• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hallo, bin bei der Arbeit umgeknickt (Bänderdehnung?) wie geht es weiter.

Marima

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
1 Okt. 2017
Beiträge
645
Hallo an Alle,

Ich bin am 22.10 bei der Arbeit ziemlich heftig umgeknickt, am nächsten Tag habe ich den Arbeitsunfall bei de BG gemeldet. Der Fuß war geschwollen und auf der Außenseite tat es anfangs sehr weh, aber kein Bluterguss oder blauer Fleck, Laufen und Arbeiten war kein Problem nur hatte ich das Gefühl, dass der Fuß etwas instabil war. Am 27.10 war ich beim D-Arzt, der hat geröntgt und mir eine Orthese für 6 Wochen verpasst.

Ich bin jetzt in der dritten Woche, 24 Stunden am Tag Orthese tragen. Wenn ich die Orthese zum baden abnehme, zieht es deutlich von der Außenseite zur Fußmitte oben deutlich, ist das normal.

Ich möchte jetzt eine MRT machen lassen, die kostet Privat 250 Euro, sollte der D-Arzt mich dorthin schickten, gibt es spezielle Radiologien bei der BG oder kann ich in jede gehen. Spielt es überhaupt eine Rolle, ob Dehnung, Anriss oder Abriss.

MFG Marima
 
Hallo Marima,

Warum hast Du 5 Tage gewartet bis Du zum D-Arzt gegangen bist?
Hast Du dieses sofort Deinem AG mit einer Unfallmeldung gemeldet?

Der D-Arzt verordnet das MRT. Du bist an keine bestimmte Radiologie gebunden.

Aber wichtig ist, wie ist es zum Umknicken an der Arbeit gekommen - Unfallhergang.

Viele Grüße

Kasandra
Spielt es überhaupt eine Rolle, ob Dehnung, Anriss oder Abriss.

Relevant ist es für die BG:

1. Unfall = ein plötzlich von außen einwirkendes Ereignis. Dies klärt die BG aufgrund des Unfallherganges und ordnet dies dann als Arbeitsunfall oder nicht ein. Dementsprechend übernimmt die BG die Behandlungskosten.

2. Dehnung, Anriss oder Abriss - releant wird es, wenn Du über 26 Wochen eine dauerhafte Schädigung hast, dann würdest Du eine MdE erhalten.

Daher ist dies nicht relevant.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

mir geht es in diesem Beitrag hauptsächlich um das medizinische.

Der Arbeitsunfall war Donnertags, Freitags hatte der D-Arzt zu und Montags hat man mir gesagt, dass ich am Dienstag vorbeikommen sollte. Ich habe zu diesem Zeitpunkt die Sache noch nicht allzu Ernst genommen, ich war ja nur umgeknickt. Der D-Arzt hat mich rückwirkend Krank geschrieben. Ich bin Selbstständig und habe den Arbeitsunfall sofort gemeldet.

Der D-Arzt hat sich nach 14 Tagen nicht mal den Fuß angeschaut, sondern mich gefragt ob ich Montag wieder Arbeiten kann, dieses habe ich verneint und er hat mich noch eine Woche Krank geschrieben. Bei 165 Euro im Monat, ist mir das so was von egal. Ich Glaube, ich würde ab der dritten Woche 80% bekommen.

Mein Hauptanliegen ist, dass der Fuß wieder vollkommen Gesund wird, bei mir ist noch nie etwas Normal verlaufen.

MFG Marima
 
Hallo Marima

Wie verhält es sich mit Beschwerden, während du die Orthese trägst?
Die empfohlene Trage-Dauer solltest du m.E.n. abwarten, wenn die Beschwerden nicht so übermäßig sind, dass du den Eindruck hast, etwas sei nicht in Ordnung. Besprich das mit dem Arzt, der deine Verletzung kennt, frage ihn auch danach, ob / ab wann Physiotherapie oder bestimmte Übungen angesagt sind - oder eine MRT zur Gewissheit.

LG
 
Hallo Marima,

Du solltest den D-Arzt konsultieren und bei ihm nachfragen, ob er ohne MRT eventuelle Bänderverletzungen sehen kann.
Nicht jede Bänderverletzung ruft einen Bluterguss hervor.
Besorge Dir den D-Arztbericht, denn es ist wichtig was darauf steht, lass es ggf. vom Arzt korrektieren.
Wenn Du Zeugen des Umkicktrauma hast, Namen und Adresse aufschreiben, diese Zeugen eine Beschreibung des Vorganges niederschreiben lassen.

Selbständige gehen in der Regel nicht gleich zum Arzt, was im Nachhinein betrachtet, sich als Fehler herausstellen könnte.
(Ich schreibe aus eigener Erfahrung)

Auch kann ich Deine Probleme mit dem Sprunggelenk durchaus nachvollziehen, habe 4 mal im Laufe der Jahre ein Verknicktrauma
am selben Fuß gehabt, mit weitreichenden Folgen, inclusive Ahtroskopie in einem BG Unfallkrankenhaus.

Besorge Dir nach Deiner Gesundschreiben Knöchelhohe Schuhe

Wünsche Dir schnelle und vor allem restlose Genesung und erfolgreiche Behandlung durch den D-Arzt
(übrigens kannst Du auch zu einem anderen D-Arzt gehen, der Dir ggf. die MRT ausstellt)
 
Hallo oerni und HWS-Schaden,

danke für eure Antworten, genau diese "weitreichenden Folgen" möchte ich vermeiden und als erstes werde ich mir "Knöchelhohe Arbeitsschuhe" kaufen. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, und lasse auch auf eigene Kosten eine MRT anfertigen. Die Erfahrungen die oerni mit Gerichten gemacht hast, habe ich mit Ärzten gemacht.

Da du oerni schon öfters mit dem Sprunggelenk umgeknickt bist, hast du bestimmt Erfahrung mit dem Heilungsprozess. Ich bin jetzt in der dritten Woche und trage 24 Stunden am Tag eine Orthese . Beim tragen der Orthese habe ich keine Schmerzen, "nur" wenn ich die Orthese zum baden/duschen abnehme, zieht es deutlich von der Außenseite zur Fußmitte oben deutlich, ist das der normale Heilungsprozess.

MFG Marima
 
Hallo Marina,

ich hatte auch so ein Ding, aber keine 24 Stunden an, maximal 8-10 Stunden.
Mit den MRT Kosten, könntest mit der Praxis vereinbaren, dass ein Teil nach UV-GOÄ abgerechnet wird und der Rest Privat.
Die eine Rechnung an BG senden, vorher allerdings die BG informieren, dass Du eine MRT machen lässt, weil nur auf einer
solchen Aufnahme Sehnen und Weichteile ersichtlich sind.

Ehrlich gesagt, an Deiner Stelle würde ich dem D-Arzt fragen, wie das mit den Weichteilen und den Verletzungen aussieht.
 
Hallo Marina,
der Heilungsprozess ist leider bei jedem Körper unterschiedlich. Wichtig ist, dass du den Fuß trotz Orthese gut ruhig legst und nicht zu viel belastest! Wurde dir etwas bzgl. Kühlen/Wärmen gesagt? Das kann den Heilungsprozess unterstützen. Gerade vor einem MRT und Röntgen ist es wichtig, dass die Schwellung nicht mehr zu stark ist, da man auf den Bildern sonst nicht mehr alles erkennen kann. Sprich auch wirklich mit dem Arzt über Physiotherapie, damit Muskeln wieder afgebaut und gestärkt werden, nicht dass du öfter umknickst. Generell können überdehnungen schmerzhafter und langwieriger sein beim Heilungsprozess als Risse und Anrisse.
Wünsche dir auf jeden Fall baldige Genesung!
 
Top