• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten für PUV

Bauer1010

Neues Mitglied
Hallo,

ich muß zu einem Gutachten für die PUV.

Wer übernimmt die Kosten für das Gutachten. In der "Einladung" wird was von privatärztlicher Verrechnugsstelle geschrieben - schicken die mir dann die Rechnung

Kann ich beim Gutachten direkt eine Kopie verlangen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

VG, Rainer

Hallo Bauer1010,

wenn Dich Deine private Unfallversicherung zu einem Gutachten
schickt, trägt sie auch die Kosten.

Auch Deine Fahrtkosten werden von der PUV ersetzt.

Eine Kopie des Gutachten kannst Du von dem beauftragten Gutachter
nicht verlangen, denn das Gutachten gehört anschließend dem Auftraggeber,
wenn es bei der PUV vorliegt wirst Du es nach Anforderung als Kopie erhalten.

Alles Gute

Meggy

(meine Antwort entspricht meiner persönlichen Erfahrung)

Hallo Meggy,

danke für Deine Antwort.

Dann sollte ich wohl direkt nach dem Termin einen Brief an die PUV schicken mit der Aufstellung der Fahrtkosten und gleichzeitig um eine Gutachtenkopie bitten, oder?

VG, Rainer

Hallo Bauer1010,

wenn Du mit Taxi, Bus oder Bahn fährst reichst Du die Quittung ein,
ansonsten gibt es für Fahrt mit dem eigenen PKW Kilometergeld.

Wenn eine Begleitung zur Begutachtung bzw. dann auch ein Fahrer
nötig sein sollte, wird die, meines Wissens nach, auch bezahhlt.

Ein gleichzeitiges erbitten der Gutachtenskopie kann natürlich nicht
schaden, des öfteren muss halt nochmals daran erinnert werden.

Noch ein Tipp:

Gutachter sind auch nur Menschen

wenn man ihnen freundlich entgegentritt
fällt das Gutachten eventuell auch nicht
allzuschlecht für einem selbst aus.

Ein gerechtes Gutachten wünscht

Meggy

(bitte lasse wieder von Dir höhren, es hilft anderen Unfallopfern jede Erfahrung. DANKE)

So, ich war zu diesem Gutachten.
Der Doc war freundlich, eher schweigsam und hat fast nichts erfragt und wollte auch eigentlich wohl nichts hören... hat mich kurz untersucht, dann zum Röntgen geschickt schon mit den Worten, daß er jetzt in den OP müsse, vor Sehen der Rö-Bilder entlassen...

Nun muß ich abwarten, was wohl daraus wird...

Upps, daß war aber echt kurz....

Als ich beim Gutachter war hat der das Gutachten in meinem Beisein diktiert und ich konnte/durfte sogar Fragen zwischendurch stellen. Geröngt wurde ich kurz vorher und haben die Bilder gemeinsam angesehen.

Das Gutachten ging dann auch an PUV, ich dachte ich bekäme automatisch eine Kopie da es doch um meine Person ging. Falsch gedacht. An Hand der Daten kann man sehen, daß das Gutachten ca. 14 Tage bei der PUV vorlag. Den ersten Bescheid, mit einer Kopie des Gutachten, habe ich dann nach ca. 5 Wochen erhalten.

Überhaupt dauern Antworten der PUV unverhältnismäßig lange. Naja, so sitzen die möglichst lange auf dem Geld, daß sie eigentlich auszahlen sollten.

Augenblicklich "warte" ich mal wieder. Bin gespannt ob das Christkind dann noch vor Weihnachten zu mir kommt oder ob es eher der Osterhase sein wird....

Hallo Bauer 1010,danke für den Bericht und ich drück Dir die Daumen das Du einen fairen,objektiven Gutachter vor Dir hattest...:o.
Ich habe jetzt schon so einige Gutachter kennenlernen dürfen und hab mittlerweile festgestellt das ein reelles Gutachten reine Glücksache ist, je nachdem wie der "Gutachter" drauf ist (Lust zu arbeiten oder nicht) und wie sehr er von seinem Auftraggeber eingenordet worden ist. Also meine Gutachten reichen von "Simulant,nur zu faul zum Arbeiten"(DRV) bis " der Mensch ist total im Eimer"(Neurologie/Chirugie PUV):confused:.
Das merkwürdige daran ist,das der für mich subjektiv am unfreundlichste Gutachter beim Gutachtentermin selbst, das objektivste Gutachten geschrieben hat (Neurophsychologe/PUV):confused::).

LG Hotte

Hallo Hotte,

deine Aussage kenne ich auch!
Beim GA, ja ja das kann ich gut verstehen, dass Sie Schmerzen haben, sieht man ja auch, usw.!
Dann im schriftlichen Teil, alles nur Einbildung, Tablettenabhängig, Arbeitsplatzverlust Angst usw.!
KEINE UNFALLFOLGEN!

Hallo,

das Gutachten liegt mir mittlerweile vor...
Ist schon interessant, wie man zu Untersuchungsbefunden kommt, ohne die jeweligen Untersuchungen auch nur ansatzweise gemacht zu haben...
Jetzt weiß ich auch, daß man Reflexe prüfen kann, ohne den Patienten zu berühren! Der Doc scheint übersinnliche Kräfte zu haben und ist wohl ein Genie!
Vielleicht sollte es mir eine Ehre sein, daß ich ihn habe kennenlernen dürfen...
Dafür hat er eine deutliche Rechts-Links-Schwäche, beim Lesen des Gutachtens weiß man nicht so genau, welches Bein betroffen ist, das wechselt ständig...

Mit anderen Worten: das Gutachten hat mit der Realität nur extrem wenig gemeinsam, so daß ich zunächst auf freundlichem Wege versuche, die Versicherung aufgrund der eklatanten Fehler im Gutachten von einer Nachbegutachtung zu überzeugen. Ob mir das gelingt, steht in den Sternen...

Hallo Bauer,schade das Du auch an so einen Märchenschreiber geraten bist:(

Der Doc scheint übersinnliche Kräfte zu haben und ist wohl ein Genie!
Vielleicht sollte es mir eine Ehre sein, daß ich ihn habe kennenlernen dürfen...
.

So ein "Genie" (Gutachter DRV) durfte ich auch schon kennenlernen, der konnte Bilddateien (CT-,MRT-,Röntgenbilder) auf der Patienten DVD sehen, ohne das die DVD jemals in seinem Rechner war, ein kurzer Blick auf die CD selbst,reichte aus um die Inhalte zu erkennen,ich mußte Sie nur kurz aus der Tasche holen und Sie Ihm zeigen,einfach übersinnlich....;).

LG Hotte

Back