• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EU-Rente / Hilfe

Sherif07

Mitglied
Hallo,

habe diese Woche die Ablehnung zur EU-Rente bekommen. Die Anwältin von Sozialverband meint, klagen dauert bis zur 3Jahre, daher ist es besser halbes Jahr warten und erneut beantragen. Wer kennt sich in der Sache gut aus? :confused::confused:

Hallo,
war dies schon das Widerspruchsverfahren?
Wovon lebst Du in der Zwischenzeit?
Weshalb wurde abgelehnt?

Fragen über Fragen....wer hat da Antworten?

Gruß von der Seenixe

Hallo Sherif,

noch mehr Fragen: arbeitest du derzeit? Würdest du auch in einem halben Jahr noch die rentenrechtlichen Zugangsvoraussetzungen für eine EM-Rente erfüllen?

Gruß
Joker

Hallo Joker,

mit Sicherheit nicht. Denn wenn jetzt wieder eine erwerbsmässige Arbeit aufgenommen wird, muss in einem halben Jahr ein neuer Rentenantragsgrund vorliegen. Denn die medizinischen Voraussetzungen des 1. Rentenantragsgrundes sind nach Wiederaufnahme einer erwerbsmässigen Beschäftigung bei einem erneuten Rentenantrag nicht mehr von Relevanz.

Gruss
kbi1989

Hallo Sherif07,

da weiß ich nicht was dir da erzählt wurde, bei meinem Mann hat es vom Einreichen der Klage auf weiterzahlung der EMR bis zum Angebot der Weiterzahlung der EMR genau 7 Monate gedauert.
Das Sozialgericht gibt ein Gutachten in Auftrag, wenn dieses positiv für dich ausfallen sollte, lenkt die DRV in den meisten Fällen ein und es kommt erst gar nicht bis zum Gerichtstermin, sie machen dann von sic aus ein Angebot zur Weiterzahlung der EMR.
Deshalb also, unbedingt Klage einreichen.
Gruß von stinababy

Hallo,
Trümmerbruch der Füße. Schulter und Wirbelsäule, Tinnitus. Im Jahre August 2007 bin aus 3. Stock vom Gerüst gestürzt. War als Abbrucharbeiter tätig.
Bin seitdem nicht mehr in der Lage zu Arbeiten. Bin immer noch in psychologischen Therapien. Habe vom 9.2.2009- 31.12.09 befristet EM-Rente bekommen. Seit 01.01.2010 Arbeitslosengeld1. Habe nach dem Gutachten Ende 2009 Ablehnung der Rente bekommen. Mit der Begründung, könnte leicht Tätigkeiten in wechselnden Positionen Arbeiten. Mit viel sitzen, wenig stehen und wenig gehen. Kein Stress, über Kopf arbeiten und mit vielen Pausen.
Der Vermittler vom Arbeitsamt schüttelt mit dem Kopf, kann es nicht verstehen. Hatte Widerspruch eingelegt, trotzdem abgelehnt.
Was soll ich tuen?
Neu Antrag oder Klage
Sherif07

Hallo Sherif07,

dein Zitat:

Ablehnung zur EU-Rente, mit der Begründung, könnte leicht
Tätigkeiten in wechselnden Positionen Arbeiten. Mit viel sitzen,
wenig stehen und wenig gehen. Kein Stress, über Kopf arbeiten
und mit vielen Pausen.
Der Vermittler vom Arbeitsamt schüttelt mit dem Kopf, kann es nicht verstehen;).

Die Kassen sind leer und daher heiß es erstmals, ablehnen was geht.
So viele leichte Tätigkeiten wie es der DRV vorschwebt, gibt es wohl nicht
bzw. Pförtner-Registratur sind fast ausgestorben.

Callcenter:confused:

Trümmerbruch Wirbelsäule, da macht sich das Sitzen gut.

Leider gibt es hinsichtlich einer EMR, keine große Lobby bei Erkrankungen/Folgeschäden
des Bewegungsapparates.

In regelmäßiger Forum wird von den SG-LSG die Angelegenheit mit der o. g.
Vergründung abgelehnt "leichte Tätigkeiten in wechselnden Positionen > 6 Std." möglich.

Nochmals zu unseren Beamten zurück zu kommen (die ich natürlich
sehr schätze)
so ein Geschisse hätte wohl kein Beamter, er wäre schon
längst in den Ruhestand geschickt worden und das für ein gutes Geld.
(siehe bekannte Steuerfahnder)

Folgende Infos: zwar aus der Schweiz, aber dennoch sollte sich der
deutsche Michel, mal mit der Angelegenheit auseinander setzten.

Grundsätze der ärztlichen Beurteilung der Zumutbarkeit und Arbeitsfähigkeit.
Auszug:

Hauptsächliche Gründe für eine Einschränkung der Zumutbarkeit.
Gründe für eine Einschränkung Entsprechende Befunde

Sicherheit Erhöhte Unfallgefahr Verminderte Konzentration und Fehlleistungen
(Eigen- oder Fremdgefährdung) infolge starker Ermüdung, zunehmender
Schmerzen, Nebenwirkungen von Medikamenten,
neuropsychologischer Defizite, Schwindel,
psychisch bedingter Verhaltensstörung

Gesundheit Drohende Schädigung oder Medizinische Beurteilung
in Verbindung mit Verschlechterung des Zustandes funktionellen
Beobachtungen und/oder
Hinweisen für eine drohende Verschlechterung
bei bestimmten Belastungen (z.B. häufige
Rezidive) aufgrund des bisherigen Verlaufs oder
längerfristig ungünstige Prognose des Leidens
bei entsprechender Belastung

Arbeitsleistung Zu geringe Leistung/Produktivität Physische Einschränkung (Kraft/Ausdauer,
infolge funktioneller Defizite im Vergleich Beweglichkeit, Koordination)
zu den Arbeitsanforderungen Bei wechselhaften Beschwerden:
wiederholte Arbeitsausfälle
(Neuro)Psychologisch bedingte Einschränkungen
wie Verlangsamung, Fehlleistungen,
vermehrter Anleitungsbedarf

Lebensqualität Psychische Dekompensierung infolge Andauernde zermürbende Schmerzen
übermässig strapazierter Schmerztoleranz Hoher Schmerzmittelbedarf,
oder Erschöpfung, Angst, Depression allenfalls auch mit Nebenwirkungen
Zu wenig Freizeit mit angemessener
Lebensqualität (erhebliche Schmerzen oder
Erschöpfung am Abend und am Wochenende
als Folge der Arbeitsbelastung)

Volltext Teil 1 und Teil 2 unter:

http://www.medicalforum.ch/d/set_archiv.html

links bei suchen nach: "Grundsätze der ärztlichen"
eingeben.

Nochmals zu Sherif07.

Klagen und nichts anderes bzw. kein Katz und Mausspiel!

Grüße

Siegfried21

Danke für dein Tipp!

Werde gleich morgen die Klage einreichen!

Bin nervlich schon am Ende, weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Es geht schon seit 3 Jahren hin und her. Mein Orthopäde ist zur Rente und habe kein vertrauenswürdigen Orthopäden. Habe mitbekommen das die Ärzte von der BG gesteuert werden. Wenn die BG kein ok gibt, dann sind auch keine Berichte für den Patienten auszustellen. Laut der Bericht von der LVA , liegt die Entscheidung mehr oder weniger in der Hand der BG. Laut der BG sind alle Patienten kern gesund. Dann werde ich die Klage mal einreichen.
Gruß
Sherif07

Hallo Sherif07,

dein Zitat:

Mein Orthopäde ist zur Rente und habe kein vertrauenswürdigen Orthopäden.

Jaua solltest aber schauen, dass du einen "guten" hast, der dir auch wohlgesinnt ist.

dein Zitat:
Bin nervlich schon am Ende-Bin immer noch in psychologischen Therapien?

Hast du einen adäquaten Neuro/Psychiater?

dein Zitat:

Laut der BG sind alle Patienten kern gesund.

Die Mafia lässt grüßen.

Dein Zitat:
Die Anwältin von Sozialverband meint, klagen dauert bis zur 3Jahre

Dito ja bis das Katz und Mausspiel in die Gänge kommt!
Hat deine Sozi. RA auch genug Biss?
Kann sie medizinische Befunde/Gutachten lesen und gegenhalten?

Es recht nicht bloß ein bißchen Bla Bla, sondern die Klage muss fundiert
vorgetragen werden. Des weiteren sollte deine Sozi. RA nicht bloß mit schwimmen/reagieren sonder auch agieren ;) können.

Info Rente Gutachten:
http://books.google.de/books?id=23Y...&resnum=6&ved=0CC0Q6AEwBQ#v=onepage&q&f=false

Grüße

Siegfried21

Die Anwältin erwartet Berichte! Leider konnte ich nur von meinem Psychologen vorlegen. Orthopäde hab ich zu Zeit nicht (mein vertrauter D-Arzt ist seit 1.1.10 in Rente), bin zur Zeit in Friderickenstift Hannover (leider rechte Hand von der BG) die stellen Leider keine Berichte aus. Ob die Anwältin vom Sozialverband in der Sache gut ist kann ich nicht einschätzen. Sie ist nur der Meinung , ich muss handfeste Berichte vor legen. Bin ziemlich unerfahren in der Sache. Ein Orthopäde der hinter mir steht, hab noch nicht! Der Bericht von dem Psychologen, der mich Arbeitsunfähig schreibt ist nicht ausreichend. ALG1 bekomme ich auch nur bis März, daher weiß ich nicht mehr weiter.
Hab durch die Behörden noch mehr Depressionen bekommen!
Gruß
Sherif07

Hallo Sherif,

bitte tue dir den Gefallen und reiche Klage in der Sache ein.
Ich weiß nicht was dir da erzählt wird, ich weiß auch ncht worauf du noch wartest wenn dein Arbeitslosengeld1 im März ausläuft, dann ist es nun fünf vor zwölf und du musst handeln sonst kannst du bald Hartz4 beantragen, es sei denn du hast einen gut verdienenden Ehepartner.
Suche dit schnellstens einen Orthopäden und lass dich dort behandeln, aber noch wichtiger ist es im Moment die Klage einzureichen, am besten morgen schon.
das Sozialgericht gibt sowieso ein oder auch zwei Gutachten in Auftrag wo deine Gesundheitlichen Gebrechen überprüft werden.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Gruß von stinababy

PS: Bitte Umfrage von Papajoe beachten!

[edit Joker: Fullquote des vorherigen Beitrags entfernt]
-----------------

Danke für den Tipp nochmal!

Hallo,
werde es gleich morgen früh die Klage einreichen. Leider hab ich immer noch kein vertrauenswürdigen Orthopäden. Habe mich letztens vorgestellt, aber der hat mich regelrecht abgewimmelt. Weiß nicht mehr weiter in der Sache!
Danke nochmal für die Info
Gruß
Sherif07
:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Back