• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Immunoglobulin bei CRPS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas derosa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

derosa

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hatte gestern, wegen meiner rechten Sudeckhand, einen Termin in der Schmerzambulanz der Medizinischen Hochschule in Hannover.

Der behandelnde Arzt, Dr. Bernateck, beschäftigt sich intensiv mit CRPS.

Gestern erklärte er mir, dass die Möglichkeit bestehe, mit sogenannten Intravenösen Immunoglobulin auch bei "älteren" CRPSlern eine effektive Schmerzlinderung zu erzielen.

Dr. Bernateck gab mir zwei englischsprachige Artikel mit. Einen davon findet man hier:

http://www.annals.org/content/152/3/152.full.pdf+html?sid=7102e49e-410f-4ab7-a4a1-132e2f91ab87

Wenn Interesse besteht, würde ich ihn übersetzen, was aber etwas dauern kann...

Den anderen Artikel hier:

http://www.springerlink.com/content/b1xw781435429450/fulltext.pdf

Für alle "Nicht-Engländer" habe ich beim Googlen dazu noch diesen Artikel in Deutsch gefunden:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Therapien/Schmerztherapie/News/23475.php

Liebe Grüße

Derosa

Hallo Derosa,
ich weiß, daß es zu diesem Thema auch eine Studie im Uniklikum in Gießen gibt. Allerdings ist das natürlich nicht um die Ecke. Aber vllt. einen Versuch wert.

LG Netti

Hallo Netti,

ich werde es auf jeden Fall versuchen. In der MHH machen die das auch. Gießen wäre mir dann doch etwas zu weit und umständlich. Ist ja nicht mit einem Mal erledigt. Hannover ist machbar.

Mal sehen, ob es was bringt.

Liebe Grüße

Derosa

Hallo Derosa ,

Leider kenne ich nicht so Englisch Text Dr. Bernateck gab mir zwei englischsprachige Artikel mit. Öhmkopfkratz Snief
weil lernen ich selten Englisch wegen frühen ich Gehörloseschule leiden keine Englisch Kurse Alten Schule langen Jahren Entlassen 1984 . Bleiben nur Deutsch nooo Englisch .:) Google Sprachoption Deutsch- Englisch Übersetzen :D

Hallo Wuschel,

ich hatte ganz unten noch einen deutschen Artikel dazu gebracht:

http://www.paradisi.de/Health_und_Er...News/23475.php

Der ist alledings nicht so ausführlich. Ich werde dir in den nächsten Tagen aber gerne einen der englischen Texte übersetzen.

Dafür brauche ich allerdings ein wenig Zeit.

So weit ich weiss, ist Gebärdensprache international oder nicht? Dann hättest du mir gegenüber einen großen Vorteil, weil mit Englisch meine Sprachkenntnisse schon ziemlich erschöpft sind.;) Mit Gebärdensprache würde ich glatt verhungern.

Liebe Grüße

Derosa

Hallo derosa,

hast du mit der Therapie schon begonnen?.?

Ich habe im Netz einen Erfahrungsbericht von einer Rheumakranken Frau über die Imunglobulietherapie gelesen. Bei Rheuma wird es also auch angewand........diese Frau steckt aber wohl noch 'Mittendrin'.
Werde mal versuchen ob ich den Bericht wiederfinde und dir mal schicke...;)

Halt mich bitte auf dem 'laufenden' ob es bei dir 'Erfolge' zu verzeichnen gibt...;)

Sei lieb gegrüßt von
Gertrud :)

PS.: HAH....ich habe sie gefunden : http://www.youngrheumis.de/html/immunglobuline.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gertrud,

nein, die Therapie habe ich noch nicht angefangen. Ich habe Mittwoch meinen nächsten Termin.

Danke für deinen Link. Wenn es bei mir Nebenwirkungen geben sollte, werde ich die wohl kaum merken. Bei meinem Morphinkonsum...

Ich werde euch auf jeden Fall immer fleißig berichten. Vielleicht gibt es für uns langjährige Sudecker damit noch einen Lichtblick.

Liebe Grüße

Derosa

PS: Mit den versprochenen Übersetzungen habe ich noch nicht angefangen, da ich den BG´s keine Arbeit abnehmen will. Wenn ich sie fertig habe, schicke ich sie euch aber gerne per PN, wenn Interesse besteht.

Hallo,

ich bin zurück.

Die Therapie soll jetzt von meiner Schmerzärztin durchgeführt werden. Dann brauche ich dafür nicht extra nach Hannover.

Mir wurde heute erklärt, dass ich spätestens nach dem zweiten Mal merken würde, ob es was bei mir bringt oder nicht. Nebenwirkungen habe man bei Patienten der MHH noch keine festgestellt. Lediglich eine Patientin hatte nach dem zweiten Mal ein Hitzegefühl.

Also werde ich meiner Schmerzi morgen gleich die frohe Botschaft verkünden. Dann kann es hoffentlich nächste Woche gleich losgehen.

Liebe Grüße

Derosa

Hallo Derosa,
das klingt einfach nur toll! Es wäre natürlich super wenn man schon nach dem zweiten Mal eine Wirkung verspürt. Ich hoffe nur, daß es bei Dir auch so ist!
Es wäre echt der Hammer wenn es so einfach ist, und die Ärzte dafür so lange gebraucht haben!

LG Netti

Hallo Derosa,
das hört sich ja wirklich gut an. Ich freu mich für dich und wenn deine Ärztin noch die Behandlung übernimmt, fühlst du dich bestimmt besser.
Ich glaub selbst wenn du etwas Hitzegefühl bekommst, das hatte ich bei meiner Behandlung im KH auch extrem und da war es draußen auch noch 33 Grad, sparst du die Heizung:). Damit kannst du sicher leben. ich drück dir ganz fest die Daumen, das dir die Behandlung hilft.

Eva

Hallo derosa,

ich drücke dir ganz fest den Daumen!.!

Wenn das wirklich 'des Rätsels Lösung' sein sollte dann wäre das ja wirklich toll. Ist damit den wirklich eine 'Heilung' möglich?.?
Dann brauche ich mich vielleicht nicht mehr ins Koma legen lassen oder andere 'Dinge' ausprobieren.......
Halte uns bitte auf dem Laufenden!.!

Lieber Gruß
Gertrud:)

Hallo,

eine vollständige Heilung ist bei mir wohl nicht mehr möglich. Der Sudeck hat nach über acht Jahren wohl deutliche Spuren an den Knochen hinterlassen haben.

Aber, wenn die Therapie eine Schmerzfreiheit (-minderung) bringt, wäre das der Erfolg. Denn dann kann auch intensiv an der Beweglichkeit gearbeit werden. Und da der Sudeck von Schmerz lebt, wer weiss ...

Falls es bei mir ebenfalls zu einem Hitzegefühl kommen sollte, ist das doch nur eine Übung für die späteren Wechseljahre.;)

Liebe Grüße

Derosa

Back