• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Grundkurs orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
8,316
Ort
Berlin
Hallo,
heute in der Bibliothek gefunden. Nicht zum Kauf geeignet, da sehr einseitig, allerdings lesenswert.

Grundkurs orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung
Weise, K.; Schiltenwolf, M. (Hrsg.)
2008, XII, 296 S. 60 Abb., Geb.
ISBN: 978-3-540-34100-0
Ladenpreis 79,95 €

Begutachtung in Orthopädie und Unfallchirurgie - Einstieg leicht gemacht!

Sie arbeiten im gemeinsamen Fachgebiet Orthopädie/Unfallchirurgie und stehen vor Ihrem ersten Gutachtenauftrag: Welche Informationen muss ich zusammentragen, um ein medizinisch und rechtlich einwandfreies Gutachten zu erstellen? Wie entlarve ich Simulanten? Wer übersetzt mir "juristische" Formulierungen?

Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier:

- Kein juristisches Kauderwelsch - Rechtsgrundlagen und juristische Begriffe dargestellt für Ärzte

- Mit kommentierten Beispielgutachten für alle relevanten Fragestellungen

- Mit Tipps und Tricks für Vorbereitung, Durchführung und Aufbau des Gutachtens

- Mit zahlreichen Kasuistiken und Empfehlungen zur Begutachtung bei häufigen klinischen Fragestellungen

- Mit Vergleichstabellen der gutachterlichen Bewertung in den verschiedenen Rechtsbereichen

So sind Sie für Ihre zukünftige Tätigkeit als Gutachter bestens gerüstet.
Geschrieben für:
AiPs und Assistenzärzte in der Weiterbildung zum Chirurgen und Orthopäden
Schlagworte:

* Begutachtung
* Gutachten
* Orthopädie
* Unfallchirurgie
* medizinische Begutachtung
* medizinische Gutachten

Hier das Inhaltsverzeichnis.
Auch ein kleiner Auszug aus diesem Buch steht zur Verfügung

Gruß von der Seenixe
 

Joker

Sponsor
Registriert seit
2 Sep. 2006
Beiträge
1,292
Ort
am Rhein
Hallo Seenixe,

danke für den Hinweis! Aber kaufen werde ich mir das Buch sicher nicht, findet sich doch eine faszinierend einseitige Autorenlandschaft mit Namen wie Ludolph (früher BG-Klinik Duisburg), Schröter (IMB-Fachverband), Weise (BG-Klinik), Mazotti (Castro-Mitarbeiterin), Lehmann (war der nicht beim HVBG?) etc. Alles Namen, die hier und auch im alten Forum bzgl. ihrer "Religion" schon eingeordnet werden konnten.

Und wo finden sich gleich mehrere der Autoren in nur einer Gesellschaft wieder? Hier, in der Kommission Gutachten der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Übrigens, der in diesem Forum vermutlich bekannte Prof. Eisenmenger hat auch wieder geistige Ergüsse zu medizinischen Gutachten in ein Buch gepackt: http://www.springer.com/medicine/internal/book/978-3-540-72351-6 .
Schade, die Autorenliste steht noch nicht zur Verfügung, dürfte aber eine ähnliche Couleur haben.

Gruß
Joker
 
Top