• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zur Nullrunde!

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas thintel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

thintel

Erfahrenes Mitglied
Was bedeutet Nullrunde fuer uns Unfallrentenempfaenger?
Heisst es, dass die Rente im Jahr 2010 nicht erhoeht oder gesenkt werden wird?
danke fuer die Antwort und einen guten Rutsch ins Neujahr. ( bei uns schon in 3 Studen.)
LG
 
Hallo thintel,
die Anpassungen der Renten erfolgt nach meiner Kenntnis in allen SV-Zweigen nach den gleichen %-Sätzen. Diese werden in der Regel erst kurz vor dem Termin (Ende Mai) tatsächlich vom Gesetzgeber festgelegt. Alles vorher würde ich als "Absichtserklärung" der Regierung betrachten.
Gruß
muebae
 
danke fuer die Info.
Gab es in der Geschichte in Deutschland eine Nullrunde, oder wird die Rente jaehrlich nur gestiegen ( angepassen) ?
LG aus Shanghai.
 
Hallo Thintel,
auch Dir ein Gesundes neues Jahr.
Ja, es gab gerade in den letzten Jahren eine Vielzahl von Jahren, wo die Rente nicht gesteigert oder angepasst wurde. So wurden weder 2004, 2005 und 2006 keine Rentenanhebungen vorgenommen. Nicht, dass die Löhne und Gehälter nicht gestiegen wären, an denen sich diese Erhöhung orientieren sollte, nein, auch die Preissteigerung wurden nicht gestoppt, aber unsere Altersrenter haben viel zu viel Rente bekommen :mad: und die Renten der Gesetzlichen Unfallversicherung sind ebenfalls daran gekoppelt. Hier einmal verschiedene Meldungen dazu.
Es gibt wahrscheinlich 2010 und auch 2011 keine Rentenerhöhung. Null heisst null. Merkel und Konsorten haben beschlossen, dass es nur dann Rentenerhöhungen gibt, wenn es die Kassenlage zulässt. Bislang war das so, dass die Renten analog der Lohnerhöhungen auch zu einer Rentenanpassung führte.Das ist nunmehr vom Tisch. Die Rentner können, aufgrund der miserablen Kassenlage in den nächsten Jahren, mit einer Nullrunde nach der anderen rechnen. D. h. die Rentner werden für aufgrund steigender Lebenshaltungs.-und sonstiger Kosten immer schlechter gestellt. Ausgenommen sind die Beamten. Bei denen gibt es Pensionserhöhungen, obwohl die kaum etwas für ihre Altersrente einzahlen musste. Jetzt weisst du, was Nullrunden für Rentner bedeuten!

Ja, da freut sich doch jeder Rentner.

Gruß von der Seenixe
 
ja, sieht auch so aus. Preissteigerung gibt es nicht nur in Deutschland, sondern ueberall, ich zahle zur Zeit fuer 1. Liter Milch ca. 1,20 Euro, noch im Jahr 2008 hatte ich 0.7 Euro bezahlt. Ich glaube, dass es bei uns noch viel schlimmer ist als in Deutschland.
LG
 
Hallo Thintel,
kannst du mich bitte mal kontaktieren. Es geht um deinen Freund aus Bamberg.Ich hätte da einpaar Infos für dich.
Gruß
 
Hallo,

Zitat Senixe:

Die Rentner können, aufgrund der miserablen Kassenlage in den nächsten Jahren, mit einer Nullrunde nach der anderen rechnen. D. h. die Rentner werden für aufgrund steigender Lebenshaltungs.-und sonstiger Kosten immer schlechter gestellt. Ausgenommen sind die Beamten. Bei denen gibt es Pensionserhöhungen, obwohl die kaum etwas für ihre Altersrente einzahlen musste. Jetzt weisst du, was Nullrunden für Rentner bedeuten!

Man muss hier auch noch Rentnergruppen unterscheiden, die auch ihre Jahre gearbeitet haben, aber nur eine wenig über der Grundsicherung bis ca. 1200€ bekommen.

Gerade hier tut eine Nullrunde bei den steigender Lebenshaltungs.-und sonstiger Kosten sehr weh:mad:

Das Statistische Bundesamt hat für das Jahr 2007 folgende Durchschnittsrenten ermittelt:

:eek:Die Durchschnittsrente eines Mannes betrug 963 Euro, die Durchschnittsrente einer Frau betrug 691 Euro.:eek:

http://mariowiegel.blogspot.com/2009/05/wie-hoch-sind-die-durchschnittsrenten.html

Grüße

Siegfried21
 
Back
Top