• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gleichstellungsantrag, BfA will persönliches Gespräch

Hallo zusammen,

ich habe vor 12 Wochen einen Antrag auf Gleichstellung gestellt. Mein Arbeitgeber versucht gerade, mich zu kündigen und ich musste mich natürlich auch vorab arbeitssuchend melden.

Nachdem ich nun bei der BfA nach dem Stand gefragt habe, erhielt ist eine Einladung, in der man mit mir über meine berufliche Situation sprechen will inkl. Bewerbungsunterlagen usw..., auf meine erneute Rückfrage, erklärte man mir, dass man sich in dem Termin auch einen Eindruck machen wollte hinsichtlich des Gleichstellungsantrages.

Für mich klingt das merkwürdig. Gibt es Eurer Meinung nach etwas zu beachten?

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Schmeichel78,
wie viele Arbeitnehmer hat Dein Arbeitgeber? Betriebsrat? Dieser und wenn vorhanden auch die Schwerbehindertenvertretung werden um Stellungnahme gebeten. Hast Du schon mit Ihnen gesprochen? Ansonsten ist es ja eher positiv, wenn die Arge den Antrag etwas intensiver behandelt.

Gruß von der Seenixe

boign

Neues Mitglied
Hallo Schmeichel,

also ich kann aus Erfahrung im Bekanntenkreis sagen, daß diese Gespräche bezgl. der Gleichstellung nicht so schlimm sind.
Wichtig ist, daß Du denen erzählst, warum du gleichgestellt werden möchtest. Idealer Grund ist zb. wenn Du Dich im Öffentlichen Dienst
bewerben willst, da es dort immer von Vorteil ist. So hat es auch bei meiner Bekannten geklappt. Ohne Probleme.
Gruß

Hallo Schmeichel78,
wie viele Arbeitnehmer hat Dein Arbeitgeber? Betriebsrat? Dieser und wenn vorhanden auch die Schwerbehindertenvertretung werden um Stellungnahme gebeten. Hast Du schon mit Ihnen gesprochen? Ansonsten ist es ja eher positiv, wenn die Arge den Antrag etwas intensiver behandelt.

Gruß von der Seenixe
Ja, die Kündigungsschutzklage läuft, der BR und auch die Schwerbehindertenvertretung gibt es. Kontakt gibt es allerdings keinen mehr.
Aber du hast recht, irgendwie ist es wirklich positiv, wenn sie sich intensiver damit beschäftigen.

Hallo Schmeichel,

also ich kann aus Erfahrung im Bekanntenkreis sagen, daß diese Gespräche bezgl. der Gleichstellung nicht so schlimm sind.
Wichtig ist, daß Du denen erzählst, warum du gleichgestellt werden möchtest. Idealer Grund ist zb. wenn Du Dich im Öffentlichen Dienst
bewerben willst, da es dort immer von Vorteil ist. So hat es auch bei meiner Bekannten geklappt. Ohne Probleme.
Gruß
Genau das ist sogar so bei mir. Ich habe ein Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst vor mir, aber meine Chancen sind doch eher gering.

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Hallo Schmeichel,

gab es Probleme mit BR und SchBV oder warum gibt es keinen Kontakt? Ich frage deshalb, weil es i.d.R. eher vorteilhaft ist, sich mit der SchBV zu besprechen.

Die Idee von #boing finde ich gut.
Rede deine Chancen nicht klein: Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, hast also Chancen ... und wenn nicht auf diese Stelle, dann auf eine andere Stelle im öD. Das ist es, was du bezüglich des Antrags auf Gleichstellung hartnäckig aufzeigen musst. Wenn du selber Zweifel an deinen Chancen hast, lass das nicht raushängen. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch zeigt, dass du im öD eine Chance hast und die Gleichstellung verbessert die Chance, deshalb kämpf drum. Nicht vorher resignieren.

LG

Zuletzt bearbeitet: