• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Höhere Zuzahlung beim Medikament

gerdibub

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2014
Beiträge
337
Ort
Bayern
Hallo zusammen

Ich nehme seit 2016 ein bestimmtes Antidepreesiv.
seit kurzen hat sich bei den Zuzahlungen der Kasse scheinbar was geändert worden.

soll jetzt 30,-€ zuzahlen,- habe ich heute auch gemacht.

hat jemand schon die selbe erfahrung gemacht.

sollte ich bei der Kasse den mehrbetrag einreichen ?
oder mal anfragen ?

vielen Dank für Tipps

gruss gerd
 
Lieber @gerdibub ,

bei vielen Präparaten hat es in den letzten Jahren Preisänderungen (meistens höhere Preise) gegeben.

Es kann sein, dass das Medikament der Festbetragsregelung unterliegt und dieser überschritten wird.

Dann musst Du neben der gesetzlich vorgeschriebenen Zuzahlung auch noch den Betrag zahlen, der sich über dem Festbetrag befindet.

Es gibt allerdings die Regelung, dass die Apotheke Dir ein Medikament bereitstellen muss, dass sich innerhalb des Festbetrages befindet. Die Differenz muss man auch mit Zuzahlungsbefreiung bezahlen.

Es sei denn, der Arzt hat das Aut idem Kreuz gesetzt, dann darf nicht ausgetauscht werden.

Bei der BG gilt auch die Festbetragsregelung.

Die GKV wird den Mehrbetrag nicht ersetzen, da ist ein Gespräch mit dem Arzt und Apotheker nützlicher.

Es kann auch sein, dass der Austausch erfolgte, weil es Lieferschwierigkeiten gibt. Manchmal sind auch keine großen Packungen auf dem Markt und es werden 2 oder 3 kleinere abgegeben, dann ist für jede eine Zuzahlung zu leisten.

Gib doch den Namen des Medikaments einmal bei einer Onlineapotheke ein, da siehst Du welche Zuzahlung angezeigt wird, ohne jemanden extra zu fragen.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo
danke für die schnelle antwort.

es gibt leider keines zum tauschen,
das hat mein apotheker schon versucht

ohja der tipp mit onlineapo ist gut

gruss gerd
 
Ich muss auch immer 20.16 statt nur 5 Euro bezahlen, weil ich das Medikament "aut idem" bekomme - also wirklich nur dieses eine und keinen Ersatz dafür - und die Krankenkasse halt einfach beschlossen hat, dass sie das nicht mehr mit den 5 Euro machen wollen bei diesem Medikament. Tja...
 
Hey @gerdibub,

falls du das mitteilen möchtest, würde mich der Wirkstoff des Medikaments interessieren - da ich auch wegen meines CRPS ein Antidepressivum nehme (Duloxetin) und bald ein neues Rezept benötige.

Viele Grüße
Lefty
 
Top