• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten steht bevor

Almaviva

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2012
Beiträge
3
hallo zusammen,

vielelicht kann mir jemande ein paar tipps geben oder mir sagen was mich erwartet.

ich hatte im frühjahr diesen jahren einen unfall mit der folge eines oberschenkelbruches ( subtrochantäre femurfraktur ) die mit einer marknagelung versorgt wurde. ausser dem hatte ich eine fraktur des kreuzbeines die mit einer spinopelvinen aufhängung l4 l5 auf dem becken behandelt wurde und nach 6 monaten entfernt wurde. ausserdem habe ich noch eine großzehenheberschwäche ( peronäusparese ) die sich seit dem unfall kaum gebessert hat.
jetzt stelle ich mir die frage wie bei sowas ca der invaliditätsgrad ausfällt und was mich erwartet.
vielleicht weiss auch jemand ob man nachsehen kann welche gutachter hier im großraum düsseldorf sind.

vielen dank im voraus
 
Hallo Almaviva,

Willkommen hier im Forum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es die 1. Begutachtung, zur Feststellung Deiner Invalidität.

Keiner hier kann Dir seriös sagen was der Gutachter an %te der Invalidität gibt. Das wirst Du abwarten müssen....hilft nix;):rolleyes:.

Wichtig ist, was an bleibender Invalidität nach Ablauf der 3-Jahresfrist bleibt. Nur das kommt dann zur Auszahlung.

Sollte Dir der Gutachter jetzt schon einen Invaliditätsgrad nennen und die PUV ist damit einverstanden, kann es sein, dass Du jetzt schon eine Summe X ausgezahlt bekommst.

Lies genau Deine Versicherungsbedingungen und merkte Dir die Fristen.

Viel Glück
Kai-Uwin
 
Hallo Allmaviva !
Ich habe schon Gutachten hinter mir. Du solltest bei Sanego.de die Erfahrungsberichte von Patienten durchschauen. Da kriegst du einen Eindruck davon, wie manche Ärzte vorgehen. Dabei solltest du darauf achten, dass der Arzt nicht für die Berufsgenossenschaft arbeitet. Der versucht deinen Zustand so stark wie möglich zu verharmlosen.
Gute Besserung !
 
Hallo cecil b demented,

da es ein Gutachten für die PUV wird, kann die PUV auch den Gutachter auswählen.

Ich halte es für sehr Fragwürdig aus einem anonymen Bewertungsportal seine Meinung zu bilden. Ich habe es mir eben angesehen und 2 Ärzte gefunden die eine super gute Arbeit gemacht haben und eine Ärztin die ein absolut schlechtes Gutachten geschrieben hat (und ich kenne noch andere User die von ihr auch ein schlechtes Gutachten bekommen haben) alle diese Ärzte haben keine Bewertung.

Es gibt Gutachter die hier im Forum mit Namen genannt werden, die grundsätzlich nur Schlechtachten machen.

Aber wie schon geschrieben, die Gutachter für die PUV sucht sich die Versicherung aus.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo cecil b demented,

bitte private Unfallversicherung, um die es hier geht, nicht mir der BG vermischen, hier geht es um zwei grundlegend verschiedene Institutionen - auch wenn sie sich oft in der gleichen Art verweigern.

@ Almaviva,

wie Kai-Uwin bereits schrieb kann hier niemand seriös deine Prozente sagen, aber es gibt Tabellen in denen man schon ungefähr ablesen kann wie gewisse Schäden eingeschätzt werden.
Verheilt eine Verletzung folgenlos gibt es dafür natürlich auch keinen Ausgleich, es sei denn du hast Brüche extra mit drin und eine Auszahlung vereinbart, da gibt es dann eine Einmalzahlung die festgelegt ist - das steht dann in deiner Police.

Hast du außer der Lähmung weiter bleibende Schäden?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das etwas weiter:http://www.versicherung-check.net/gliedertaxe.html

Aber lass dich nicht verunsichern, denn das ist nur eine grobe Tabelle, die genaue Festlegung sollte dann der Gutachter machen.

Lies dich hier zum Thema Gutachten ein, damit du dich darauf vorbereiten kannst. Oben in der Suchfunktion Stichworte eingeben und du findest viel zu diesem Thema.

Zusatz: was Kai-Uwin zu diesem Bewertungsportal schreibt kann ich nur unterstützen.
VG
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwortet, lt meinem orthopäden habe ich einen dauerschaden was genau kann ich aber im mom nicht sagen. die lähmung im fuss ist halt noch mit fragezeichen ob es eine dauerhafte wird da ein jahr zu regeneration gegeben wird und es sind jetzt 7 um bei denen nicht wirklich was passiert ist.
 
Hallo zusammen,

mal ´ne kurze Frage:
bin ich blind oder wo genau steht dass es um eine PUV geht:confused:

Könnte doch genausogut ein BG-Fall oder einer der gegnerischen HV sein!

Bei so wenig Infos von Almaviva kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.:cool:

Gruß
greek
 
Wenn es denn sich um eine PUV handelt, dann muss ich sagen, dass ich hier nicht mitsprechen kann, weil ich keine Erfahrung mit Privaten Unfallversicherungen habe. Zum Glück haben andere User da mehr Wissen auf diesen Bereich. Trotzdem denke ich, dass die Bewertungen der Unfallopfern von Ärzten in manchen Fällen hilfreich sein können. Dabei kommt es sicherlich darauf an, um welche Schäden es sich handelt. Wenn Unfallopfer immer die exakt gleichen Vorangehensweisen von einem Arzt kritisieren, so denke ich dass die Bewertung vermutlich Objektiv ist. Versichern kann dass leider wohl niemand.Aber ich habe auf Sanego die exakt gleichen Beschwerden über einen Arzt gelesen, die ich so auch unterschreiben kann. Aber ich kann da ja nur von mir sprechen.
Gute Besserung Allmavia !
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um eine private unfallversicherung, deswegen habe ich es auch in "private versicherungen" gepostet .
 
Hallo

frage Meggy absoluter Experte und die beste hier auf diesen Gebiet


Gruss

Bully
 
Private Unfallversicherung (PUV)

Hallo Almaviva,

wenn Du den Unfallbericht (von März/April oder Mai 2012) an Deine private
Unfallversicherung (PUV) gesandt hast, ist vorerst Ruhepause.

Lese bitte unbedingt Deine Versicherungsbedingungen (AUB).

Darin steht auch, dass Du ca. 12 Monate nach dem Unfall eine Bescheinigung
eines, oder Deines Arztes vorlegen musst, der den Eintritt eines Dauerschadens
(Invalidität) bestätigt.

Die Versicherung wird daraufhin sicherlich ein Gutachten über die Höhe Deiner
körperlichen Einschränkungen in Auftrag geben (und leider, auch den Gutachter
auswählen).

Meine Verletzungen aus einem Freizeitunfall ist, Schulterbruch und
"Mediale Schenkelhalsfraktur Typ Garden IV" (dann Hüft-Tep).

Bis die PUV-Sache endlich (erfolgreich) erledigt war vergingen drei Jahre.

Bitte nicht ungeduldig werden.

Gerne gebe ich bei Fragen weiterhin Auskunft.


Viele Grüße

Meggy
 
Top