• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Entbindung der Schweigepflicht gegenüber Versicherer

Spike Bike

Nutzer
Registriert seit
9 Aug. 2011
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe einen Freizeitunfall gehabt und mir mehrere Verletzungen zugezogen die operativ Behoben werden mussten. Jetzt soll ein Anspruch auf Invaliditätsleistungen geprüft werden.
In diesem Zusammenhang habe ich ein Schreiben zur Entbindung von der Schweigepflicht von meinem Versicherer bekommen. Mir ist schon klar, dass eine Notwendigkeit hierfür zur Beurteilung evtl. Leistungen besteht. Bedenken habe ich nur bezüglich der Informationen die der Versicherer abruft, besteht hier nicht die Möglichkeit das Informationen abgerufen werden die nichts mit dem Unfall zu tun haben?
Weiter ist das Schreiben mit dem Hinweis versehen das ich diese Erklärung nicht abgeben muss, dies aber zu Leistungskürzungen oder Leistungsverlust führen kann wenn die verbliebenen Quellen nur eine eingeschränkte Auswertung möglich machen. Aus eurer Erfahrung heraus, ist es sinnvoller die Entbindung zu unterschreiben und sind meine Bedenken bezüglich der Informationen die abgerufen werden unbegründet oder sollte ich lieber Einzelbestätigungen machen.Was für Alternativen bestehen?


Danke im Voraus!
 
Hallo Spike Bike,

willkommen im Forum.

Du hast gegenüber deinem Versicherer natürlich eine Mitwirkungspflicht. Kommst du dieser nicht oder nur unvollständig nach, kann dies zu deinem Nachteil sein.
Die Entbindung der Schweigepflicht würde ich zunächst nur für die im Sachzusammenhang stehenden Fragen der behandeln od. des behandelnden Arztes erklären. Deine Einwillung kannst du jederzeit widerufen oder bei Bedarf ausweiten.
Ich würde im Gegenzug den Versicherer um Übersendung eines Fragebogens für den Arzt bitten, worauf dieser die Folgen und voraussichtlichen bleibenden Schäden bescheinigt. Dieses Formular wird dem Versicherer vorgelegt. Bei einer PUV muss der Fragebogen mit möglichen Schäden innerhalb bestimmter Fristen (15 Monate) vorliegen. Der Versicherer klärt dann den Anspruch bis zum Ablauf von 3 Jahren mittels eines od. meherer Gutachten (GA).

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Spike Bike,

Du allein entscheidest wer von Deinen Sozialdaten und Befunden Kenntnis erhält.
Hier mal ein Muster einer Schweigepflichtsentbindung.
Schweigepflichtsentbindung

Name (alle persönlichen Daten usw.)

Ich entbinde hiermit

alle Ärzte und Krankenhäuser, bei denen ich in Behandlung, war oder bin für den Zeitraum ab dem (Datum Deines Unfalls), der Versicherung gegenüber von der Schweigepflicht.

Bei Verwendung dieser Schweigepflichtentbindungserklärung mache ich zur Bedingung, dass ich von allen daraufhin gegebenen Auskünften oder Informationen der Befragten eine Kopie, gegebenenfalls gegen Kostenerstattung, zeitnah übermittelt erhalte.

Name und Unterschrift

MfG
Pit
 
Top