• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hat sich jemand auf den Aufruf von RTL Extra gemeldet?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ozzy2006
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ozzy2006

Mitgliedschaft beendet
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung erleichtern.

Hat sich von euch jemand auf den Aufruf von RTL Extra hier im Forum gemeldet?

Ich weiß nämlich nicht, ob es wirklich gut ist, meinen Fall im Fernsehen öffentlich zu machen. Kann sich eine öffentliche Darstellung negativ auswirken, auch wenn ich die Gegnerische Versicherung nicht namentlich nenne.

LG Ozzy

Hallo
Ich habe den Aufruf nicht mitbekommen um was geht es denn da genau..

Ich Habe meinen Fall damals Öffentlich gemacht aber ich wurde darum gebeten vom Sender angefragt nachdem es bei uns in den Zeitung gestanden hat...Nachteile hatte ich keine der Beitrag lief auf N3 am 5.2.2011

Hallo Angel2210,

ich hab Dir unten den Beitrag vom Forum beigefügt.
Der Beitrag war vom 30.03.2012

Ich bin echt am überlegen, ob ich es machen soll oder nicht.
Hab heute mit dem Herrn von RTL telefoniert und jetzt hab ich wieder totale Panik.
Ich befürchte, wenn ich wieder direkt über das ganze Geschehen rede,
dass ich meine psychische Verfassung wieder total in den Keller fahre.
Naja, so richtig raus gekommen aus meinem Loch bin ich ja eh noch nicht.
Bin ja immer noch in einer Traumatherapie (unser Unfall war 2009).

RTL sucht Vekehrsunfallbeteiligte

Liebe User,
wir von RTL EXTRA planen einen Beitrag über Verkehrsunfälle, bei denen Passanten involviert sind.
In diesem Zusammenhang suchen wir Menschen, die selbst, als Passant, Opfer eines Autounfalls geworden sind und bereit wären darüber zu berichten.

Falls Sie Interesse haben und Fragen haben, würden wir uns über eine Email freuen:

Research.extra@infonetwork.de

Vielen Dank und beste Grüße aus Köln!

Petra Klein

Redaktion Extra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ozzy2006,

hast du mal mit deinem Therapeuten darüber geredet? Ich denke wenn du jetzt schon panische Angst davor hast, solltest du es dir gut überlegen welchen Nutzen du davon wirklich hast.
Denn es kann nicht der Sinn sein das du eine Retraumatisierung erlebst und es dir dann schlechter geht als vorher.
Hier ist wohl auch die Vorarbeit ganz wichtig, auch von Seiten des Senders, kannst du mit denen ein Vorgespräch vereinbaren und zu sehen wie es dir dabei geht?

VG
Gitti

Hallo
Nein leider ist er nicht mehr zu sehen ..schade..ich habe einen Mitschnitt angeforder der aber noch nicht da ist..

Gruss
Angel

Hallo Ozzy,

Hallo Ozzy2006,

hast du mal mit deinem Therapeuten darüber geredet? Ich denke wenn du jetzt schon panische Angst davor hast, solltest du es dir gut überlegen welchen Nutzen du davon wirklich hast.
Denn es kann nicht der Sinn sein das du eine Retraumatisierung erlebst und es dir dann schlechter geht als vorher.
Hier ist wohl auch die Vorarbeit ganz wichtig, auch von Seiten des Senders, kannst du mit denen ein Vorgespräch vereinbaren und zu sehen wie es dir dabei geht?

VG
Gitti

Den Hinweis von Gitti finde ich sehr wichtig und dem möchte ich mich voll anschließen.

Außerdem wäre zu bedenken, dass es sich bei RTL um einen Privatsender handelt, wo meistens Produktionsfirmen die Beiträge für die Sendeformate liefern.
Die Gefahr, dass Du für eine möglichst spektakuläre Berichterstattung herhalten sollst, die Dir und Deiner Sache aber im Endeffekt wenig bzw. gar nichts bringt ist denke ich sehr hoch.

Wenn schon öffentlich ins Fernsehen, dann lieber in die öffentlich rechtlichen Sender.
Alles andere kann meiner Meinung nach auch sehr "nach hinten" los gehen.

Alles Gute und lieben Gruß
magenta

Wenn schon öffentlich ins Fernsehen, dann lieber in die öffentlich rechtlichen Sender.
Alles andere kann meiner Meinung nach auch sehr "nach hinten" los gehen.

Hallo,
eigentlich spielt es keine Rolle, ob ÖR oder privater Sender. Die Erfahrung von einen Bekannten mit den ÖRs ist auch nicht die beste. Denn es kommt immer darauf an, was in welche Richtung der Produzent seine Meingsbildung lenken will.
Gerade bei Unfallofern ist die ein zweischneidiges Schwert, mal 2 Beispiele, wie es in der Sendung aussehen kann:

1) der arme Fußgänger wurde von dem Auto erfasst, und bleibt danach im Regen stehen usw....

2) Fußgänger sind rücksichtslos und laufen einfach auf die Straße vors Auto, und wollen dann ungerechtfertigte Schadenersatzforderungen.....

Man kann alles in beiden Richtiungen produzieren, und wenn man erst die Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben hat, was ja vor dem Dreh schon passiert, kommt dann die Richtung erst beim Shnitt im Studio zustande. Und als Betroffener kann man in manchen Fällen schon ganz schön blöd dann dastehen.

Und da spielt es keinen Rolle ob der Sender ein privater ist, oder ÖR, im Falle von meinem Bekannten war es der SWR, welcher Tatsachen wegelassen hat, und einseitig berichtete. Der unbedarfte Zuschauer bekommt von dem allem nichts mit.

Man sollte es genau abwägen, ob es nützlich sein kann, was da gesendet wird oder nicht. Vielfach können solche Berichterstattungen auch nach hinten losgehen.

Danke

Hallo an alle,

eure Beiträge haben mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen, danke schön dafür.
Mit meiner Therapeutin konnte ich leider nicht reden, da die erst wieder in 2 Wochen vom Urlaub zurück ist.
Ich denke dass es für mich das Beste ist, das ganze abzusagen.
Ich konnte heute Nacht wieder nicht schlafen, da mir das Telefonat von gestern mit RTL nicht aus dem Kopf ging.
Der ganze Unfall lief wieder wie ein Film in meinenTräumen ab.

Danke nochmals an alle, die hier geschrieben haben.

Wünsche allen frohe Ostern

LG Ozzy2006

Fernsehbeitrag

Hallo Ozzy2006,

es gibt eine Möglichkeit, bei der Du einigermaßen sicher gehen kannst, dass der Fernsehbeitrag nicht zu Deinen Ungunsten gefälscht wird.

Lass dir vom zuständigen Redakteur eine Verpflichtung unterschreiben, in der er bzw. andere daran Beteiligte sich verpflichten, die Sendung nicht zu verändern.

Mir ging es auch schon mal so, dass ich, damals noch in der Funktion des Landeselternausschussvorsitzenden Schule vom Land Berlin, für den TVB eine Drehgenehmigung in der ehemaligen Schule meiner älteren Tochter beschafft habe und wir 1,5 stunden lang gedreht haben. Von diesen 1,5 Stunden wurde dann nur 10 s gesendet mit einem Satz von mir, der isoliert gesendet wurde und etwas anderes zum Ausdruck brachte, als von mir im Gesamtzusammenhang gesagt.

Daraus habe ich gelernt und lasse mir, wenn es nicht gerade um eine Livesendung geht, solch eine Erklärung unterschreiben.

Oder, das ist natürlich auch eine Variante, Du sagst tatsächlich ab.

Herzliche Ostergrüße vom RekoBär :)

Hallo Ozzy,

über meinen Unfall / das Verhalten der Versicherung hat der NDR 2011 einen Beitrag gebracht. Der Beitrag war für mich sehr, sehr hilfreich, da er ganz sicher das Verhalten der Versicherung zu meinen Gunsten beeinflusst hat. Soviel schlechte PR wollte die Versicherung nicht ! Mit der Redakteurin hatte ich vorher gemailt und telefoniert, ich war mir da sicher, dass sie einen kritischen Beitrag über die Versicherung machen würde. Zu RTL würde ich persönlich nicht gehen, da habe ich absolut kein Vertrauen.

Psychisch >fit> muss man für so eine Sache schon sein ....Die Drehzeit für den kurzen Beitrag betrug 7 Stunden und danach war ich wirklich fertig. Mir war es aber sehr, sehr wichtig, diesen Beitrag zu machen, weil ich das Verhalten meiner Versicherung so unverschämt fand.

LG

Sabine

Back