• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hand bzw. Finger OP bei CRPS

gertrud1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal in die 'Runde' fragen ob von euch jemand einen guten Handchirurgen kennt der sich sehr gut mit CRPS auskennt und eng mit Schmerztherapeuten zusammenarbeitet..:confused:

Die Gelenke meiner Finger sind mittlerweile so überdehnt und entkalkt das Ermüdungsbrüche zu befürchten sind.....:(
Ich kann also nicht länger den Kopf in den Sand stecken und muss wohl etwas tun.
Mein Schmerztherapeut kennt keine Klinik mit guten Handchirurgen und Schmerztherapeuten die mir helfen könnten.

Eigentlich möchte ich auch nicht operiert werden - aber wenn die Gelenke brechen - und das werden sie - kann ich nicht mehr lange überlegen wo ich hingehe......

Vielleicht liest hier im Forum jemand meinen Beitrag und kennt eine gute Klinik (außer mit BG davor) ich wäre wirklich dankbar - mich hat diese 'neue' Tatsache auch etwas aus der Bahn geworfen......:(

Gruß
Gertrud

Hallo,

kennt den irgendjemand einen guten Handchirurgen?.!

Muss sich erst mal nicht so gut mit CRPS auskennen sondern nur mit 'deformierten' Gelenken oder so......
Meine Hoffnung wäre so erst mal 'Kontakt' zu bekommen und dann diesen Arzt nach einem 'Geeigneten' Kollegen zu fragen...viele kennen sich ja von Kongressen und so..

Lieber Gruß

Gertrud ;)

Morbus Sudeck

Hallo Gertrud,in NRW gibt es eine Klinik die sich mit Handchirugie sehr gut auskennt.Mein Mann war dort selber schon in Behandlung und andere die ich kenne waren alle positiv zufrieden.Lg

Hallo Lizzy,

Prima!.!

Vor allem die Tatsache das ihr persönliche Erfahrungen dort gemacht habt ist schon sehr wichtig für mich!:)

Könntest du mir die Adresse der Klinik mitteilen und vielleicht auch warum dein Mann dort war?
Vielen Dank im Voraus!.!

Gruß
Gertrud:)

Hallo Gertrud,

ich kenne einen erfahrenen Handchirurgen und auch eine Schmerztherapeutin
(Sie arbeit mit dem Handchirurgen zusammen)

Mein Handchirurg verweigert eine OP:
Zitat:
Ich weiß nicht, was mich bei Öffnung der Hand erwartet.
Auch kann ich nicht für das OP-Risiko einstehen.

Ich habe auch verschiedene ,,Befürchtungen",
jedoch ist keine so groß, dass eine OP erstrebenswert ist.

Und wenn die Gelenke brechen;
ich weiß es auch nicht, ich probiere soviel wie möglich zu schonen.

Mareike (CRPS-Typ II-Stadium III)

Hand bzw.Finger OP bei CRPS

Hallo,ich habe ein CRPS im Fuß,mein Schmerzarzt(und nicht nur der) hat mir geraten,wenn auch nur ein Arzt mir eine OP vorschlägt soll ich so schnell wie ich kann das Weite suchen.In einen CRPS sollte niemand reinschneiden.Aber erfahrene Ärzte die sich mit CRPS auskennen würden das auch nicht vorschlagen.Aber sicher gibt es Ausnahmen das ein Arzt eine OP vorschlägt!LG

Hallo,

ich denke, Gertrud wird Wohl oder Übel an einer OP nicht vorbeikommen. Wir wissen Alle, dass jeder Eingriff Nahrung für den Sudeck ist.

Nur stellt sich bei Gertrud offensichtlich die Frage, was passiert, wenn die Knochen unkontrolliert brechen? Auch in diesem Fall wird mit Sicherheit der Sudeck schlimmer...

Alles Gute

Derosa

Hallo derosa,

Nur stellt sich bei Gertrud offensichtlich die Frage, was passiert, wenn die Knochen unkontrolliert brechen?
genau das ist mein Problem!.!

Ich hatte vor drei Jahren schon einmal 'Ermüdungsbrüche ' in den Grundgelenken - einfach so über Nacht. Damals hatte ich keine 'Auswahl' mehr - wir sind ins nächste KH und dort wurden die Brüche mit Kirschnerdrähten versorgt (weil meine Knochen für Platten oder Schrauben schon zu 'porös ' sind).
Mir ging es über ein Jahr danach unwahrscheinlich schlecht - meine Schmerzen waren kaum beherschbar........
Ich MÖCHTE auch keine erneute OP - ganz sicher nicht - aber wenn ich schon nicht darum herum komme, hätte ich dieses mal halt gerne einen Handchirurgen der sich mit CRPS auskennt !.!.
Ob es dadurch wirklich 'besser' nach der OP verläuft weis ich natürlich auch nicht....aber was habe ich für eine Wahl?.!.?

Ich bin für andere 'Lösungen' natürlich mehr als offen - wenn ihr Vorschläge habt, wie ich das 'Problem' ohne OP lösen kann - teilt es mir mit!.!.!

Liebe Grüße
Gertrud :)

Hallo Mareike,

ich kenne einen erfahrenen Handchirurgen und auch eine Schmerztherapeutin
(Sie arbeit mit dem Handchirurgen zusammen)
Wenn es möglich ist und du es möchtest - würdest du mir die Namen und Adressen der beiden Mitteilen?
Wenn du es hier nicht 'Öffentlich' tun möchtest ist das OK - dann versuche ich über die Mods mit dir in Kontakt zu treten!.!

Lieber Gruß
Gertrud:)

Hallo Gertrud,

ich werde nächste Woche bei meinem Doc-Termin mal deinen Fall ansprechen. Habe mir schon einen großen Zettel gemacht.

Es muss doch auch in deiner Nähe ein Handchirurg aufzutreiben sein, der sich a) mit Sudeck auskennt und b) nicht nur ein "Aufschneider" ist.

Für dich wünschenswert wäre natürlich, wenn es eine Lösung ohne OP geben würde.

Alles Gute

Derosa

Hallo Gertrud,

beim Googlen danach habe ich gerade festgestellt, dass eine deren Handchirugischen Kliniken in Bad Neustadt/Saale ist.
Wenn die nicht BG-freundlich sind, weiss ich nicht, wer dann.

Bei meinem Besuch dort wurde mir meine Hand gedrückt, gedreht und alles, was ihr noch so gut gefällt. Seitdem befindet sich in meiner BG-Akte ein Vermerk, dass ich aktenkundig ausgesprochen aggressiv sei, nur weil meine linke Hand der rechten zur Hilfe kam (Ärztin hatte anschließend ein blaues Auge). Stationär aufnehmen wollten sie mich danach trotzdem noch, da man mit uns BG-Patienten ja so gut die Betten füllt.

Anch meiner Rückkehr von dort, hatte ich drei Warnungen aus einem früheren Sudeck-Forum.

Deren Klinik in Hildesheim hat auch nicht den besten Ruf. Die Patienten von dort trifft man früher oder später in Hannover wieder.

Liebe Grüße

Derosa

Back