• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrradunfall: Sturz in einen Bach!

Hallo Luise,

bitte richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben das die Strassenverkehrsordnung aufgehoben wurde sondern was man automatisch macht wenn man geblendet wird.:mad:

Also schön bei den Tatsachen bleiben.

Gruß Buffy07
 
Hallo Buffy07,

wenn ich während der Fahrt auf einem Fahrrad geblendet werde , aber hallo , da versucht man doch erstmal in Sekundenschnelle dem Licht auszuweichen und nicht langsamer fahren und sich nach Gegenheiten zu orientieren. Durch den grellen Schein wird mir doch die Sicht genommen.

Die StVO legt fest, dass die Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anzupassen, notfalls anzuhalten ist und nicht, dass man, wenn man nichts mehr sieht, ins Nirwana fahren kann.

Gruß
Luise
 
... und nicht, dass man, wenn man nichts mehr sieht, ins Nirwana fahren kann. ...
Hallo Luise,
ich glaube dazu äussert sich die StVo nicht einmal so direkt.
Wenn man § 1, Abs. 1 bedenkt: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." und diesen nicht hinreichend beachtet, handelt es sich ja um eine Privatveranstaltung.
Und da sind ja die Folgen eines solchen handelns selbst zu tragen. :)
Sozusagen ...

Grüße
oohpss
 
Wie kann ein Radfahrer an der Unfallstelle von einem Auto geblendet worden sein, selbst wenn das Auto nicht über den Acker kam sondern auf der Landstraße fuhr? Die Scheinwerfer eines in einem Rechtsbogen fahrenden Autos leuchten vielleicht dem Bauern ins Schlafzimmer, blenden aber nicht den Radfahrer. Solche Überlegungen spielen aber vor Gericht keine Rolle.


Hallo Luise,

das habe ich mich ebenfalls gefragt, wie ich das Bild eingestellt habe! Naja, so wurde es mir erzählt und geschildert!

Zitat von Luise:
Wie kam der Radfahrer mit seinen Verletzungen aus dem Bach und ins Krankenhaus?

Da stehen schon 3 Kreuze an einer anderen Bach rechts. Ein 38-jähriger den ich kenne stürzte dort als Fußgänger in den 10 cm tiefen Bach und er ertrank. Ich kannte ihn persönlich! Der hatte rechts was an der Schulter - er kam nicht mehr heraus!

@ einfachjojo,

etliche Untersuchungen kosten eine Stange voll Geld - und die hat er nicht.

Er hatte 15 Monate Zeit den Unfall der Versicherung zu melden. Die hat er verstreichen lassen. Zwischenzeitlich hätte er vermutlich auch hieran denken können, da er wohl oder übel den Schock von dem Unfall schon überwunden hatte.

Rechtschutzversicherung hat er!

Der Führer des KFZ ist ihm unbekannt. Durch den Unfall und die Blendung konnte er das KFZ nicht erkennen. Der Radweg liegt ca. 1 m unterhalb der Straße - ideal zum Blenden!

Es war nur noch ca. 3 Minuten zu Fuß von zu Hause entfernt, dadurch schaffte er sich trotz seinen Verletzungen nach Hause zu schleppen! Handy hatte er keines dabei!

Mir ist nicht bekannt ob er Einsicht nahm in die TÜV - Akte!

Vieles scheitert an seiner Ehefrau - auch Sie ist mir bekannt, da kann man nichts machen. Es ist seine 2. Frau. Naja, ich kenn sie halt. Andere Frauen sagen auch der arme Mann. Z.B. glaubt er er habe sich auch die Hand gebrochen. Sie hatte nur energisch gemeint, ich solle doch aufhören ihm irgendwelche Erkrankungen einzureden. Nach der Verhandlung meinte Sie auch wir beide konnten uns nicht ansehen während der Verhandlung, sonst hätten wir über ihn lachen müssen - das lag mir zwar fern.

gruß

Hollis
 
Hollis,
die Angelegenheit ist zu komplex, um als Laie Ratschläge zu erteilen.

Die Schwierigkeit die ich sehe ist im Moment die Ortskenntnisse die dein Bekannter hat.

... Mist, doch mit Rechtschutz würde ich die Sache nochmals prüfen lassen.

Hier muss ich mich ausklinken,
denn mein Problem war ähnlich gelagert.
... nur war ich als Fussgänger unterwegs.

einfachJoJo
 
Top