• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Haushaltsführungsschaden / Tabelle

Cindy

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
467
Hallo allerseits,

folgendes Problem: ich müsste so bald wie möglich wissen, ob die Tabelle (wöchentl. Arbeitsstunden im Haushalt) im nachfolgenden Link die von Schulz-Borck /Hofmann ist.
Hat jemand das Buch schon und könnte mir freundlicherweise signalisieren, ob die Tabelle 'passt' ?

Wochenstunden/Haushalt

Noch eine Frage - sorry.
Hier Schadensersatz/Hausfrau lese ich: "Gemäß § 843 Absatz 3 BGB kann die Geschädigte – nicht aber der Schädiger – statt der Rentenzahlung eine Kapitalabfindung verlangen, sofern ein wichtiger Grund vorliegt."

Hat jemand Erfahrung, ob man sich den Haushaltsführungsschaden separat abfinden lassen kann, so dass andere Schadenspositionen/Zukunft weiterhin unter das Feststellungsurteil fallen?

Über Tips würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Cindy
 

falli

Nutzer
Registriert seit
15 Apr. 2007
Beiträge
39
Hallo Cindy,
klar du kannst dich auch teil-abfinden lassen...würde ich aber nur...wenn sicher gestellt ist...das es keine verschlechterung mehr geben kann...was meistens sehr schwer ist fest zu stellen....
was den haushalts-schaden anbelangt...ich kenne die liste von deinem link, steht zumindestenz im netz...das es von Schulz-Borck /Hofmann ist...
aber schau bitte auch auf den link...ist sehr gut beschrieben...Haushalts-schaden...etc
http://www.tipps-und-taktik.de/ueberblick/haupt.html

grüsse
Falli
 

jodat

Nutzer
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
33
Die Tabellen von Schulz-Borck/Hofmann sind leider wesentlich komplexer und machen in der 6. Auflage immerhin über 60 Seiten aus. Einen ersten Anhaltspunkt geben die Online-Hilfen aber natürlich schon!
 

Cindy

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
467
Hallo falli und jodat,

vielen Dank für die Hinweise.

LG
Cindy
 
Top