• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

eu-rente befristet

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas gabili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gabili

Neues Mitglied
hallo liebe forennutzer,ich hatte 2008 einen unfall, durch einen hundeangriff wurde ich am arm schwer verletzt und leide körperlich und seelich darunter. ein 50 gdb wurde dauerhaft bestätigt, eine eu-rente ist bis 2012 bewilligt.
um mich von meinen schmerzen und seelichen problemen abzulenken habe ich eine gerinfügige beschätigung aufgenommen (betreung von an demenz erkrankten menschen). nun meine frage, wird man mir, wenn ich im kommenden jahr die rente erneut beantrage, dieses zur last legen können?
eigentlich will ich nur nützlich sein ... und vor allen unter menschen, wer kann mich diesbezüglich beraten, habe einfach nur angst man könnte denken das mir dann keine rente mehr zustehen würde,

gruß gabili
 
Hallo gabilii,

wie lange betreust du die Demenzerkrankten und in welchem Umfang?

Eine geringfügige Beschäftigung ist bei der DRV meldepflichtig und wird bei der EMR angerechnet.

Wenn du nur nützlich sein willst, warum machst du es dann nicht ehrenamtlich?


Viele Grüße
Gitti - ironman's Ehefrau
 
Hallo gabilii,

wie lange betreust du die Demenzerkrankten und in welchem Umfang?

Eine geringfügige Beschäftigung ist bei der DRV meldepflichtig und wird bei der EMR angerechnet.

Wenn du nur nützlich sein willst, warum machst du es dann nicht ehrenamtlich?


Viele Grüße
Gitti - ironman's Ehefrau
hallo ironman 13/08, ich war bereits vor meinem unfall ehrenamtlich bei dem jetzigen arbeitgeber tätig. nach meinem unfall auch weiterhin.auf anfrage von mir konnte ich seit märz diesen jahres eine geringfügige beschäftigung aufnehmen, selbstverständlich habe ich dieses dem rentenvers.träger mitgeteilt. ich bin 34 stunden monatlich beschäftigt, der zuverdienst beträgt 250 euro. es handelt sich aber nicht um pflege. ich begleite ältere menschen mit handicap beim spaziergang oder besuche sie in der häuslichkeit um ihrem alleinsein entgegen zu wirken.
 
Hallo Ironman 13/08,
ich war bereits vor meinem Unfall ehrenamtlich bei dem Arbeitgeber beschäftigt, nach dem Unfall auch weiterhin. Auf Anfrage von mir konnte ich seit März diesen Jahres eine geringfügige Beschäftigung aufnehmen, selbstverständlich habe ich dieses dem Rentenversicherungsträger mitgeteilt. Ich bin 34 Stunden monatlich beschäftigt, der Zuverdienst beträgt 250 Euro.
Es handelt sich aber nicht um Pflege. Ich begleite ältere Menschen mit Handicap beim Spaziergang oder besuche sie in der Häuslichkeit um ihrem Alleinsein entgegen zu wirken.

Liebe Grüße Gabili
 
Hallo Gabili,

nun wenn es gemeldet ist hast du ja nichts zu befürchten und der DRV ist bekannt das du noch arbeitest.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
danke für deine Antwort, aber ich habe leider die Befürchtung, daß der RV denken könnte warum soll die Rente weiterbewilligt werden.
Mir geht es wirklich nicht gut, gerade bei diesem Wetter, der Morbus Sudeck und die Kälte - meine Hand ist stramm und blau gefärbt, die Schmerzen im Schultergelenk werden im Moment behandelt...
Nachts komm ich kaum zur Ruhe, da die Hand des öfteren "einschläft".
- aber weiß das auch ein Gutachter? - Für mich ist die kleine Beschäftigung, welche mir sehr viel Freude macht eine Abwechslung im Alltag, man wird gebraucht und vom Schmerz abgelenkt und krübelt nicht so viel ...dazu sind dann leider die Nächte zu lang. Ich möchte bei der RV nicht den Eindruck erwecken das sich mein Gesundheitszustand gebessert hat, was ja auch keinesfalls so ist, manchmal wird man ja auch für`s Nützlichsein bestaft.


Liebe Grüße Gabili
 
Back
Top