• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsminderungsrente

johnny

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Jan. 2010
Beiträge
181
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo Leute
Heut bekam ich wieder Post von dem DRV,und wie soll es anders sein eine Ablehnung der EMR rente es wird auch keine Teil EMR angenommen,weil ich noch voll erwerbsfähig bin.:eek:Diese Menschen sind frei von jeder Skruppel,habe schriftlich von der PVU 80%invalidität und 70%MDE von der BG.
Find ich persönlich schon ziemlich viel.Nun kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache?Hab ich bei irgentwas ein Fehler gemacht?Ich mußte da nicht mal vorstellig werden,wär euch für jede Info dankbar:confused::confused:Hab vor zu klagen.
Liebe Grüße Johnny
 
Hallo johnny,

ich weiß jetzt nicht ob du schon Widerspruch eingelegt hattest, wenn nicht dann bitte sofort innerhalb 4 Wochen machen.
Hast du alle Arztberichte die du hast begelegt gehabt
Komisch ist schon wenn es ein Erstantrag war, das man dich noch nicht einmal Begutachtet hat, wie du ja schreibst.
Lass dir dies nicht gefallen, ansonsten Klage einreichen, haben wir auch getan und dann kam uns die DRV ganz schnell entgegen und zahlt nun erst einmal wieder für 3 Jahre die volle Erwerbsminderungsrente, es kam noch nicht einmal zum Gerichtstermin.
Die Klage hat mein Mann über den Sozilverband Deutschland eingereicht und man sagte uns dort, das man bessere Chancen hat, wenn man den Rentenantrag über sie stellt, staistisch hätte man dann zu 50% bessere Chancen, ob das stimmt weiß ich nicht, aber uns wurde das so gesagt.
Ich kann dir nur schreiben, Widerspruch oder Klage einreichen und sturr bleiben, wenn du zum Gutachten musst dann alle Beschwerden angeben.
Darf ich fragen welche Unfallfolgen du hast?
Denn das muss ja bei 70 MDE und 80 GDB schon erheblich sein.
Gruß von stinababy
 
Hallo johnny,

ich habe mich gerade erinnert das du auch mal von erheblichen Gehbehinderungen berichtet hat.
Es besteht auch die Möglichkeit das du die volle Erwerbsminderungsrente wegen aufgehobener Wegefähigkeit bekommst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen darauf die Klage oder den Widerspruch aufzubauen.
Allerdings gibt es da Auflagen, z.b. darf kein KFZ auf deinen Name angemeldet sein.
Wenn du nicht 4 mal am Tag eine Wegstrecken von 400 Meter ich glaube innerhalb 20 MInuten zurücklegen kannst, dann wären die Voraussetzungen dafür gegeben.
L.G. stina
 
hallo Stinababy,
vielen Dank für deine Antwort.Den ersten Antrag stellte ich 23.6.10wurde abgelehnt am 27.7.10dann hab ich mit hilfe vom RA wiederspruch eingelegt,und heute die erneute Ablehnung.Jetzt will er klagen(find ich gut)
Aber komisch ist doch das die sich nicht mal ein Bild von mir persönlich machen.:confused:Dann könnte man sich ja mal erklären, aber dazu kommt es erst garnicht.Für deine Tipps bin ich dir dankbar,falls dir noch was einfällt nur zu.:)
LG Johnny
 
Hallo johnny,

machmal muss man schon Scheintod sein, um eine
EMR (DRV) zu erhalten.


Gerade z. B. nur wegen "orthopädischen Gegebenheiten" (alleine)
bekommt man zu 98% keine EMR.

Es wird immer akumentiert (§§ SG-LSG), kann noch leichte Tätigkeiten, im Wechsel, (überwiegend sitzend) ohne Zwangshaltungen etc.
> 6 Std. ausführen.

Dein Zitat:
am 27.7.10 dann hab ich mit hilfe vom RA wiederspruch eingelegt,und heute die erneute Ablehnung.Jetzt will er klagen (find ich gut)

Ich auch;)

Hast du "gute" Homeärzte?

Grüße

Siegfried21
 
Hallo Sigfried
Ja denke die sind sehr gut.Hat gegen den DRV überhaupt eine Chance?
Oder spielen die nur auf Zeit und hoffen damit mir die puste ausgeht:confused:
JG Johnny
 
Hallo Johnny!

Zitat: ...Hat gegen den DRV überhaupt eine Chance?...

Sicher - aber leider nur auf dem Klageweg, denn die Kassen sind angeblich leer!

Alles, was Deinen Antrag unterstützt, sammeln und Deinem Anwalt zur Verfügung stellen! Deine Erwerbsunfähigkeit scheint ausdrucksvoll eingeschränkt zu sein, wenn der Unfallversicherungsträger/die BG und Deine PUV das schon anerkannt haben!

Widerspruch ordentlich begründen und dann Klageweg! Hat mir auch geholfen!

Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Ingeborg
Danke für deine Zeilen,ich werd bis zum bitteren ende kämpfen.
Das ist amtlich.Bin aber für jede anregung dankbar.
LG Johnny
 
Hallo Johnny,

nimm es nicht persönlich, denn es geht uns fast allen so und es ist das übliche Spiel der DRV.
Wenn in zwei drei Jahren der erste Verhandlungstermin beim SG. geplant ist, hat sich der Antrag auf EMR. für den einen oder anderen Antragsteller schon erledigt und darauf baut meiner Ansicht nach die DRV.
Es bleibt Dir jetzt nur fristgerecht Klage beim SG. einzureichen und abzuwarten. Dein RA. könnte bei Dir noch prüfen, ob die Möglichkeit des einstweiligen Rechtsschutz bei Dir gegeben sind.

MfG.
Pit
 
Hallo johnny,

auf dem Klageweg hast du sehr wohl eine Chance, ich denke bei deinen Unfallfolgen auch recht gute.
Wenn du nun Klage einreichst, dann wird das SG auf jeden Fall ein Gutachten in Auftrag geben, diesem Gutachter werden sämtliche in der Akte vorliegenden Befunde vorliegen und das SG schreibt deine beh. Ärzte an.
Bei meinem Mann sind es auch fast ausschließlich Orthopädische Gründe und er ist über den Klageweg auch dahin gekommen das die DRV nach dem SG Gutachten eingelenkt hat.
Es muss also und kommt auch nach einem positiven Gutachten fast immer zu einer außergerichtlichen Einigung mit der DRV. Bei meinem Mann hat es vom einreichen der Klage bis zu der Einigung gerade mal 7 Monate gedauert.
Also jetzt heißt es wirklich kämpfen, denn diese Sozilversicherungen leben davon die Leute hinzuhalten das ihnen die Luft ausgeht und sie klein beigeben, auf diesem Wege werden Milliarden eingespart und das zu Lasten der Unfallofer und Kranken, die dann am Ende in Hartz4 landen und der Staat dann auf diesem Weg zu Kasse gebeten wird.
das alles nur weil DRV, BG usw. ihrer Zahlungspflicht nicht nachkommen. Man darf nicht darüber nachdenken.
Also den Kopf nicht hängen lassen und kämpfen, du hast ja wenigstens Glück das die BG dir keine Steine in den Weg gelegt hat, wir haben teilweise an zwei Fronten DRV und BG gekämpft.
Der Kampf mit der BG ist noch nicht gewonnen, aber wir geben da auch nicht auf und was Recht ist muss auch Recht bleiben.
Gruß von stinababy
 
Stinababy,

Du spricht/schreibst mir aus der Seele - genau so erging/ergeht es auch uns! Auch wenn es uns meterweit aus dem Halse hängt: Wir geben nicht auf!

@Johnny: Ich hatte geschrieben ...Deine Erwerbsunfähigkeit scheint ausdrucksvoll eingeschränkt zu sein...

Richtig ist: ...Deine Erwerbsfähigkeit scheint ausdrucksvoll eingeschränkt zu sein...,

aber, Du hast mich sicher verstanden!

Euch allen wünsche ich ein gutes Wochenende!


Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo ihr lieben
Danke für eure Antworten,bis jetzt hat ich mit noch niemanden ärger weder BG noch PUV ging alles reibungslos und alles wurde anstandslos anerkannt.Aber wenn der DRV das so will bitte,werd mit sicherheit nicht aufgeben,finde das eine bodenlose frechheit,aber damit steh ich nicht alleine.
Ihr seit ja alle nicht besser dran.:eek:
wünsche Euch allen einen schönen ersten Advend
LG Johnny
 
Top