• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungsaustausch Kahnbeinbruch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas odin-md
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

odin-md

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Auf anraten von MEGGY.. nun mein eigener Thread.Nochmals einen Dank für die schnellen Antworten.
Und auch ein Dank an W.Leucht. Hast mir etwas Hoffnung gemacht.

Für alle anderen Stelle ich mal meinen Fall vor.

Unfall ist im Mai 2012 passiert. Wurde von Jugendlichen vom Fahrrad geschuppt im vorbeifahren.
Brach mir dabei das Kahnbein.
In einer Not OP wurden Splitter des Bruches entfernt.
2 Wochen später ging es in die Handchirugie der Uniklinik.
Dort erfolgten die nächsten beiden OP´s.
Weder die Herbertschraube(mit 8 Wochen Gips) noch Entnahme aus dem Beckenkamm mit Verdrahtung(12Wochen Gips) brachte was :(
Bei der enstandenen Pseudarthrose ist nichts zu machen.
Nun steht seit Januar 2013 fest das es Versteift werden muss/soll.
Habe mich bis jetzt nicht getraut es durchführen zu lassen.

Wie lebt ihr so mit der Versteifung und wie ist es mit den Schmerzen?
Wird es viel besser?
Wie hoch ist bei der Versteifung die Invalidität und wie stark seit ihr im Alltag eingeschränkt?
Wie kommt ihr beim Auto fahren klar?
Motorrad fahren hab ich im jetzigen Zustand schon aufgeben müssen.

Am 15.01.2014 steht nun das Gutachten der PUV an.Darauf warte ich schon ein halbes Jahr.Gehe dem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen.Wird von meine behandelnden Ärztin durchgeführt.

In wie weit zählen persönliche Einschränkungen in Beruf und Freizeit mit in das Gutachten ein?

Falls die AUB wichtig sind,hab AUB 2010 mit Progression 1000.

OEG wurden mir 20% nach Aktenlage gegeben ohne das ich dort je einen Arzt oder ähnlichen vorgestellt wurde.

Ich hoffe ist nicht zuviel Text auf einmal.

LG

Hallo mein Freund

Versorgungsamt ist normal die haben mir auch nur 20 % gegeben , Erst nach Versteifung wurden es 30 % nach Widerspruch . Ich würde es immer
wieder versteifen lassen . Bei mir war jeder Knochen im Handgelenk hinüber nur das Kahnbein war ganz .
Lebe gut mit der Versteifung , keine Schmerzen mehr ,war Linkshänder mache jetzt fast alles mit rechts .
Eins ist aber auch klar ,als Schlosser könnte ich nicht arbeiten .
Wenn du gezielte Fragen hast per PN .antworte gerne

Gruss

Bully

Beschreib mal bitte deine beschwerden...Hast du immer Schmerzen oder nur bei Bewegung/Belastung? Ich bin in der gleichen Situation wie du!Bin auch noch unter 30 und kann dich nur zu gut verstehen. Denke aber das in unserem Alter eine Versteifung richtig Scheisse ist. Bully und W. Leucht haben das glück das es sie in einem "Höheren" alter erwischt hat. KLar, ist auch scheisse aber eben doch was anderes als mit mitte 20. Was haben die Ärzte dir den vorgeschlagen? Teilversteifung oder direkt voll? Bei einem Kahnbeinbruch müsste dann die Sogenannte four corner fusion zum Zug kommen das wäre eine Teilversteifung. Ich muss sagen da ich eh immer eine Orthese Trage man mit der Eingeschränkten beweglichkeit echt gut Zurecht kommt. Nur die Schmerzen müssen weg. Allerdings kann mir auch niemand so klar sagen wieviel man denn noch damit machen kann. Zb wie schwer was heben? 5 kg, 10kg? Wird man jemals wieder eine Kiste wasser Tragen können? Ich bin auchnoch auf der Suche nach alternativen, bin auch Handwerker und Bastel Leidenschaftlich gerne, das ganze Kommt mir auch grade einem Todesurteil gleich-.- Hat man eine werkstatt mit maschinen und kann nix benutzen das ist echt ein Alptraum. Ich würde mich über nen erfahrungs austausch freuen,denn zum Glück trifft so eine Scheisse nur wenige im unseren alter. Da merkt man doch erstmal wie wichtig Gesundheit ist. Ich würde alles geben wieder eine normal Hand zu haben und nachts ruhig und zufrieden schlafen zu können!

ps: Was für ein mopped hast du:-P?

Ui das ging ja schnell :) Mir steht zur Auswahl die Entfernung des Kahnbeines und versteifung der anderen Handwurzelknochen aneinander.Soll wohl bringen das ich es etwas mehr bewegen kann aber dafür nicht schwer heben.

Oder die komplette versteifung wo mir wohl die Stabilität gegeben wird um auch *etwas* zuheben.

Also Schmerz in ruhelage habe ich keine. Nur sobald ich es belaste oder etwas falsch anfasse oder halte.Zudem sehr schmerzempfindlich auf kühle, also ohne Handschuhe bei Frost gar nicht dran zu denken.Vibrationen jeglicher Art tun auch sehr weh.Also Akku schrauber isf mit rechts tabu.
Wie viel ich heben kann kann ich dir nicht mal sagen da ich es gar nicht ausreize und so gut wie möglich schone.aber nen 6'er Träger cola schaff ich nicht mehr.

Wie schaut es bei dir aus, weist du wie du dich entscheidest?

Ach und fuhr ne Kawasaki Kmx 125er. Aber der Traum einer großen Maschine ist ausgeträumt :(
Ja leider weiß man erst zu schätzen sas Gesundheit ist wenn es zu spät ist:(
Viel mehr ärgert mich aber die Tatsache das sie den Typen nicht bekommen haben

Lg

Ui das ging ja schnell :) Mir steht zur Auswahl die Entfernung des Kahnbeines und versteifung der anderen Handwurzelknochen aneinander.Soll wohl bringen das ich es etwas mehr bewegen kann aber dafür nicht schwer heben.

Oder die komplette versteifung wo mir wohl die Stabilität gegeben wird um auch *etwas* zuheben.

Also Schmerz in ruhelage habe ich keine. Nur sobald ich es belaste oder etwas falsch anfasse oder halte.Zudem sehr schmerzempfindlich auf kühle, also ohne Handschuhe bei Frost gar nicht dran zu denken.Vibrationen jeglicher Art tun auch sehr weh.Also Akku schrauber isf mit rechts tabu.
Wie viel ich heben kann kann ich dir nicht mal sagen da ich es gar nicht ausreize und so gut wie möglich schone.aber nen 6'er Träger cola schaff ich nicht mehr.

Wie schaut es bei dir aus, weist du wie du dich entscheidest?

Ach und fuhr ne Kawasaki Kmx 125er. Aber der Traum einer großen Maschine ist ausgeträumt :(
Ja leider weiß man erst zu schätzen sas Gesundheit ist wenn es zu spät ist:(
Viel mehr ärgert mich aber die Tatsache das sie den Typen nicht bekommen haben

Lg

Ja, ich muss noch abwarten was links mit dem kahnbein passiert. Ist vor 4 wochen operiert worden, da es auf röntgend bildern übersehen wurde. hoffe es wird gut! ja und dann wäre da ja noch rechts, also da wurde mir jetz evtl noch eine korrektur vorgeschlagen.( Ich habe eine fehlstellung im handgelenk durch den Trümmerbruch und eine Stufe ím gelenk.) Mein problem ist das ich keine ahnung hatte und den ärzten vertraut habe. Erst durch eigene recherche hab ich das ausmaß herrausgefunden. Zb der kahnbeinbruch hätte viel früher behandelt´werden können. Nun werde rechts teilversteifen lassen falls nix geht allerdings die rsl fusion, dabei wird das kahnbein und mondbein mit der speiche verblockt. das geht wohl nur bei solchen fällen. irgendwas muss einfach gehen, was soll man sons bis zur rente machen?XD

Das genau mein Gedanke. Was soll nur bis zur Rente werden. Einzig gute ist die PUV, die manch andere in unserem Alter gar nicht haben. Na gut wer rechnet auch mit sowas?
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es was wird.
Aber obwohl es bei mir nichts geworden ist kann ich die uniklinik nur empfehlen. Wusste vorher nicht mal das es sowas gibt (Handchirugie)

ja das ist echt krass. Klar Puv ist schon gut, bei mir kommt noch hinzu das es zwar zum "Glück" einen Verursacher gibt der zahlen muss , aber das ist auch nur ein kleiner trost. Ja ich danke dir, werde dich auf dem laufenden halten was bei mir rumgekommen ist.

Ja in Kontakt bleiben wäre sehr schön. Ach naja wegen Verursacher gehts mir nicht mal um das Geld, sondern das sowas auch gut bestraft gehört.

Back