• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsminderungsrente abgelehnt

Heavengirlie

Nicht aktive Mitglieder
hallo
meinem Vater wurde die EMR abgelehnt!
er ist arbeitsfähig und 50% behindert.
(über die Krankheiten geb ich noch bescheid, kann mir sowas nicht merken)

er hatte einen Termin zur Vorstellung bei der RV, da wurde aber kein Gutachten erstellt (keine körperliche Untersuchung!)
Nach einer Woche kam die Ablehnung!
Jetzt legen wir Widerspruch ein!

Was soll in einem Gutachten der RV stehen?
Was sollen wir beachten
Neue Gutachten von Ärzten fertigen lassen

lg
Daniela

Zitat
er hatte einen Termin zur Vorstellung bei der RV, da wurde aber kein Gutachten erstellt (keine körperliche Untersuchung!)?

Hallo Daniela,

im Normalfall wird ein Patient bei einem Gutachten auch körperlich untersucht! Es sei den es liegt allein ein altersbedingte Krankheit vor!
Um irgendwie dies einschätzen zu können müsste man schon wissen was Dein Vater für Einschränkungen hat! Es ist schwierig da irgendwo im Nebel zu stochern!
Wenn Dein Vater einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellt und arbeitsfähig ist - wäre die Frage wie lange kann Dein Vater täglich arbeiten ! Er hätte dann ein Anrecht auf eine Teilrente wenn dies nur 3-6 Stunden wären!
Der Vater muss ja irgendwas gesagt haben was bei dem Termin passiert ist?
Ein neuer Gutachtertermin wird angesetzt wenn Dein Widerspruch akzeptiert wird! War den jemand bei dem ersten Gutachtertermin dabei?
Mehr kann man im Moment nicht dazu sagen - man muss ja auch nicht unbedingt die lateinischen Namen wissen .. es reicht ja schon wenn man den Körperteil benennt und die Probleme damit!
Also mehr kann man zu Deinen Zeilen nicht .... denn die Info ist fast Null!

Gruss Joe

Moin EngelIn (Himmelsmaedchen) :)

da kommst du aus heiterem Himmel und stellst doch knifflige Fragen - aber:

..... er ist arbeitsfähig und 50% behindert.

auch wenn er 50% behindert ist, ist doch seine Arbeits-, Erwerbsfaehigkeit fuer die Rente entscheidend. Denn es geht ja um eine Erwerbsminderung.

Wenn also jemensch auch behindert ist (Grad der Behinderung - GdB) kann es aber doch trotzdem volles Erwerbseinkommen erzielen koennen. Und genau das wird offensichtlich deinem Vater unterstellt. Allerdings schreibst du selber ja auch, dass er arbeitsfaehig sei.

.... Was soll in einem Gutachten der RV stehen?

Na, wenn dein Vater eine Rente begehrt, dann steht da am Besten die Empfehlung des Gutachters drin, eine mindestens 20%ige Minderung der Erwerbsfaehigkeit anzuerkennen. Unter dem gibt es keine Rente.

Immer eine Begleitperson zum Gutachter mitnehmen. Ein Gedaechtnisprotokoll vom GA schreiben. Alle Probleme und Behinderungen dem GA schildern und moeglichst vorher schriftlich zu Papier bringen, alle Diagnosen, Befunde, Roentgen- und MRT/CT-Aufnahmen usw. kopieren und dem GA zu den Akten geben.

Ansonsten in diesem Forum mal die Suchfunktion bemuehen - es gibt reichlich Infos dazu......

Neue Gutachten von Ärzten fertigen lassen

Wenn dein Vater, obwohl er arbeitsfaehig (aber nur eingeschraenkt erwerbsfaehig) ist, mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, dann wird wohl nach dem Widerspruch von ihm von der DRV neue Gutachter vorgeschlagen werden.

Soweit mal, was mir dazu einfaellt...... ;)

so da bin ich wieder....

die diagnose von meinem vater:

1. degenerative veränderung der wirbelsäule
2. bandscheibenvorfall 2fach,
3. nervenwurzelreizungserscheinigung
4. funktionsstörung durch beidseitige fußfehlform
5. funktionsbehinderung beide sprunggelenke
6. knorpelschäden an beiden kniegelenken
7. verlust der echten niere
8. depression
9. harnwegsinfektion; prostataentzündung --
OP wg keime in der prostata, wurde abgeschält
10. tinnitus im rechten ohr

er hat einen behindertenausweis von 50%.
die krankenkasse und der orthopäde sind der meinung das mein vater nicht mehr erwerbsfähig sei.
die RV sieht das anders!

Hallo Engel:),
wie alt ist dein Vater?

Sind die Behinderungen durch einen Unfall, vielleicht Arbeitsunfall?

Was macht er beruflich?

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

mein vater ist 56 jahre.
die "krankheiten" sind nicht von einem arbeitsunfall.

das mit der wirbelsäule und die bandscheibenvorfälle sind beruflich verursacht worden (lkw-fahrer!)

mein vater ist zur zeit arbeitslos und ab august hartz4-empfänger:mad:

EM-Rente

Hallo Engel,

es gibt hier User die sich weit besser mit EM-Renten auskennen als ich und ich hoffe die schreiben Dir.

Erst einmal suche einen Sozialverband auf, die helfen Euch. Preiswerte Lösung.

Ich würde denken das Dein Vater schon (mind.) eine 1/2 EM-Rente zustehen würde. Auch das Alter, die 50% Schwerbehinderung und die Arbeitslosigkeit spielen eine Rolle.

Ließ Dich durch die "Rentenabteilung" in diesem Forum und schreibe User, bei dennDu denkst die können Dir helfer per PN an.

Geh mal auf die Seiten der DRV und sieh Dir die Voraussetzung für eine EM-Rente an.

Viele Glück....und stell weiter deine Fragen hier.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

mein vater ist mitglied im vdk, die haben ihm auch gesagt das er rente beantragen soll!

nächste woche legen wir widerspruch ein, da im ablehnungsbescheid nicht alle krankheiten aufgezählt sind, die die ärzt geschrieben haben!

dann wäre es ja nicht vollständig

Hallo Engel,

leider kommt wohl zu 98% erst einmal eine Ablehnung:eek: von der DRV....haben wir auch bekommen und nun Widerspruch eingelegt.

War Dein Vater schon in einer Reha? Reha vor Rente:)

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

er war ende oktober für 6 wochen in einer reha!
und danach wurden ihm erst die bandscheibenvorfälle diagnostiziert, also ist er in der reha falsch behandelt worden!
jetzt will er diese woche noch mal eine beantragen!

Hallo Engelmädchen:):),

auf jeden Fall Widerspruch einlegen und schon mal Teile Verwenden die Frank genannt hat.
Außerdem aufzeigen das ein Gespräch keine körperliche gutachterliche Untersuchung ist. Alle Diagnosen nochmal im Einzelen aufführen und gleichzeitig die körperlichen Einschränkungen haarklein ausführen und zu jeder Diagnose entspechende Befundberichte in Kopie beilegen.
Achtet auf die Frist wann der Widerspruch eingelegt werden muß...1 Monat nach Zustellung..Einschreiben mit Rückschein.
Danach wird dein Vater garantiert Einladungen zur GA- Untersuchungen bekommen, hierzu beachten was schon geschrieben wurde und im Forum in Ruhe lesen und auch bitte beherzigen.
Die versuchen es immer wieder die Antragsteller nicht ernst zu nehmen.

Also viel Glück für deinen Vater und bitte lesen:):)

Gruß Buffy07

Back