• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachtersuche auf orthopädisch/unfallchirugischem Gebiet (§109 SGG)

BaumGer

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Mai 2020
Beiträge
23
Hallo,
kann mir wohl jemand eine Empfehlung für einen Gutachter auf besagtem Gebiet (Fersenbeintrümmerbruch mit postoperativer Athrose) geben. Wenn möglich als PN.

Hatte einen Gutachter gefunden, bei der Dame im Sekreteriat die Zusage erhalten, den Gutachter bei Gericht angegeben und dann erfolgte seltsamer Weise eine Absage durch den Gutachter (bzw. reagiert er nicht).

Kurzum ich muss einen anderen Gutachter angeben, dem ich vertrauen kann.

Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?

Viele Grüße, BaumGer
 
Hallo BaumGer,

eine Empfehlung habe ich leider nicht,
aber ein 109er Gutachten muss nicht angenommen werden.
Habe ich auch erlebt.
Der Arzt muss Dir selbst zusagen, und nicht die Sekretärin.
Mir hat hat eine Sekretärin gesagt,
daß man den Gutachter angeben kann, und nach Erhalt der Unterlagen entscheidet dieser.
Sind die Gutachter überlastet, oder Deine Akte zu groß, reagieren sie zuweilen nicht.
Das Gericht fordert dann die Akten wieder zurück.

Du kannst den von Dir ins Auge gefassten Gutachter selbst fragen,
müsstest Dir vorher einen Termin geben lassen,
und so hast Du die Möglichkeit Dir zumindest einen kurzen Eindruck zu verschaffen.

Viel Glück.

Gruß
nightwalker
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Werde weiterhin mein Glück versuchen und berichten.

Alles Gute,
BaumGer
 
Hallo Baumger,
mich wundert, dass Du bei derart eindeutigen Unfallfolgeschäden Probleme hast, einen Gutachter nach §109 SGG zu finden. zumal die Abrechnungssätze für unfallchirurgische Gutachten dieser Art mittlerweile zwischen 5000-7000 Euro liegen. Derartige Anfragen werden nach meiner Erfahrung mit „Kusshand“ angenommen. Anders sieht es bei Gutachten für die BG aus. Für diese armseligen Vergütung (150 Euro für ein ersten Rentengutachten/ Formulargutachten) möchte - verständlicherweise - kein Arzt mehr arbeiten. Schau Dich doch mal in den Großstädtischen Kliniken um, dort wirst Du ziemlich sich jemanden finden. Viel Erfolg.
 
Wie wäre es mit Ulm, da gab es vor ein paar Tagen eine Anfrage hier im Forum
https://www.unfallopfer.de/threads/kennt-jemand-die-begumed-ulm.42125/

Aber auch das Bundeswehr Krankenhaus Ulm hat (zum. meine Erfahrung) fundierte Mediziner

PN nicht möglich, da zu wenig Beträge bzw kein Sponsor hier.
Ulm ist eine hervorragende Wahl. Das BWK am Eselsberg. War dort zur Behandlung und zum Gutachten machen lassen. Absolut top
 
Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten.
Der vor ca. einem halben Jahr von meiner Rechtsanwältin vorgeschlagene Gutachter für Unfallchirugie hat sich jetzt nach sehr langer Zeit doch bereit erklärt, das Gutachten zu erstellen.
Derweil will das Gericht erstmal nur ein psychatrisches Gutachten nach § 109 zulassen.
Werde dranbleiben und berichten.
Alles Gute!
 
Top