• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Entschädigung erhalten, wer trägt die Klinikkosten

71hochzeit

Nicht aktive Mitglieder
Hallo Community!

Ich hatte vor knapp 5 Monaten einen Wegeunfall wurde als Fahrradfahrer von PKW ausgebremst und schlug mit dem Kinn auf die Heckscheibe. (Schuldfrage wurde nicht geklärt, Zeugen gabs nicht)
Ein Rettungswagen fuhr mich in die Notaufnahme um den tiefen Cut im Kinn zu nähen.

Im Nachhinein bot mir die Versicherung des PKW Fahrers 500,- Euro als komplette Entschädigung, was ich nahm und unterschrieb.
Jetzt will meine Krankenkassse sich ihre Koste auch von der Haftpflichtversicherung holen.

Kann es sein dass jetzt ich die Kosten für Rettungswagen und Klinik tragen muß weil ich Geld als Entschädigung erhalten habe

Hallo 71Hochzeit

Erstmal Willkommen im Forum

Als ich Deinen Beitrag gelesen bin ich erschrocken, denn das Du bei der Vers. unterschrieben hast ist absolut nicht gut:eek:. Das bedeutet nehmlich jetzt das du wenn der Unfallgegner die alleinige Schuld bekommt absolut nichts mehr von der Vers. Solltest du noch irgendwelche Folgeschäden bekommen und diese bei der Vers. geltend machen wollen, sagen die zu Recht nein, denn du hast sicher unterschrieben das du keine weiteren Anforderung an die Vers. stellst. Du schreibst weiterhin das es ein Wegeunfall gewesen ist. Wurde der Unfall der Berufsgenossenschaft gemeldet? Ich hoffe ja Denn auch da kommt es auf eventuelle Spätschäden an. Wenn es nicht gemeldet wurde hast du später auch keinen Anspruch bei der BG.

Ich denke auch bis endgültig geklärt ist wer Schuld an dem Unfall hat, wird es Deine KK schwer haben irgendwelche Gelder einzuholen. Aber darum würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei mir ist es so das meine KK nur wissen will wenn die gegn. Vers. meinen Unfallschaden komplett anerkannt hat und zahlt. Dann kümmert sich die Regressstelle meiner KK um ihre Kosten und ich habe damit nichts zutun. Aber bis es soweit gekommen ist bedurfte es einige Gutachten um festzustellen was dem Unfall zu zurechnen ist und was nicht.

Weiterhin denke ich das die 500 € Schadens und Schmerzensgeld ist, was mir wenig vorkommt.

Aber ich glaube nicht das du den Krankenwagen und die Krankenhauskosten vollkommen bezahlen mußt. Es kann sein , das der Pflichtteil vom Krankenwagen auf dich zukommt. Was für Verletzungen hast du noch gehabt ?

Aber wie gesagt das Du unterschrieben hast war ein großer Fehler leider.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 71Hochzeit,

mein Mann hatte einen selbstverschuldeten (blöden:o) Freizeitunfall.

Vor unserem Haus waren 2 Feuerwehrwagen, 2 Notarztwagen, ein Krankenwagen und ein Hubschrauber.

Die Feuerwehr hat ihn aus dem Haus geborgen (mit Krahn, weil das Treppenhaus zu eng war und er zu groß) im RTW wurde er von 3 Notärzten erstversorgt und dann per Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Wir haben für den ganzen Einsatz keinen Cent zahlen müssen.

Also mach Dir bitte keine Sorgen.

Mein Mann hat auch jetzt immer wieder Krankenhausaufenthalte, weil immer wieder "Unfall" auf der Einweisung steht, bekommen wir auch immer wieder ein Formular von der GKK um den Unfall zu erklären.

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

Viele Dank für die Antworten und die herzliche Aufnahme im Forum.

ich habe mich natürlich auch schon geärgert dass ich bei der Versicherung unterschrieben habe aber nach 4 Monaten dachte ich alles sei erledigt.
Der BG wurde der Unfall gemeldet als Wegeunfall.

Das die KK sich erst nach 5 Monaten bemüht wußte ich nicht, ich hoffe das Speetwomen recht hat und die Kosten für die OP nicht an mich weitergeleitet werden.

Ich hatte eine Platzwunde am Kinn musste genäht werden Narbe ist noch zu sehen. (Kann aber mit leben)

Vile Grüße
71hochzeit

Hallo 71hochzeit,

die Verträge sind meistens so ausgelegt, dass Ansprüche Dritter in der Entschädigung nicht mit inbegriffen sind. Somit müsstest du nichts zahlen.

Gruß Jens

Back