• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Feststellung der Invalidität

Hallo Luise,

der GA schreibt, die Beschwerden und Einschränkungen, die ich heute noch habe, sind keine Unfallfolgen. Bei dem Unfall damals hätte ich mir lediglich eine Zerrung :confused: zugezogen, die aber mittlerweile vollständig abgeheilt sei.
Demzufolge hat er keinen Invaliditätsgrad angegeben.
Bei meinem Hausarzt habe ich erst am Montag einen Termin.Ich muss nun mit seiner Hilfe beweisen, dass es sich zum größten Teil um Unfallfolgen handelt.
Könnte es vielleicht sein, dass der GA Angst hat, dass ich sein Gutachten evtl. auch gegen die BG verwenden könnte, wenn er mir einen unfallbedingten Invaliditätsgrad bestätigt hätte? Denn die BG hat ja auch den Arbeitsunfall als solchen stumpf abgelehnt und das wusste der GA.
Nun bin ich echt mal gespannt, was mein Hausarzt zu der ganzen Angelegenheit sagt, denn er kennt mich schließlich schon seit 20 Jahren und weiß genau, wie es mir vor dem Unfall ging und wie es mir jetzt geht.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

was denn nun?

der GA schreibt, die Beschwerden und Einschränkungen, die ich heute noch habe, sind keine Unfallfolgen. Bei dem Unfall damals hätte ich mir lediglich eine Zerrung zugezogen, die aber mittlerweile vollständig abgeheilt sei.

Der GA schrieb, dass ich zwar jede Menge Einschränkungen des rechten Armes habe, diese Einschränkungen aber zu 50% von diversen Vorschädigungen

Wenn Du Schäden hast, 50 % davon Vorschädigungen sein sollen, wo kommen dann die weiteren 50 % Schäden her?


Wovor der Gutachter Angst haben könnte, kann ich Dir nicht sagen.
Vor seiner Frau? Seinem Hund? Das ihm der Himmel auf den Kopf fällt?

Gruß
Luise
 
Hallo Luise,

du hast Recht, es klingt widersprüchlich, war wahrscheinlich mein Fehler.
Der GA schrieb unter dem Punkt:

Befund der Verletzungsfolgen-Bewegungen obere Extremität:

Die Beweglichkeit des rechten Schultergelenkes ist ganz erheblich gegenüber einer gesunden Schulter eingeschränkt. Es zeigt sich eine sogenannte komplette Frozen-Shoulder. Auch links ist die Beweglichkeit zumnindest leicht eingeschränkt mit Bewegungsschmerz. Das rechte Ellenbogengelenk zeigt eine endgradige Beuge- und Streckhemmung. Beidseits zeigt sich eine Einschränkung der Dorsalflektion im Handgelenksbereich.

Unter dem Punkt:
Art des erlittenen Schadens - Entwicklung des Schadens bis jetzt:
.... letztendlich aber spielt der dispositionelle und insofern belastungsunabhängige Faktor eine zentrale Rolle. So ist davon auszugehen, dass bei einem nachgewiesenen symptomatischen Rotatorenmanschettenleiden in bis zu 50% entsprechende Veränderungen auch an der in der Regel sodann klinisch stummen Gegenseite vorliegen....
(Diesen Abschnitt habe ich wohl nicht richtig verstanden und versehentlich falsch wiedergegeben.)
....Bis zum heutigen Tage zeigt sich eine komplette Frozen Shoulder mit auch inzwischen Betroffensein der übrigen Armgelenke.

Unter dem Punkt:
Zusammenfassung und Beurteilung schreibt er unter anderem:
Der angegeben Unfallmechanismus mit Nachfassen eines abgerutschten Kartons ist ein nicht geeigneter Unfallmechanismus, um zu einer isloliert-traumatischen Rotatorenmanschettenverletzung zu führen. Somit spricht der Geschehnisablauf gegen den Kausalzusammenhang....

....Will man eine vornehmlich unfallbedingte Schädigung der Supraspinatussehne begründen, so gilt es zwangsläufig die Besonderheiten bzw. Abweichungen gegenüber dem Regelfall herauszustellen..




LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

besprich dies am Montag gründlich mit Deinem Hausarzt.

Gruß
Luise
 
Top