• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hilfe

Marcello

Neues Mitglied
Hallo

Ich hatte vor ca 10 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit einem SHT 3 Grades etc, ich war Beifahrer.
Ich lag 1 Monat im Koma, anschließend Reha 3,5 Monate.
Da ich meinen Beruf nicht mehr ausführen konnte, bekam ich vom Rententräger (LVA) eine EU Rente ( Erwerbsunfähigkeitsrente ). Ich stand 3 Tage vor meiner Ausbildungsabschlussprüfung.Die EU Rente wurde immer wieder für 1 - 3 Jahre befristet, bis sie seit anfang des Jahres in einer Dauerrente über gegangen ist. Ich habe einen Schwerbehindetenausweis mit 80 %.Es läuft auch eine Klage vorm Landgericht gegen der Versicherung des Unfallverursachers.Vorigen Jahres war der 1 Termin, eine Anhörung.
Es wurde vom Gericht ein Gutachten zwecks der Unfallfolgen in Auftrag gegeben, das ich anfang des Jahres in Begleitung angetreten bin.
Ich wurde den ganzen Tag untersucht, und zum Schluss musste ich noch eine Stunde auf den Professor warten, ich war total erschöpft und müde, war innerlich schon ungeduldig, leicht agressiv.
Als er mich dann untersucht hat, sagte ich ihm das mit der Lärm / Geräuschempfindlichkeit.Er meinte bloß, naja damit ich es bloß empfinde etc.Wenn das Wetter so ist, dann muss das wohl so sein.
Bei der Psychologin meinte ich damit ich nicht solange kann, da meinte sie damit ich dann nochmal kommen müsste, nochmal hallo
Sie hatten auch bemängelt, damit die Krankenakte ( Intensivstation ) vom Unfallzeitpunkt nicht vorlag.
Meine Betreuerin wandte sich ans damalige Krankenhaus, ob die Akten noch exestieren, sie erklärte die Chef Arzt kurz alles, und der meinte damit es die Aufgabe des Gutachters ist alles anzufordern, bzw sich einzuholen.
Mit der Lärmempfindlichkeit ist es so schlimm, damit ich in meiner oberen Etage hören wenn unten im Erdgeschoss jemand die Teller etc einräumt obwohl die Türen dazwischen zu sind.es stört mich so doll damit ich dann agressiv werde.
Da gleiche ist wenn draussen jemand was macht, also ganz normale Alltagsgeräusche, die stören mich so doll, ich finde es grausam, und damit noch 30, 40 Jahren und länger mit leben
Gegen Mittag bin ich meist müde / erschöpft, obwohl ich nichts gemacht habe.
Wenn ich überlege damit ich damit noch 30, 40 Jahre leben muss.Ich empfinden es als sehr schlimm.
Wie sieht es bei euch mit den Agressionen aus, die Leute die ein SHT hatten Habt ihr das auch Leider kann ich sie auch nicht selber steuern, ich werde dann auch lauter und könnte etwas kaputt schlagen.
Hat jemand, die hier ein SHT hatten ein Kältegefühl in den Händen
Auf das Gutachten zurück zu kommen.Da bekommt der Gutachter schon ein paar tausend Euro, und schaft es nicht mal sich alles anzufordern.Auch mussten wir durch halb Deutschland für das Gutachten fahren, obwohl man es auch hätte bei uns machen können, ca 70 - 100 km.
Der Gutachter meinte, es sei wohl nicht so schlimm alles.
Der Gutachter meinte ich hätte ein Duradefekt haben müssen, wegen der Geräuschempfindlichkeit, was die Epikrise, die wir haben auch ganz gut wiederlegt.
Es ist für mich so zermürbent alles, wie es auch vorm Gericht läuft. Es kommen keine Zahlungen, außer der Verdienstausfall, der schon gekürzt wurde. Seit 3 Jahren liegen meine Rechnungen, Zuzahlungen der Medikamente, Therapien etc hier.
Müsste die Versicherung nicht Abschläge bezahlen
Der Anwalt hat schon Forderungen gemacht, aber die Versicherung stellt sich stur.Ich selber kann keinen eigenen Haushalt führen, und bin auf Hilfe anderer angewiesen.Ich brauche Essen etc.
Ich bin auf jeden Cent angewiesen.
Jetzt soll es eine Sühneverhandlung geben.Was ist das genau
Ist das schon die Hauptverhandlung Auch habe ich keine Vorladung.
Nur unser Anwalt soll da erscheinen.
Wie sieht es mit den Verdienstausfall aus Es wurde ein Wirtschaftsdiplom heran gezogen, der das wiederlegt, was auch mein Anwalt in der Klageschrift verfasst hat bzw fordert.
Die gegnerische Versicherung streitet das ab, kommt mit den dollsten Ausreden, ich bin so wütend, das kann sich keiner vorstellen. Es wurde Tarif Ost, Berlin und West herangezogen.
Das was unser Anwalt in der Klageschrift verfasst hat, trifft auf den Osttarif zu, wo ich auch wohne.Der Berlin und Westtarif liegt natürlich höher. Da ich nur unfallbedingt im Osten wohne, würde mich mal interesieren wie das vom Richter gehandt habt wird
Viele Schulfreunde und Verwandte wohnen auch im Westen, manche noch vor meinem Unfall.
Für mich ist das alles menschenunwürdig.
Das Schmerzensgeld, und der Haushaltsführungsschaden stehen auch aus.
Ich hoffe das bald von der Versicherung eingelenkt wird, damit ich meine Heilbehandlungskosten zahlen kann.Ich bin jetzt nicht mehr bereit es von meinen wenigen Geld zu bezahlen, sa sie ja eh verpflichtet sind es zu bezahlen.Ich bin noch jung, und war auch jung zum Zeitpunkt des Unfalls, wenn ich daran denke damit ich auch nicht mit dem Flugzeug fliegen kann.Ich war, und bin noch jung, und man muss auf alles verzichten, weil man es nicht mehr gesundheitlich machen darf bzw kann.
Ich habe mich vollkommen zurück gezogen , und will bloß noch meine Ruhe haben.
Der ganze Prozessverlauf ist sowass von zermürbent, das kann sich keiner vorstellen.Ich war damals jung, und hatte das ganze schöne Leben vor mir, und dann mit einem Schlag passiert sowass.
Seitens der Versicherung wird hier ganz klar auf Zeit gespielt.

Was ist überhaupt der Sinn des Lebens, wenn man keine

Freude mehr hat an irgendwas weil man es nicht machen

kann

Sht

Hallo Marcello,
da hat es dich ganz schön böse erwischt. Ich fühle mit dir und dann noch der Krieg um seine Rechte, die man ja eh nicht so bekommt, wie es einem zusteht.
Ich hatte ein SHT2 und leide zur Zeit stark an den körperlichen Problemen. Meine Belastbarkeit ist extrem reduziert, auch Gespräche die starke Konzentration verlangen belasten mich stark und ich brauche lange Erholungsphasen. Die anderen körperlichen Sachen will ich jetzt gar nicht erwähnen. Ja auch bei mir ist die Lebensqualität stark gesunken, wenn auch nicht so wie bei dir. Ich kann dich gut verstehen und wünsche dir trotzdem das du dein Leben meisterst, dein Gesundheitszustand besser wird und die finanziellen Probleme in Griff zu bekommen sind.

Gruß
mectron

Hallo ,

einen Anwalt hast Du ja schon. Aber vielleicht solltest Du ihm etwas Druck machen. Schildere ihm eindringlich Deine Situation.

Zu der Frage

Jetzt soll es eine Sühneverhandlung geben.Was ist das genau
Ist das schon die Hauptverhandlung Auch habe ich keine Vorladung.
Nur unser Anwalt soll da erscheinen.
Bei der Sühneverhandlung soll wahrscheinlich eine Einigung zwischen Dir und der Versicherung über die Feststellung der erlittenen Schäden und der finanziellen Entschädigung hergestellt werden. Wenn ihr euch dann einig seid, wäre die Sache erledigt. Frag nochmal Deinen RA. Aber es ist auch Vorsicht angebracht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Das wird die Versicherung versuchen.
Ich verstehe nicht, dass Dein RA kein Aufklärungsgespräch darüber geführt hat. Ihr müsst doch eine Vorstellung davon haben, was seitens der Versicherung anerkannt und geleistet werden soll. Also sprich ein Mindestangebot an finanzieller Entschädigung und eine klare Vorstellung darüber, welche Unfallfolgen vorliegen.

Die Vorladung, die Du ansprichst, hat Dein RA erhalten und damit gilt sie auch Dir als zugestellt. Indem er Dich darüber informiert, weisst Du ja bescheid. Wenn Dein Anwalt dann alleine auftritt, wird er sich mit seinen Vorstellungen (die nicht Deine sein müssen, wenn ihr es nicht vorher besprochen und unbedingt schriftlich festgelegt habt), zufrieden geben.
Also nochmal: Vorsicht ist geboten!

Kommt keine Einigung zwischen Dir und der Versicherung zusammen, kann es zu der von Dir angesprochenen Hauptverhandlung kommen. Aber so weit ist es ja noch nicht.

Gruss

Sekundant

Hallo Marcello,

ich kann Sekundant nur bei pflichten und Dir empfehlen, gut aufzupassen. Wenn zwischen Dir und Deinem Rechtsbeistand kein gutes Vertrauensverhältnis besteht, schränke die Befugnis Deines RA. ein und teile Ihm schriftlich mit, dass er Vergleiche nur mit Deiner Zustimmung eingehen darf.
In der Regel räumt man dem RA. mit der Mandatserteilung und seiner Unterschrift auf die allgemeine Vollmachterklärung, volle Handlungsfreiheit ein.
Hier geht es um hohe Schadenersatzleistungen für die HPV. und diese wird alles versuchen um so günstig wie möglich Deinen Unfall zu regulieren.
Ich kann Dir nur empfehlen, lasse Dich nicht auf eine einmalige Zahlung ein, auch wenn die HPV. Dir eine große Geldsumme anbieten wird!
Wichtig ist, dass Deine Zukunft abgesichert wird durch eine angemessene hohe monatliche Rente.
Es ist schon bedenklich, dass Dein Schaden aus dem Unfall nach über 10 Jahren noch nicht durch die HPV. reguliert wurde.
Mache Dich hier im Forum schlau und studiere dazu alle Beiträge hoch und runter, die auf Deinen Fall zutreffen könnten und stelle Fragen, wenn Dir etwas nicht verständlich vor kommt, nur so hast Du eine Chance, dass Du das erhältst, was Dir nach Deinem Unfall zusteht.

MfG.
Pit

Sie hatten schon einen Teil bezahlt, am anfang des Unfalls, also Vorschüsse.
Aber ich muss noch lange mit den Schäden leben, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, sobald ich nur was vom Gericht / Anwälte höre bekomme ich mich nicht mehr ein.Ich habe einen richtigen Knacks wegbekommen dadurch, und leide darunter wie die Verhandlung läuft, und das was ich nicht mehr machen kann bzw darf.Leider kann ich das auch nicht steuern, was auch auf den schweren Kopfverletzungen zurück zu führen ist.
Ich bin dann ziemlich wütend.Der, der auf das Geld angewiesen ist den lassen sie zappeln.
Das schlimme ist auch damit ich selbst nichts mehr erwirtschaften kann durch die Sache.
Die Träume die man damals hatte wurden mit einem Moment zerstört.
Leider konnte ich den Gutachter damals nicht alles sagen, da ich Nachmittag schon müde und erschöpft war, ich wollte bloß noch ins Hotel und mich hinlegen.

Auch habe ich das Gefühl damit es immer noch diesen Ost / West Vergleich gibt, obwohl es bloß noch ein Deutschland gibt.
Das ist schon sehr sehr traurig, was man mit Unfallopfern macht.

Hallo Marcello,

leider müssen wir alle mit den Folgen des Unfall leben und es ist wichtig, zu lernen, mit den Folgen zu leben und umzugehen.
Es ist nicht leicht aber wichtig, sich neu zu orientieren und das Leben wieder lebenswert zu gestalten um wieder Freude am Leben zu finden. Ich habe auch oft diese Phasen, wo mir alles egal ist und mir alle am A....können, aber wenn ich dann jemanden sehe, der noch schlechter dran ist als ich, geht es mir wider besser. Es hilft Dir nicht weiter, in Selbstmitleid zu verfallen, mache das, was noch geht und genieße es.
Befasse Dich mit den Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum und kämpfe mit der HPV. um das, was Dir durch den Unfall an Schadenersatz zusteht.

MfG.
Pit

P.S. ein freundliches Hallo und ein schüß am Ende, sollten wir Dir aber wehrt sein!

Hallo Marcello,

Ich bin hier neu im Forum und stieß beim Stöbern auf Deinen Text. So bin ich etwas spät mit meiner Reaktion zu Deinen Worten. Dennoch biete ich Dir an, Informationen aus meinen langwierigen Erfahrungen (meinem Schicksal?) zu geben.

So einige Deiner Probleme kommen mir bekannt vor. Ich hatte bereits vor gut 25 J. mit 16 einen unverschuldeten Motoradunfall mit u. a. SHT 3. Grades, worin ich nun seit gut 10 Jahren versuche gerichtlich u. a. einen Verdienstausfall einzuklagen.

So kenne ich z. B. auch die Last mit Gutachten. Meiner Erfahrung nach müssen Krankenhäuser ihre medizinischen Unterlagen mit zur Reha-Klinik geben - besonders, wenn sie nach dem Krankenhausaufenthalt auch dort hin überweisen.

Meinen Gutachtern wurden die Unterlagen entweder von mir selbst zur Untersuchung vorgelegt, oder auch über meinen RA bzw. das Gericht gereicht.

Das Verhalten Deines RA hört sich für mich schon bald wie ein strafbares Unterlassen, oder so an. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Wie ich es bei mir sehe, sind solche Sachen sehr individuell umfangreich, schwierig und kompliziert! Mir wäre es jetzt einfach zu umfangreich und zeitaufwendig, mich im Einzelnen zu Deiner Sache weiter schriftlich zu äußern. Außerdem weiß ich ja auch nicht, wie der aktuelle Stand ist.

Sollte Interesse daran bestehen, bin ich aber bereit darüber zu sprechen. Wenn dem so ist, gib mir Bescheit.

Ein lieber Gruß

Stefan

Hallo
Ich bin Neu hier. Hatte am 01.12.2008 auch einen schweren Verkehrsunfall.War ebenfalls Beifahrerin als mir und meinem Freund ein LKW hineingefahren ist. Unser Auto fing sofort Flammen. Meinem Freund war zum Glück nichts passiert, er zog mich in letzter Minute mit einem Ersthelfer aus dem Auto, weil ich eingeklemmt war. Ich kam mit schwersten Schädel-Arm- und inneren Verletzungen ins Krankenhaus. Wurde von der Notärztin an der Unfallstelle noch ins künstliche Koma gelegt. Die Ärzte sagten mir es war 10 Tage lang ein Überlebenskampf, mein bester Freund der Defribrilator. Am 4. Tag wurde mir die halbe Schädeldecke abgenommen. Das war die Lebensrettende Maßnahme. Nach der Op wurde zu meinen Eltern gesagt, dass ich entweder noch sterben werde oder mit viel Glück bleibe ich ein Pflegefall 3. Grades. Als ich dann 15 Tage später wieder wach war, musste ich das Laufen wieder lernen, was extrem anstrengend für mich war.Meinen linken Arm konnte ich nicht bewegen, da dieser 3 mal hebrochen und gesplittert war. Aber am schlimmsten war, dass mein rechtes Augenlid und Pupille gelähmt waren. Die Ärzte sagten, mein Auge werde ich nie mehr öffnen können. Es war total niederschmetternd. Ich musste dann für 4 Wochen auf Reha, die mir aber nicht viel gebracht hat. Aber in dieser Zeit war ich bei einem Energetiker, der hat mir mein Auge wieder geöffbet, Da sieht man, Ärzte sind nicht Allwissend Gleich danach ging es zurück ins Kh, wo ich dann wieder meine Schädeldecke bekam. Dann ging es mir relativ gut. Ca. 1 Jahr später bekam ich dann wahnsinnige Kopfschmerzen, die seither immer schlimmer werden. Es helfen keine Tabl. noch sonstige Behandlungen. Und Mophium will ich beim besten Willen nicht nehmen. Seit 2 Monaten habe ich jetzt auch noch Epilepsie und Schwindelanfälle dazu bekommen. Als ob alles andere nicht reichen würde: Konzentrationsschwierigkeiten, nicht mehr Belastbar, Lärm- und Geräuschempfindlich, Stimmungsschwankungen, Ohrensausen, höre viel schlechter und mein Gedächtnis war auch schon mal besser, Wasser ... Weiß irgendjemand was es für Möglichkeiten bei Kopfschmerzen noch gibt?
Hab nämlich einen 1jährigen Sohn und für den muss ich kämpfen.
Seit über 1 1/2 Jahren warten wir darauf, dass mir eine Haushaltshilfe bezahlt wird. Meine Mutter hat damals extra ihrem Arbeitgebder gekündigt, weil es hieß sie werde bezahlt. Tja dem war nicht so. Weiß nicht wohin ich mich sonst noch wende kann, Hat wer einen Rat?
Hallo

Ich hatte vor ca 10 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit einem SHT 3 Grades etc, ich war Beifahrer.
Ich lag 1 Monat im Koma, anschließend Reha 3,5 Monate.
Da ich meinen Beruf nicht mehr ausführen konnte, bekam ich vom Rententräger (LVA) eine EU Rente ( Erwerbsunfähigkeitsrente ). Ich stand 3 Tage vor meiner Ausbildungsabschlussprüfung.Die EU Rente wurde immer wieder für 1 - 3 Jahre befristet, bis sie seit anfang des Jahres in einer Dauerrente über gegangen ist. Ich habe einen Schwerbehindetenausweis mit 80 %.Es läuft auch eine Klage vorm Landgericht gegen der Versicherung des Unfallverursachers.Vorigen Jahres war der 1 Termin, eine Anhörung.
Es wurde vom Gericht ein Gutachten zwecks der Unfallfolgen in Auftrag gegeben, das ich anfang des Jahres in Begleitung angetreten bin.
Ich wurde den ganzen Tag untersucht, und zum Schluss musste ich noch eine Stunde auf den Professor warten, ich war total erschöpft und müde, war innerlich schon ungeduldig, leicht agressiv.
Als er mich dann untersucht hat, sagte ich ihm das mit der Lärm / Geräuschempfindlichkeit.Er meinte bloß, naja damit ich es bloß empfinde etc.Wenn das Wetter so ist, dann muss das wohl so sein.
Bei der Psychologin meinte ich damit ich nicht solange kann, da meinte sie damit ich dann nochmal kommen müsste, nochmal hallo
Sie hatten auch bemängelt, damit die Krankenakte ( Intensivstation ) vom Unfallzeitpunkt nicht vorlag.
Meine Betreuerin wandte sich ans damalige Krankenhaus, ob die Akten noch exestieren, sie erklärte die Chef Arzt kurz alles, und der meinte damit es die Aufgabe des Gutachters ist alles anzufordern, bzw sich einzuholen.
Mit der Lärmempfindlichkeit ist es so schlimm, damit ich in meiner oberen Etage hören wenn unten im Erdgeschoss jemand die Teller etc einräumt obwohl die Türen dazwischen zu sind.es stört mich so doll damit ich dann agressiv werde.
Da gleiche ist wenn draussen jemand was macht, also ganz normale Alltagsgeräusche, die stören mich so doll, ich finde es grausam, und damit noch 30, 40 Jahren und länger mit leben
Gegen Mittag bin ich meist müde / erschöpft, obwohl ich nichts gemacht habe.
Wenn ich überlege damit ich damit noch 30, 40 Jahre leben muss.Ich empfinden es als sehr schlimm.
Wie sieht es bei euch mit den Agressionen aus, die Leute die ein SHT hatten Habt ihr das auch Leider kann ich sie auch nicht selber steuern, ich werde dann auch lauter und könnte etwas kaputt schlagen.
Hat jemand, die hier ein SHT hatten ein Kältegefühl in den Händen
Auf das Gutachten zurück zu kommen.Da bekommt der Gutachter s

Hallo SteffiW,

da hast du ja einen langen Leidensweg hinter dir. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, mein Sohn hat auch immer schlimme Kopfschmerzen nach SHT u. Schleudertrauma, obwohl es bei ihm bei weitem nicht so schlimm war wie bei dir.

Aber wg. des SHT kannst du dich hier gut beraten lassen:

http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/index.html

oder auch hier:

http://www.bdh-reha.de/

Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe Selbsthilfegruppen - schau doch mal bei Google unter "Selbsthilfegruppe Schädel-Hirn-Trauma" oder hier im Forum in der Suchfunktion

Außerdem könnte es sein, dass du durch deinen Unfall auch eine Verletzung der Halswirbelsäule hast. Da tun sich die Ärzte auch immer schwer mit der Diagnose. Aber einige Infos findest du hier:

http://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule

Ich weiß, das ist unheimlich viel Input und auch schwer zu verstehen (ich arbeite immer noch daran!) - aber es ist evtl. ein Anfang. Ich hoffe, dass die altegedienten Forenmitglieder mir die Wiederholung der Webseiten verzeihen ...

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald Hilfe findest!

Rudinchen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudinchen!
Ich danke dir für deine Tips, werde sie mal versuchen. Bin um jede Hilfe dankbar.
:D

Back