• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Institut für Unfallnachsorge

k4061

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
26 Dez. 2009
Beiträge
58
Ort
nrw
Hallo!
Letztes Jahr wurde in dem Institut für Unfallnachsorge mein Gutachten erstellt.
Diagnostiziert wurde eine chronifizierte PTBS.
Die nachfolgende Therapie wurde auch in dem Institut durchgeführt. (5 Tage Therapie a 7-8 Stunden) Die Haftpflichtversicherung zahlte ohne groß zu Murren. Auch die ambulante Therapie (25 Stunden) wurde übernommen.

Jedoch - es geht mir nicht besser! Im Gegenteil! Ich habe das Gefühl, daß sich meine Ängste immer mehr verfestigen und ausdehnen
Jetzt sagt mein Therapeut: Persönlichkeitsstörung! :mad:
Ich bin nun völlig irritiert, dachte ich doch dieses Institut sei neutral!
Aber stimmt das wirklich? Ist schon ein komisches Konstrukt! Meinen Anwalt habe ich über einen Verein in Ddorf! Meinen Therapeuten über meinen Anwalt!
Scheinen sich alle zu kennen!
Bin ich jetzt paranoid oder ist hier wirklich Vorsicht geboten?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß
k4061
 
Hallo k4061,

um hierzu richtige Antworten geben zu können, müssten wir mehr wissen, als Dein Therapeut. Das wäre gefährliche Ferndiagnose.

Scheinen sich alle zu kennen!
Bin ich jetzt paranoid oder ist hier wirklich Vorsicht geboten?

Es muss nicht immer negativ sein, wenn sich die Beteiligten einer Massnahme kennen. Sicher kann es aber auch zuerst deren Nutzen dienen. Hast Du denn eine Einschätzung von einer dritten Seite?

Vielleicht solltest Du mehr Informationen über das Institut und den an der Massnahme beteiligten Personen in Erfahrung bringen.

Bedenke aber auch, dass diese Erkrankungen vom Betroffenen oft auch nicht gesehen oder falsch (da ohne ausreichende fachliche Kenntnis) wahrgenommen werden.

Ich hielte es für angebracht, mit dem Therapeuten ein offenes Wort darüber zu führen.


Gruss

Sekundant
 
Hallo!
Das Institut wird durch Prof... geleitet! Er ist auch meinTherapeut!
Was mich so irritiert ist, daß die Diagnose Persönlichkeitsstörung kam, nachdem die Haftpflicht letzmalig 20 Therapieeinheiten bewilligte! Dieses Schreiben ging direkt an den Prof.

Zu dem Verein in Düsseldorf kann ich hier keine Fragen stellen, da der Name immer verschwindet. Das hat doch sicher einen Grund.
Gruß
k4061
 
Hallo k4061,

dein
Letztes Jahr wurde in dem Institut für Unfallnachsorge mein Gutachten erstellt.
Diagnostiziert wurde eine chronifizierte PTBS.
Die nachfolgende Therapie wurde auch in dem Institut durchgeführt. (5 Tage Therapie a 7-8 Stunden) Die Haftpflichtversicherung zahlte ohne groß zu Murren.

Jetzt sagt mein Therapeut: Persönlichkeitsstörung!

Über "Institute" und Co. hatten wir hier im Form schon gesprochen!

Warum machst du eine Therapie nicht in Eigenreschie bzw. über die Krankenkasse oder ggf. über die BG.:confused:

Dein Schädiger, dein Freund und Helfer zahlt die Therapie:eek:

Ja, da brauchst du nicht wundern, dass sie dir jetzt z. B. eine Unfall unabhängige
Persönlichkeitsstörung andrehen wollen.

Das Institut ist doch mehr oder weniger auch auf Aufträge von der Versicherungswirtschaft angewiesen:eek:

Grüße

Siegfried21
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch wegen einem Gutachten dort. Das war so widersprüchlich das es kaum verwertbar war. Denn laut drei Ärzten habe ich eine Ptps und bei denen nur eine Anpassungsstörrung die ich 3 Jahre schon habe lt. Institut. Normal ist eine Anpassungsstörung nach einem halben Jahr nicht mehr da denen seine Worte.. Wenn die Anpassungsstörung länger wie 6 Monate geht ist das keine Anpassungsstörung mehr. Die haben mir dann auch bestätigt das nach einem halben Jahr man nicht mehr von einer Anpassungsstörung spricht. Haben aber im Gutachten genau das getan. Ich hätte keine PTPS. Bei mir fehlte das A-Kriterium schrieb man. Bin Oberschenkelamputiert wurden bestimmt nicht weil ich das wollte.Ich hätte an Sepsis sterben können da ich 30 -jahre eine Osteomyelitis hatte wie sie im Buche steht und 30 Jahre um mein Bein gekämpft mit ca 100 ops.

Also ich würde da nicht mehr hingehen das weis ich. Haben auch im Sinne der BG geschrieben.

Grüße
drischi1981
 
institut...

Hallo!
Warst Du auch in Köln?
Mein Gutachten war eigentlich in Ordnung. Aber jetzt, nach der Therapie,die dort gemacht wurde,ist plötzlich alles anders!
Gruß
k4061
 
Hallo K4061,

ist doch klar. Erstmal fällt das GA für Dich aus, damit Du Therapie erhälst.

Das nennt man Kundengewinnung.

Nun, wo Du therapiert worden bist, bist Du gesund.

Das nennt man dann Therapieerfolg und der Kostenträger freut sich :D und das Institut bleibt weiterhin Partner der Kostenträger weil sie soo gut sind.

Viele Grüße

Kasandra
 
institut..

Hallo!
Ist irgendwie ganz verzwickt! Ich suchte einen Therapeuten und fand einen Verein, der mir Hilfe zusagte! Ich bekam ein Erstgespräch bei einem Anwalt!
Dies verlief so überzeugend, daß ich ihm das Mandat erteilte. Der Vereinem
empfahl mir den Prof. bei dem Institut in Köln.
Ich ließ im eigenen Auftrag dort ein Gutachten erstellen.(Dieses Gutachten hat die Versicherung wohl nie gesehen)
Die gegnerische Haftpflicht wollte mich dann zu einem ihr genehmen Gutachter schicken jedoch schaffte mein Anwalt es mich zu diesem Institut zu schicken. Auch dieses Gutachten war OK. Wir beantragten daraufhin die Übernahme der Therapiekosten bei der gegnerischen Versicherung. So kam ich zu den Gutachten und der Therapie in diesem Institut.
Gruß
k4061
 
Hallo k4061,

dein

Wir beantragten daraufhin die Übernahme der Therapiekosten bei der gegnerischen Versicherung. So kam ich zu den Gutachten und der Therapie in diesem Institut.

Sixte von s. g. "Wohltaten" der Versicherungen muss man aufpassen;)

Dein Schädiger, dein Freund und Helfer zahlt die Therapie und erwartet natürlich Erfolge:D

Darum i. d. R. die Angelegenheit über die KK oder BG machen.

Info: Reha/Case Management:rolleyes:
Überlassen Sie uns ruhig Ihre
Problemfälle.
Aus der Praxis wissen Sie, dass komplizierte Fälle
im Reha/Case Management individuelle Lösungen
brauchen. Das aber kostet häufig viel Zeit. Und oft
auch mehr Geld, als es die Budgets zulassen.

Quelle:
http://www.fachklinik-enzensberg.de...d/flyerdownload/flyer_rehacase_management.pdf

Grüße

Siegfried21
 
MoinMoin,

die Diagnose "Persönlichkeitsstörung" soll sicherlich Richtung Vorschädigung zielen.

Da diese Verkopplung Institut+Kostenträger besteht, würde ich mich schnellstens aus diesem Zusammenhang entfernen, bevor der Prof. noch mehr "vorschäden"sfähige Daten aus Deiner Behandlung versucht zu generieren.

Gruß
Laverda
 
Institut...

Hallo!
Ihr habt ja völlig recht! Vielen Dank für die Antworten.
Die Therapie werde ich dort abbrechen.
Wie finde ich eine(n) guten Therapeuten?
Ich sitze jetzt hier vor dem Computer und sehe mir Psychotherapeuten in meiner Nähe an. Inzwischen habe ich richtig Angst, wieder an den oder die Falsche zu geraten.
Mein ganzes leben ist einfach aus der Bahn geraten. Ich hatte so gehofft, wieder ein mehr oder weniger normales Leben führen zu können! Wieder mal mit meinen Kindern was unternehmen oder einfach nur mal mit Freundinnen bummeln gehen, mal ins Kino oder noch banaler, einfach mal wieder ein gutes Buch lesen! Aber geht alles nicht. Ist einfach S.....!
Nochmals Danke
k4061
 
Top