würde das mit meinem Arzt besprechen.
Ich finde das eine Tätowierung an der richtigen Stelle, sinnvoll sein kann.
Viele Grüße
Relana
 
Hallo,

die Idee mit dem Tattoo ist gut.

Unsere Frage war damals "Wohin", an welche Körperstelle?
Beim Unfall meines Lebensgefährten wurden auch der Herzschrittmacher übersehen, die Taschen der Lederjacke wurden erst später durchsucht, Unterlagen waren nicht beim
Patienten sondern landeten in der Aufbewahrung.
Unserem Freund ist das mit Schrittmacher etwas später eingefallen, er informierte das Krankenhaus.
Die Schrittmachernarbe wäre evtl. im Schockraum aufgefallen?
Ein Hinweis auf Unverträglichkeit oder Allergie sollte am Köper eher in einem Chip (wie bei Haustieren) angebracht sein.

LG
Aramis
 
Top