• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erwerbsminderung

Mallorcastern

Nicht aktive Mitglieder
Hallo an alle,
Habe am 12.6.2009 einen arbeitsunfall gehabt(sturz auf rechtes handgelenk mit 4cm schnittwunde am handgelenk,keine fraktur)
Ab 2.7.2010 täglich reha ,täglich ambulant wegen starker schmerzen ,konnte die hand nicht mehr schliessen,starke schwellung der finger.
.Am 18.1.2010 wurde bei mir die diagnose Morbus sudek im rechten handgelenk festgestellt.
am 5.8.2010 wurde ich als gesund arbeitsfähig entlassen,Gammagrafia befund vom 17.7.2010 Morbus sudek nicht aktiv.(Was immer das auch bedeutet)
die hand kann ich schliessen aber mir fehlt kraft,die schmerzen verstärken sich bei belastung und die finger schwellen oft an.auch im unterarm versagt meine muskelkraft.ich habe probleme eine scheibe brot ab zu schneiden.
die versicherung hat mir 450€ gezahlt für:bleibender schaden 3cm lange narbe am handgelenk.Voll berufsfähig
ich befinde mich immer noch in ärztlicher behandlung,medik.lyrica 225 mg täglich,die schmerzen wechseln mal mehr mal weniger.
Hat man überhaupt anspruch auf erwerbsminderung
mein arzt sagt ich bin nicht als bedienung arbeitsfähig.
habe einen anwalt eingeschaltet und wiederspruch eingereicht.
Gegen die spanische seguridad social:confused:Ich lebe auf mallorca!
sonnige grüsse mallorcastern
 
hallo,
nein die mutua balear, monatlich für verübergehende invalität und die abfindung.aber die gehören irgendwie alle zusammen,für beide bin ich gesund,die untersuchung von der seguridad social hat nicht mal 10 min gedauert,ich klage gegen beide.mir ist das unbegreiflich,mein anwalt sagt es wird nicht leicht werden ich habe die beweispflicht warte noch auf einen termin bei einem neurologen.
ist kompliziert,andere sprache andere gesetze usw,als ob es nicht schlimm genug wäre.aber wir leben in der eu hab schliesslich auch meine rechte,noch dazu hat mein arbeitgeber schwere sicherheitsmängel an meinem arbeitsplatz gehabt hat sanktion zahlen müssen und an mich 30 %monatlich von meinem verdienst zusätlich zum krankengeld.da wart ich heut noch drauf,die haben 135 tage recht auf sanktionen einspruch zu erheben ich hab nur 30 tage zeit.
mir wird ganz übel wenn ich dran denk,der ünfall hätte vermieden werden können
LG Mallorcastern
 
in welchem beruf arbeitest du ? ich hatte auch einen arbeitsunfall direckt im op und nach der fuß fx jetzt sudeck es ist jetzt 1jahr her, was erwartet mich noch außer permanente schmerzen ?
 
Hallo Mallorcastern,

welche Beweise möchte dein Anwalt vorlegen können? Geht es generell darum, ob ein Sudeck eine Folge deines Arbeitsunfalls ist oder ob du z. Zt. noch einen Sudeck hast?

In der Gastronomie dürfte es allgemein unmöglich sein, mit einem Sudeck einen 8 Stunden-Arbeitstag zu bewältigen. Die Belastung für deine Hand ist einfach zu groß.

Hier in Deutschland habe ich mich bereits gleich nach 2 ärztlichen Untersuchungen bei meiner Berufsgenossenschaft beschwert, weil es einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass innerhalb von 10 bis 15 Minuten festgestellt werden soll, ob ein Sudeck noch vorhanden ist oder nicht.

Nicht einmal ein CT oder MRT geben eine 100%ige Gewissheit, dass der Sudeck ausgeheilt ist.

Dafür sollte man Ärzte aufsuchen, von denen man weiss, dass man nicht der erste Sudeckfall ist.

Bist du gezwungen, durch Ärzte auf Mallorca bestätigen zu lassen, dass du einen Sudeck hast oder können auch deutsche Ärzte ein Gutachten erstellen?

Alles Gute

Derosa
 
Der Morbus Sudek wurde in der Rehaklinik wo ich nach dem arbeitsunfall war fest gestellt.
12 monate behandlung ,dann wird man entlassen.habe immernoch die gleichen symptome wie am anfang der reha.
die wollen keine erwerbsminderung zahlen,denke ich.
kann hier zu deutschen ärzten gehen ,das ergebniss wird anerkannt muss aber begründet sein.bei der untersuchung am 16.8.wegen erwerbsminderung,hat die ärztin ganz anderst zu mir gesprochen als das was ich dann von der socialversicherung bekommen habe.mein arzt sagt das ist eindeutig noch der sudek.brauch jetzt noch einen guten neurologen.
vor gericht muss er dann auch.hoffe ich finde einen der sich auch mit sudek auskennt.
werde mich gegebenenfalls an den eu petitionsausschuss wenden,das ist vorsätzliche körperverletzung,für mich jedenfalls,hab zur zeit nicht mal therapie,obwohl ich das brauche.

sonnige grüsse sendet allen mallorcastern:confused:
 
Back
Top