• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten im IMB Duisburg

frido

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Okt. 2006
Beiträge
686
Ort
NRW
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe heute Post von meiner privaten Krankentagegeldversicherung bekommen. Ich "darf" mich nach vorheriger Anmeldung bei Herrn Dr. Körner, IMB Duisburg, vorstellen:eek:.
Habt Ihr Tipps für mich?
Wie soll ich mich verhalten?
Ich bin echt gefrustet und komme kaum zum Durchatmen:(.
Liebe gefrustete Grüße von frido
 
Hallo frido,

nun ja, jetzt kommt´s dicke :-(

Zum allgemeinen Verhalten gegenüber Gutachtern gibt es soooo viel. Hier ein paar erste Tipps von mir:
1. NIEMALS alleine zum Gutachter gehen!
2. Nimm eine Begleitperson mit, die Du vorher schriftlich anmeldest und Dir auch bestätigen läßt.
3. Schreib alle Beschwerden auf, die Du hast und WIE sie Dich einschränken (was Du noch machen kannst, was Du eingeschränkt machen kannst, was Du gar nicht mehr machen kannst)
4. Evtl. auch eine Liste Deiner Medikamente.
........

Über die Suchfunktion findest Du noch jede Menge anderer Tipps. Aber sicherlich werden sich auch noch andere melden.

Ach ja, und diese Seite http://www.jansen-muehl.de/files/vorbereitung-gutachtertermin.pdf habe ich auch noch letztens gefunden.

Mitfühlendes Grüßle vom Herzblut

P.S. Wenn ich IMB höre, wird mir ganz anders:mad:
 
IMB Duisburg

Hallo Herzblut,
danke für Deine Tipps. Ich werde mir den Anhang ausdrucken. Den kannte ich garnicht, obwohl ich 12 Gutachten hinter mich gebracht habe.
Hatte heute nochmal ein Gepräch mit dem Leistungsinspekteur.
Man will wissen, ob ich, wann ich und wie ich wieder starten kann.........:eek:
Auf deutsch: Sie sind ein Kostenfaktor..:eek:.
Tja, jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen vorbereiten für dieses Gutachten:(. Habe leider keine Wahl.
Tja, ein Problem abegeben an den Anwalt, schon kommt das nächste.
Vielleicht kennt jemand Dr. Körner aus Duisburg aus dem IMB?
Hab da auch ne kleine Hoffnung.
Liebe Grüße von frido
 
Hallole frido,

prrrrrrrr - bei dir nimmt es aber auch wirklich kein Ende - wie willst du jemals zur Ruhe kommen :mad:

Also, wenn die Versicherung dir einen Gutachter vorschlägt, prrrrrr, dann weißt du ja, dass du sehr aufpassen musst, da diese ja das Gutachten so hinbiegen müssen, damit die Versicherung so wenig wie möglich bezahlen muss :eek:.

Aber ich glaube, bei den privaten Versicherungen kann man sich nicht selber einen Gutachter aussuchen - somit musst du da irgendwie durch.

Also, mache es wie Herzblut es dir schon geschrieben hat. Nehme alles mit, was du in die Finger bekommen kannst:

Bericht,
Bilder, lasse dir deine Röntgenbilder/MRT's usw. auf CD brennen
Liste mit Medis,
Einschränkungen,
Aufführung, wann du wo und bei welchem Arzt in Behandlung warst,
welche Reha- bzw. KG-Maßnahmen du schon hinter dir hast,
evt. bereits positive Gutachten,
Bescheid vom Versorgungsamt - wenn vorhanden usw.
Fülle dir einen Schmerzfragebogen aus - kannst du im Internet herunterladen.

Vielleicht könntest du auch noch so eine Art ,,Tagesablauf" schreiben. Was kannst du wann und wie machen. Wann werden die Beschwerden schlimmer, was bringt dir Erleichterung.

Viele liebe Grüßlein - und bitte halte durch
Würmlie
 
Hallo würmlie,
ich habe ja sonst nichts zu tuen:D. Spass bei seite. Ich habe schon vor durchzuhalten. Ich bin heute vom Rechtsanwalt (3 Stunden war ich dort)
gekommen und hatte wirklich eine Erleichterung. Ich habe gedacht: super .
Trotzdem bin ich natürlich gefrustet. Es geht momentan an die Substanz:(.
Danke auch für die Tipps von Dir. Ich werde mir das alles ausdrucken und dann vorbereiten.

"Übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand...:D"

Mein Galgenhumor kommt durch.... ansonsten würde ich schreiend durch die Gegend gehen.

Liebe Grüße von frido
 
Hallo Herzblut,

vielen Dank für den Link "Mandanteninformation zum Besuch beim Gutachter".
Ist ganz bestimmt für viele Mitglieder sehr hilfreich.

Hallo Würmlie,

Danke für die vielen hilfreichen Tipp´s.

Hallo frido

kenne Deinen "Fall" noch nicht, muss mich erst durch Deine Beiträge und Themen lesen. Im Forum hast Du (so wie ich) schon sehr, sehr viele hilfreiche Tipp´s bekommen, wie
man sich mit privaten Versicherungen verhält. Nutze a l l e .

Hatte heute ein Erfolgserlebnis (PUV) werde in Kürze berichten.

Wünsche Dir, und allen anderen auch, viel Erfolg bei den Gutachtenergebnissen .


Meggy
 
Guten Morgen frido,

da es sich bei Dir auch um Schmerzsyndrom handelt, denke ich, dass es diese Seite http://books.google.de/books?id=U-k...ssetzungen stationäre schmerztherapie&f=false sehr sinnvoll sein kann.

Wenn sie sich nicht sofort lädt, warte ein bischen ..... sie hat einen verzögerten Ladevorgang (oder vielleicht auch nur bei mir!).

Ansonsten ist hier - glaube ich - nur noch wenig zu sagen.

Bei beiden Schlagworten (IMB und Duisburg) geht mir einfach nur die Hutschnur hoch :-(

Toi Toi Toi wünscht Herzblut
 
Hallo,
ich habe jetzt am Montag einen Termin für die Begutachtung:(. Naja, dann habe ich es wenigstens hinter mir. Drückt mir die Daumen. Ich bin jetzt schon ein Nervenbündel und drehe an Rad.
Liebe Grüße von frido
 
Hallole frido,

wie ? - du hast jetzt schon einen Termin am Montag?

Soviel ich weiß, müssen GA-Termine mindestens zwei Wochen zuvor angekündigt werden.

Hast du dir diesen Termin selber an Land gezogen?

Hm, ja, wenn man es aus deiner Sicht sieht ,,dann habe ich es hinter mir" - hm, stimmt zwar, aber langt dir das Wochenende für all die Vorbereitungen?

Ich weiß, wie es bei mir war. Ich habe jedesmal vor einer Begutachtung tagelang rumgeschrieben, bis ich alles auf's Papier gebracht hatte. Dann habe ich mal dies vergessen, mal das usw.

Hast du Jemanden aus der Family, der dir ein wenig unter die Arme greifen kann? Auch wäre es nicht schlecht, wenn sich Jemand dann nochmal alles durchliest.

Du darfst auf keinen Fall etwas vergessen zu notieren, was deine Einschränkungen betrifft. Denn im nachhinein etwas anerkannt zu bekommen, ist ein riesen Kampf.

Ich wünsche dir für Montag alles alles Gute, und dass es positiv für dich verläuft.

Vielleicht magst du danach ja mal berichten. Würde mich freuen.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie,
das ist eine private KK. Also freie Wirtschaft und nicht eine Behörde wie die BG. In dem Schreiben steht auch drin, dass ich innerhalb von 3 Tagen vorstellig sein soll, sonst würden mir die Leistungen gekürzt.
So einfach ist das.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße von Frido
 
Hallole frido,

ah ha, wusste ich nicht.

Hi, zahlen die auch so schnell, wie sie ihre Kunden einbestellen :rolleyes:

Also, dann mache dich mal nicht zu arg verrückt und versuche, trotz allem, dass Wochenende über ein wenig zu entspannen.

Wünsch dir ganz viel Glück.

1000 Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Frido
so sind Sie die Drecksäcke wurdest du auch begutachtet als du jeden
Monat brav deine Versicherungsbeträge bezahlt hast da ward ihr bestimmt
noch Freude
Meine Private KKV hat mir auch in der Wiedereingliederung keinen Ausfall
mehr bezahlt weil ich ja nicht mehr krank bin nur nicht voll Arbeitsfähig
Lass dich am Montag nicht über den Tisch ziehen wünsche dir viel Kraft
und gute Nerven

LG
 
Top