• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hand bzw. Finger OP bei CRPS

Hallo derosa,

OK,OK das reicht......'grins'

Vielen Dank!
Siehst du - daher meine Frage hier - gelesen hatte es sich dort recht gut - und ich bin im Moment echt verzweifelt.....

Liebe Grüße
Gertrud:)

Hallo Gertrud,

deine Verzweiflung kann ich vollkommen verstehen. Deine derzeitige Situation ist einfach mehr als bescheiden...

In Bad Neustadt würdest du dich Dienstag vorstellen und Mittwoch wäre die OP. Das würde dir sicherlich kaum helfen.

Liebe Grüße

Derosa

Hallo Gertrud,

Danke für Dein Angebot. :)

aber ich habe mich damit abgefunden,
nur noch auf Verletzungen zu reagieren.

Ich hatte schon mal eine vorbeugende OP,
dies hatte ich auch als letzten Ausweg gesehen,
aber es ist schlechter geworden.

Bei mir können auch die Fingerknochen brechen;
eine Sehne reißen;
eine Verbrennung sich einstellen;
eine Quetschung eintreten (wenn ich nicht aufpasse)

Ich denke darüber aber nicht nach,
was alles passieren könnte ;)
Ich bin mit dem zufrieden, was ich noch habe.

Und nun warte ich wieder auf meinen geliebten :mad: Winter.

Aber ich bin zuversichtlich. :cool: :confused:

Grüße von Mareike

Hallo Mareike,

?.?.?.?

Wir haben uns sicher Mißverstanden?.!.Du sagtest das du einen guten Handchirurgen kennst der mit einem Schmerzarzt zusammenarbeitet und ich hatte DICH daraufhin gebeten mir die Namen der beiden mitzuteilen.Alles klar?.!.:)

Ich möchte auch nicht operiert werden!.!

Bei mir können auch die Fingerknochen brechen;
eine Sehne reißen;
eine Verbrennung sich einstellen;
eine Quetschung eintreten (wenn ich nicht aufpasse)

Ich denke darüber aber nicht nach,
was alles passieren könnte
Ich bin mit dem zufrieden, was ich noch habe.
Jeder von uns kann sich jederzeit jegliche Art von Verletzung zuziehen - darüber bin ich mir auch im Klaren. Bei mir sieht es zurzeit aber wohl so aus als ob Ermüdungsbrüche bevorstehen. Da ich solche schon einmal in den Grundgelenken hatte und damals NICHT vorbereitet war - musste ich zum nächsten erreichbaren Handchirurgen gehen - mir ging es danach sehr lange sehr schlecht.
Ich möchte dieses Mal einfach im Vorfeld klären zu wem ich bei erneuten Brüchen gehen kann - und ob es vielleicht 'Sinn' macht die Finger schon vor den Brüchen zu operieren um diese so vielleicht zu vermeiden....

Sei lieb gegrüßt von

Hallo Gertrud,

da war ich wohl bischen :confused:.

Natürlich gebe ich Dir die Adresse, aber nicht öffentlich.

Wenn du noch ein wenig warten kannst,
habe ich -glaube ich auch bald -
so ein Postfach.

Viele Grüße Mareike

Hallo Mareike,

must du auch nicht hier hineinschreiben!;)

Klar warte ich noch - und du schreib mal schön Beiträge - dann geht es schneller mit dem Postfach 'lach' ;)

Gruß
Gertrud

Hallo Gertrud,

ich glaube so viele Beiträge werde ich nicht schreiben.
Ich bin erstmal hier im Forum, um mich zu informieren.

Aber als Aktiver Sponsor bekomme ich doch so ein Postfach.

Viele Grüße
Mareike

Hallo Mareike,

klar - dann in jedem Fall.
Aber wäre auch schön wenn du anderen Antworten würdest wenn du etwas 'weist'...davon lebt dieses Forum - und darum kannst du dich hier auch informieren ;)

Lieber Gruß

hallo gertrud,

was sind ermüdungsbrüche?

wie äussert sich das?

wäre ganz lieb von dir, wenn du mir das erklären könntest:)

Hallo flatline,

Also Ermüdungsbrüche :

Es gibt verschiedene Theorien zum Entstehen der Ermüdungsbrüche, wobei die erste Theorie von der "Materialermüdung" ausgeht. Bei einem ständig wiederkehrenden Hin- und Herbiegen eines dünnen Metalldrahtes z.B. kommt es irgendwann zum Überschreiten des Materialwiderstandes und dieser Draht bricht durch.
Ähnlich ist es beim menschlichen Körper. Nur werden die einzelnen Knochen noch durch die Muskulatur verspannt, so daß die Bewegung, die in einem Knochen auftritt, relativ gering ist.
Die Überlastungstheorie geht davon aus, daß bestimmte Muskelpartien mit ihrer Kraft derartig stark am Knochen ziehen, daß dieser in eine bestimmte Spannung gebracht wird, bis irgendwann die Stabilität des Knochens überschritten ist und dieser schließlich bricht.
Bei mir ist es so das Muskeln und Sehnen in der Hand 'verkehrt' an den Fingern und Gelenken ziehen. Dadurch sind meine Finger mittlerweile stark verformt. Ein Gelenk kann nur bis zu einem gewissen Grad gebeugt oder gestreckt werden - meine Finger sind in den Mittelgelenken so weit nach 'oben' gezogen(Schwanenhalsdeformität), dass das Gelenk an seine 'Grenze' gekommen ist. Durch die Entkalkung der Knochen kommt noch eine Instabilität der Knochen dazu - also 'brechen' die Gelenke irgendwann einfach.
Habe ich schon gehabt - einfach so über Nacht.....

Alles Klar?.?.!

Lieber Gruß
Gertrud :)

hallo gertrud,

ganz lieben dank für die erklärung :)

bei mir ist es umgekehrt. kleiner-, ring und mittelfinger sind ab dem mittleren fingerglied um 90 grad nach unten gebogen, ebenfalls auch schon entmineralisiert.
ich mache mir da schon dauernd gedanken, was denn passiert, wenn ich aus versehen, mal irgendwo dran komme und da bricht dann was :eek: ..hmm, ich denke da kann man wohl nichts machen und es wird sich dann wieder mal eine pseudoarthrose bilden.

leider, leider kann ich dir ( um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen :rolleyes: ) keinen handchirugen empfehlen, der sich an eine sudeckhand dranwagt.:(

ich bin 51 j. habe nach arbeitsunfall in der eigenen klinik (anaesthesie), der jetzt 1jahr her ist morbus sudeck im fuß. die schmerzen und beeintrechtigungen kennt jeder der auch mit dieser diagnose leben muß, egal ob hand, schulter, knie oder fuß. wie kannst du damit umgehen vieleicht nicht mehr in deinem beruf arbeiten zu können ? die schmerzen erinnern mich jeden tag an diese horrorvorstellung. gruß Mia

Hallo,ich habe ein CRPS im Fuß,mein Schmerzarzt(und nicht nur der) hat mir geraten,wenn auch nur ein Arzt mir eine OP vorschlägt soll ich so schnell wie ich kann das Weite suchen.In einen CRPS sollte niemand reinschneiden.Aber erfahrene Ärzte die sich mit CRPS auskennen würden das auch nicht vorschlagen.Aber sicher gibt es Ausnahmen das ein Arzt eine OP vorschlägt!LG
das sind die " wenigen ausnahmen" die nur geld verdienen wollen, lasse niemals in einen CRPS reinschneiden

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back