• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zu neurologischen Diagnosen und Werten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Anne601
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
medizinische Probleme

Hallo Michi104

Nein habe keine Kopf OP, ich hatte ein Kunstfehler bei einer Spondylodese (Versteifung von LWS 3 bis S1.Nach der OP Einblutungen von L1 bis S1 6 Tage lang. Die Schmerzen sind unerträglich, ich weiß nicht mit den Schmerzzuständen. Weil ich ja Morphin nehme, und die Wirkung der Tbl. am Tage nachlassen.

Klar manchmal sind die stärker und manchmal etwas schwächer.Krippeln und Brennen habe ich auch usw. Und wegen meiner Hüftbeugerschwäche kann ich das Linke Bein kaum anheben, und halten ist kaum möglich. Und das Rechte Bein ist auch etwas betroffen.Denn L5 Nerv haben die Ärzte auch geschädigt.:mad:

Viele Grüße
Anne601:)

Hallo Anne,

Hätte ja sein können, das noch eine Kopf Problematil dazu käme.
Wegen dem Kribbeln am Kopf.

Das was du beschriebst wird dann die Hüftheber Schwäche sein.
Ich kenn es nur von mir, das meine Schwierigkeiten Schwanken.
Es geht schlecht, dann mal besser, dann wieder noch schlechter usw.
Kennst du den BHV = BeinhalteVersuch ?
Da ist der test, in dem man liegt und das Bein angehoben wird
(abgewinkelt) und dann soll man es auf diesen 90° mit geschlossenen augen halten.

Grüße Michi

Hallo Michi104

Nein habe keine Kopf OP, ich hatte ein Kunstfehler bei einer Spondylodese (Versteifung von LWS 3 bis S1.Nach der OP Einblutungen von L1 bis S1 6 Tage lang. Die Schmerzen sind unerträglich, ich weiß nicht mit den Schmerzzuständen. Weil ich ja Morphin nehme, und die Wirkung der Tbl. am Tage nachlassen.

Klar manchmal sind die stärker und manchmal etwas schwächer.Krippeln und Brennen habe ich auch usw. Und wegen meiner Hüftbeugerschwäche kann ich das Linke Bein kaum anheben, und halten ist kaum möglich. Und das Rechte Bein ist auch etwas betroffen.Denn L5 Nerv haben die Ärzte auch geschädigt.:mad:

Viele Grüße
Anne601:)

Hallo Anne,

das nennt sich peripheres Nervensystem und klar gehen die Nerven bis zum Kopf - von dort aus kommen die "Befehle". Deshalb kann ein Querschnittsgelähmter auch nicht mehr laufen z.B. obwohl alles andere intakt ist (wenn das Rückenmark betroffen ist).
L1/S1 sind die Nerven die im Lumbal/Sakreal bereich (ganz unten an der Wirbelsäule) zwischen den Wirbeln herausgehen und bis zum Fuss gehen.
Da das die längesten Nervenstänge sind, sind die auch sehr empfindlich.
Um so höher eine Schädigung der Nerven an der Wirbelsäule geht, um so mehr können z.B. auch die Funktion innerer Organe (Blase, Nieren u.s.w.) gestört werden.
Das ist z.B. bei verschiedenen Krankheiten so der Fall.

Ich bin kein Arzt, hab mich nur ein wenig damit beschäftig.

LG Rajo

Tip, gebe mal Nervensystem bei Google als Suchbegriff ein und dann auf Bilder.

Da kann man selbst als medizinischer Laie einiges nachvollziehen.;)

Hallo Rajo,

Möglich das ich mich wieder zu Kompliziert ausgedrückt habe. denn ich meinte es etwas anders.

Denn meist ist es so das die Nerven Abwärst der Schädigung Probleme hervorrufen. Klar gibt es immer ausnahmen.
Aber wenn eine Schädigung z.b. LWS 5 vor liegt ist es eher untypisch das die Atmung oder die Arme betroffen wäre.
Bei einer Schädigung von BWS 5 ist sind die Arme ggf. schon mehr oder weniger Stark betroffen.
Bei schädigungen bei HWS 4 gibt es mehr oder weniger starke auswirkungen auf das Atemzentrum, und die Arme/Beine usw sind natürlih auch betroffen, was die Probleme an geht.

Grüße Michi

Hallo Michi,

nee ist schon klar. War nur für Anne, damit sie weiß wovon wir reden :)

Wenn man sich noch nie mit dem Nervensystem beschäftigt hat, dann sind viele Zusammenhänge einfach böhmische Dörfer. Ging mir auch so ;)

Da bei meiner Frau in Zusammenhang mit der Borreliose (als Unfall versichert) halt Lymearthritis und Polyneuropathie aufgetreten ist und dann bei dem Wegeunfall ein SHT (was lt. D-Arzt angeblich nur ein Schleudertrauma ist), da ließt man sich immer tiefer in das Thema ein.
Da verwundern einen so manche Zusammenhänge überhaupt nicht mehr.

LG Rajo

medizinische Probleme

Hallo ihr lieben User

An Rajo1967, und Michi

Erst mal recht vielen dank, für eure Antworten. Da bin ich erst mal ein stück weiter.Rajo1967 ich werde das mal bei Google eingeben, und mich damit befassen. Michi den Test habe ich auch schon mal ausprobiert, geht kaum.

Es gibt wieder etwas Neues von meinem neuen Neurologen. Ich glaube es ja nicht, da renne ich 2 Jahre zu meinem alten Neurologen. Und der stellt nicht einmal fest, dass ich wahrscheinlich ein Querschnitssyndrom habe. Der neue Neurologe hat es nämlich jetzt im Bericht der mir auch vorliegt, geschrieben. Und ich soll noch zur Spezialuntersuchung ins Krankenhaus Ambulant gehen. Da soll noch eine elektromyokrafie durgeführt werden.

Man ob ich das überlebe noch mal ins Krankenhaus, auch wenn es nur Ambulant ist. Vieleicht bin ich danach noch mehr geschädigt, man mein Herz Rast schon wieder, bekomme schon wieder Angst.So da muss ich mich auch erst mal mit auseinander setzen, was das richtig ist. Die letzten Messungen bei meinem jetzigen Neurologen vielen sehr schlecht aus. Er hat auch beide Beine gemessen, und der andere hat immer nur mein linkes Bein gemessen.

Ich habe ja immer gesagt, dass ich kein richtigen halt in den Beinen habe. Wenn ich laufe und stehe ist es sehr schwer für mich. Da denke ich auch noch an meinen Therapeuten, der auch zu mir sagte ich soll mal Fahrrad fahren, dann bin ich etwas abgelengt.Da dachte ich doch sowieso immer. Der versteht meine Krankheit nicht wirklich.

Viele Grüße

Anne601

Hallo
Ich hatte 3.2010 ne BSV Op und seiddem Fußheberschwäche.Dann kam Kniearthrose dazu natürlich auch links und es wurde ein Knietepe 7.2011 ein gebaut.Leider habe ich trotz 2. Klinikaufenthalt ein Streckdefizid von 15 Grad und Beugung von 90 Grad behalten.Ich muß seiddem am Rollator gehen weil ich häufig stürze oder stolper.
5.2012 bemerkte ich das mein Bein nicht mehr richtig die Befehle annimmt.Die Zehen kann ich nicht hoch bekommen wenn ich es ohne festhalten mache und ich muß mich richtig konzentrieren das ich das Bein bewegen kann.
Aber bei Nervenmessung kam keine Nervenschädigung raus.Besonders beim Laufen auf den Lauftrainer hatte ich Probleme und muß mich festhalten dann geht es auch wenn der Artz mich festhält kann ich bißchen die Zehen anheben.Mit den Rückwärstgang im Bewegungsbad muß ich mich konzentrieren .Bin rückwärts schon ne Treppe runtergefallen weil das Bein nicht die Drehung machen wollte.
Es ist sehr anstrengend zu laufen nach 30 Minuten mit Schmerzen geht nichts mehr ,mache aber vorher aus Angst ne Pause.
Auch ist die Aussenseite des Knies Taub wenn ein Nerv beschädigt wurde hätte man es doch feststellen müssen

LG SONJA

Back