• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erfahrungen mit sogenannten "Stimmungsaufhellern"

Holymoly

Mitglied
Registriert seit
23 Mai 2016
Beiträge
47
Ort
Südwesten
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal zum Thema pflanzliche "Stimmungsaufheller" austauschen.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten zu Hause, der Sudeck ist momentan ganz gut im Griff, es geht aufwärts. Ich habe eigentlich keinen Grund mich zu beschweren, wenn ich hier so lese wie es anderen ergeht.
Aber jeder geht nun Mal mit so einer Situation anders um. Mir macht das Alleinsein schwer zu schaffen, ich habe keinerlei Ablenkung gerade und fühle mich einsam und unnütz. Im September darf ich vielleicht wieder arbeiten gehen, das wird mir vielleicht helfen, allerdings mache ich diese Arbeit nicht gerne und meine berufliche Zukunft macht grundsätzlich Sorgen (Verbeamtung auf Lebzeit).
In der Liebe lief es auch nicht gut in letzter Zeit.
Kurzum: ich bin gerade einfach unglücklich.

Von einer Bekannten (keine Schmerzpatientin) weiß ich, dass ihr pflanzliche Stimmungsaufheller geholfen haben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ich werde meinen Arzt natürlich auch darauf ansprechen und nichts in Eigenregie durchführen. Ich will mich im Moment einfach nur besser fühlen und weiß mir nicht richtig zu helfen.

Danke schon einmal für eure Erfahrungsberichte!
 
Stimmungsaufheller

Hallo Holmoly

mein hausarzt wollte mir am anfangs zusätzlich zur Schmerztherapie
Amitriptylin verschreiben, die sollen auch in ``harmlos sein.
ich wollte dann aber doch nicht. aber evtl bringts Dir ja was.

eine schmerzarme Zeit gruss gerd

 
hallo holymoly,

jeder Wirkstoff hat sowohl gute wie auch schlechte Wirkungen - Johanneskraut ist ein bewährtes altes "Hausmittelchen". Es erhöht jedoch z.B. auch die Sonnenempfindlichkeit.

Hast du schon mal deinen Vitaminstatus überprüfen lassen - meine Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit hat sich inzwischen als gravierenden Vitamin D Mangel herausgestellt und kann mit einfachen Mittel gegensteuern.

Amytriptilin habe ich zur Schmerztherapie bei chronischem Schmerzsyndrom und Migräne ausprobiert - es führte zu 15kg Gewichtszunahme - für dessen Abbau ich heute noch kämpfe.

Wenn du offen für Experimente bist, kannst es mal mit einem erfahrenen Homöopathen versuchen - kleine Kügelchen - große Wirkung. Hat er aus den vielen Möglichkeiten das passende für dich gefunden, kannst du mit einfachen Mitteln dir was Gutes tun.

Gerade, wenn man sich down fühlt, ist das Aufraffen noch schwieriger, nur Mut es lohnt sich. Denke daran, egal was du versuchst, es braucht 4-6 Wochen Einnahme bis sich Änderungen merklich einstellen, auch da braucht es Durchhaltevermögen.

LG Teddy
 
Hallo Zusammen,

in akuten Phasen finde ich Antidepressiva nützlich.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen hat.

Nach meinem Unfall und den damit verbundenen Schmerzen, Einschränkungen und Veränderungen war ich emotional auch beeinflusst.

Ruck zuck erhält man die Diagnose "Depression" und ein entsprechendes Medikament.

In meinem Fall bin ich davon überzeugt, dass ich durch die Einnahme von Antidepressivum ein Restless-Legs-Syndrom ... unruhige Beine ... bekommen.

LG Rosi
 
Hallo holymoly,
ich nehme auch seit langer Zeit Amitriptylin - ohne 15 kg extra ;) - was mir beim zur Ruhe kommen, grübeln müssen und nicht schlafen können sehr hilft. Dass lass dir aber bitte von einem Arzt in entsprechender Dosierung verordnen.
Ein Bekannter kauft sich regelmäßig "Laif Balance" ein hochdosiertes Johanniskraut - Produkt und bekämpft so seine Winterdepression.
Die Idee mit den Rescuetropfen finde ich sehr interessant. Ich selbst nutze nur die Rescuecreme und bin sehr begeistert von der Wirkung!
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich nicht zu Hause zu vergraben. Gehst du zum Sport, zur KG oder so? Vielleicht triffst du da ja auch Leidensgenossen. Mir geht das so und ich freue mich immer sehr, dass wir es noch auf einen Kaffee schaffen oder nur ein kurzer Plausch. Und nicht ganz allein mit deinen Sorgen und Problemen zu sein, ist auch ein gutes Gefühl.
Versuche dir jeden Tag etwas gutes zu tun, und sei es noch so klein - und freue dich darüber!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Sonnenschein!

LG Ellen
 
Danke für eure Antworten. Ich habe jz erstmal morgen einen Termin bei meinem Hausarzt des Vertrauens und schildere dem mal wie ich mich fühle und was er dazu meint.
Antriebslos und in der Bude verkriechend finde ich mich Gott sei Dank im Moment nicht. Ich versuche ja gerade aktiv Gesellschaft zu finden, nehme alle meine Termine wahr und versuche mich irgendwie zu beschäftigen.
 
Das Schokolade nicht nur gut schmeckt sondern auch gut tut ist wissenschaftlich erwiesen. Hier steckt viel vom Glücksstoff Serotonin drin. Viele Obstsorten wirken sich positiv auf dein Wohlbefinden aus, weil mehr Obst auf dem Teller die Anzeige der Waage sinken lässt.
Bananen, die ein wichtiger Lieferant für Magnesium ist, das für Ausgeglichenheit sorgt. Kiwi, die neben Magnesium auch viel Vitamin C liefert ist auch sehr gut. Zusammen mit Ananas ergibt sich schon ein leckerer Obstsalat. Spinat besitzt viel Folsäure, die gegen Stimmungsschwankungen hilft. Und wenn das alles nicht hilft und man keine Gesundheitlichen Mängel hat, kann ich grüne Tee Kapseln Joyful Kräuter noch empfehlen. Die sind rein pflanzlich und schaden der Gesundheit nicht.
 
hallo Holymoly,

ich gehe mal auf das thema ein, obwohl ich davon wenig oder gar nichts weiss, sondern nur eigene erfahrung mit dem einen oder anderen hier genannten habe.

Johanneskraut ist ein bewährtes altes "Hausmittelchen". Es erhöht jedoch z.B. auch die Sonnenempfindlichkeit.

Johanniskraut bekiam ich vom neurologen (und psychiater), nachdem er meinte, dass mir die unfallsache doch sehr zusetzen müsse und er mir ein entsprechendes mittel verschreiben wollte (also deine sog "aufheller"). nachdem ich (zu der zeit noch völlig unwissend, aber in medis schon immer äusserst zurückhaltend) energisch widersprechen musste, habe ich ihn auf ein pflanzliches mittel "heruntergehandelt". es dürfte eine wirkung haben, wobei es wohl schwierig ist, die situation mit/ohne genauer einzuordnen.


von einer neuen neurologing bekam ich unter mehreren (zur abklärung) schmerzmitteln auch Amitriptylin (wozu dieses zählt - als laie keine ahnung). es hatte keine wirkung wie beabsichtigt. was es als wirkung hatte, war ganztätige müdigkeit und handlungsunfähigkeit. ich bekam zwar akustisch alles um mich herum mit, war aber kaum in der lage, die augen offen zu halten.

die wirkung war also eingeschränkt bis kontraproduktiv. aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir schon immer wichtig war und es zu meinen spezialitäten zählt, was @dzana alles aufgezählt hat. insofern kann ich - mit einschränkungen anderer nebenwirkungen, was zb schokolade (mmmmh) und bananen (auch mmmh) haben - dem nur zustimmen.


gruss

Sekundant
 
Hallo Hollymolly,
Aus den Vorberichten kannst Du schon viele hilfreiche Tipps für Dich entnehmen. Ich hätte noch viel Licht....natürliches! Bewegung draussen....ideal mit Hund. Geht aber auch ohne, dann aber schwieriger! Dringend auftanken!!! Tankstelle?! Kino, Gutes Essen, Gelassenheit, Achtsamkeit, Familie,Freunde usw.......
Nicht verkriechen!!!! Krone richten und Kopf hoch!!! I.d.S. Trollin68
 
Top