• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fixateur entfernen

Ich erinnere mich noch an meinen Unterschenkel- Fixateur extern,
hatte damals Alpträume deswegen (kein Witz). Einmal habe ich mich mit den Krücken langgemacht und bin draufgefallen, das waren derbe Schmerzen.
Wenn die mit dem Verbandswagen ins Zimmer kamen, bekam ich Schweißausbrüche...:eek: das reinigen war schon jedesmal eine Tortour

Zum entfernen: meinen haben sie ohne Narkose entfernt, ich war ziemlich verkrampft, es war aber weit aus weniger schlimm als ich gedacht hab, wahrscheinlich auch in der Vorfreude das Ding endlich los zu sein.

Gruss Jan

Hallo Hexlein!

Ich hatte über mehrere Monate einen Fixateur im Unterschenkel, einschließlich Kniegelenk.
Die Entfernung, zwischen Tür und Angel in der 1. Hilfe war die Hölle, irgendein "Hiwi" wurde nach gut 4 stündiger Wartezeit damit beauftragt.

Keine örtliche Betäubung, keine Narkose. Ich bin wahrlich keine Minmose, aber ich dachte, meine Kniescheibe berstet.
Ein zufällig anwesender Feuerwehrmann konnte mich nur bändigen, indem er sich mit vollem Körpergewicht auf mich gestützt hat, ansonsten wäre ich wohl von der Liege gesprungen...
Ja, so sehen Foltermethoden in der westlichen Welt im 21. Jahrhundert aus.
Zu guter letzt bin ich dann kollabiert... und nachgeblutet habe ich auch wie ein **************.

Cave: Wenn Fixateurentfernung, dann nur unter OP-Bedingungen und Standby eines Anästhesisten. Man kann es ja erst einmal ohne Betäubung versuchen, sollte aber die Möglichkeit haben auch auf eine eventuelle Kurznarkose zurückgreifen zu können.

Wünsch Dir alles Gute.

Gruß-Gummibär

Oha, ne von einem Hifspfleger etc. hätte ich mir das auch nicht gewünscht.
Ein anderer Grund, jede Narkose birgt ein Risiko und man hat wieder Chemie im Kreislauf. Ein unangenehmes Gefühl, wenn der Druck des Fixateurs nachläßt, oder die Haut bereits an den Stangen angewachsen ist.

Aber mein persönliches Schmerzwaterloo: Kugelkettenziehen aus Oberschenkel; (die liegen in der Wunde) und: Verbandswechsel nach Hauttransplantation!
(dort wo die Haut abgenommen wurde, war der Verband praktisch eingewachsen) Da kommt bislang nix an Schmerzen ran.

Hinterher sagte die Schwester: man hätte es auch eventuell in der Wanne aufweichen können.:mad:

Hallo Gummibär,
danke für deine Nachricht, genauso stelle ich mir die Entfernung vor. Mir hat man auch erzählt, das es ohne Betäubung bei Kleinkindern gemacht wird. Ich kann kaum noch schlafen, es beschäftigt mich sehr. Auf alle Fälle werde ich den Fix. so ohne Kurznarkose nicht entfernen lassen.
Wünsche dir alles Gute,
lg Hexlein

Hallo Jan,
danke für deine Nachricht, ich habe auch jedesmal Schmerzen beim säubern der Pinstellen. Leider muss man es über sich ergehen lassen.
Wenn die Entzündungen nur mal besser werden würden. Die eine Pinstelle ist ziemlich eitrig.
Wünsche dir alles Gute,
lg ELke

Hallo Siola,
danke für deine Nachricht, ich habe viele Nachrichten erhalten und fast alle raten mir zu einer Kurznarkose. Deshalb werde ich auch darauf bestehen.
Da eine Pinstelle (von innen am Bein)eitrig ist und die Außenseite verklebt ist, schmerzt es schon, sie täglich zu säubern. Die Entzündung kommt aber vom Fix. nicht von reinigen. Auf eine Kurznarkose werde ich nun bestehen,
lg Hexlein

Hallo hexlein0808!
ich wünsche Dir alles Gute für die Metallentfernung!
Jetzt wo Du soviel unterschiedliches darüber gelesen hast und Du Ängste schürst, rate ich Dir auch eine örtliche Betäubung an!

Alles wird Gut,

L.G. Jan

Guten Tag,

also ich hatte insgesamt sieben Fixateure, fünf wurden bei einer Folge-OP unter Vollnarkose entfernt !
Zwei blieben mir sechs Wochen erhalten, saßen im vorderen Beckenbereich und wurden vom Pflegepersonal der UKM täglich gereinigt !
Bis zu dem Tag als urplötzlich zwei Weißkittel mit Werkzeug bewaffnet an meinem Bett standen !
Einen kurzen Moment nahm ich an daß die beiden mit den "zehner Schlüssel" die Räder vom Bett wechseln wollten, mußte dann aber schnell feststellen daß die mir "an den Kragen" wollten !
Mit dem Versprechen daß ich auch ohne Betäubung kaum etwas merken werde machten die beiden sich auch sogleich an's Werk und ruckzuck stand ich ohne Stangen da !
Und....., daß rausdrehen hat wirklich nicht weh getan, die Austrittsstellen der "Spax-Schrauben" sind dann auch sehr schnell verheilt, eine Nachsorge erübrigte sich :)

Klaus

![/FONT]
Bis zu dem Tag als urplötzlich zwei Weißkittel mit Werkzeug bewaffnet an meinem Bett standen !
Einen kurzen Moment nahm ich an daß die beiden mit den "zehner Schlüssel" die Räder vom Bett wechseln wollten, mußte dann aber schnell feststellen daß die mir "an den Kragen" wollten !
Mit dem Versprechen daß ich auch ohne Betäubung kaum etwas merken werde machten die beiden sich auch sogleich an's Werk und ruckzuck stand ich ohne Stangen da ![/FONT]

Klaus

Wenn nicht viles so traurig wäre,aber bei der Antwort habe ich mich nicht wieder eingeholt vor lachen.
Klasse Hinkelstein.

LG
Luna 17

Hallo,
ich hatte auch knapp ein Jahr ein Fixateur drin (Unterschenkel ) , sollte erst eine Teilentfernung (also 1 Stange mit 4 Pins )bekommen ,sagte aus Spass das könnte ich auch selber machen,bin gelernter Schlosser,bis dann der Oberarzt mir das Werkzeug vor die Nase gelegt hatte. Hab es dann tatsächlich selber gemacht (ganz vorsichtig) hatt ab und zu ein bischen geziept/gezogen, war aber an sich kein Problem. Denn Rest habe ich Wochen später auch selber gemacht ging wirklich gut. Es gibt ja immer nur die 3 Varianten (vorausgesetzt man kommt dran ) ---mit Narkose , ohne und der Arzt machts , ohne und man machts selber,der Gedanke ohne Narkose und der Arzt machts war für mich der schlimmste --da hab ich lieber selber gemacht. Sollte aber jeder für sich selber entscheiden da ja jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt Antibiotikaketten ziehen oder diese Pflaster nach der Hauttransplantation das war auch bei mir die Hölle. Wenn man Angst davor hat sollte man besser die Narkose wählen ---dafür gibts die ja.
mfg Dirk

Hallo wimoto,
das finde ich aber mutig,ich hätte da bestimmt keinen Nerv für.
Ich hatte damals einen Streck,da war so ein Draht durch den Knochen und an dem Draht wie ein Hufeisen,daran war ein strick der lief durch eine Rolle über mein Bett und hinten hingen Gewichte dran.Ich glaube,dass war bestimmt die alte Methode.Nachdem ich eine saftige Entzündung hatte(jeden Tag Fieber,über Wochen)hat man mich auch ohne Narkose von dem Ding befreit.
Also weh getan hat es auch nicht,sah aber brutal aus.In der Krankenhausakte Stand dann drin Bohrdrahtinfekt.Ich habe aber sowieso eine Allergie für Metalle,vertrage keinen Schmuck( auch kein Gold oder Silber)das wusste ich damals aber noch nicht.

LG Luna 17

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fixateur extern ohne Narkose entfernen

Hallo ich bin neu hier,wenn etwas schräg läuft Entschuldigung.
Das Entfernen eines Fixateurs ohne Narkose kann niemand zugemutet
werden.Warum soll ein Unfallopfer wegen Sparmaßnahmen unnötigen
Schmerzen ausgesetzt werden.der Unfall und die daraus resultierenden
Schmerzen reichen auch so schon.Also ausdrücklich auf Narkose bestehen.Nur zur Info ich hatte 16 Monate einen Fixateur extern mit Transportsegment.

Back