• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

EM Rente - Ablehnung-Reha-Gutachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ondgi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ondgi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wer kann mir schnell helfen und zwar zu folgenden Sachverhalt.
EM- Rentenantrag wurde abgelehnt im Oktober, dann sollte REHA stattfinden wurde aber an die BG gegeben wegen Unfallschäden.
Ich habe gegen die Ablehnung meines Antrags Widerspruch eingelegt, Soz. Verband hat Unterlagen angefordert sehe ich morgen, bekomme aber heute vom Neurol. eine Einladung zum GA im Auftrag der DRV!
Ich habe kein Schreiben bekommen von der DRV das ich zum GA soll, dieses habe ich mir heute vom Arzt zu Faxen lassen.

Kann die DRV im Widerspruchsverfahren ein Gutachten veranlassen?
Das ohne mich vorher zu informieren?
Kann mir jemand die passenden § nennen?

Danke im voraus sagt,

ondgi

Hallo ondgi,

versuche mal deinen Fall zu ordnen. Du schreibst Rentenantrag im Oktober
abgelehnt. Dann schreibst Du, sollte Reha stattfinden, aber der Reha-An-
trag wurde wegen Unfallschaden (gemeint wahrscheinlich körperlicher
Schaden) an die zuständige BG weitergeleitet.

Ich vermute, Du hast gegen die Rentenablehnung der DRV Widerspruch
eingelegt. Daraufhin wollte Dir die DRV eine Reha gewähren, hat aber dann, die Zuständigkeit der BG festgestellt. Deshalb die Weiterleitung
an die BG.

Wenn die DRV in deiner Angelegenheit sich sachlich als für nicht zuständig
erklärt, kann sie Dich auch nicht mehr neurologisch begutachten lassen.
Dies ist förmlich dann nicht mehr möglich. Deshalb empfehle ich Dir, setz
Dich umgehend mit dem neurol. Gutachter in Verbindung und stelle den
Sachverhalt klar. Gleichzeitig frag schriftlich bei der DRV nach, und bitte
darum, dass man Dir auch eine schriftliche Rückantwort über diesen
Sachverhalt zukommen lässt, damit Du später evtl. auch rechtlich gegen-
über der DRV abgesichert bist.

Grundsätzlich kann ein Leistungsträger im Widerspruchsverfahren ein Gut-
achten einholen, wenn er in der beantragten Leistungsart sachlich zustän-
dig ist. In deinem Fall, so scheint es mir, ist es eher eine Verschiebung der
Kostenstelle, die allerdings wahrscheinlich zu deinen Ungunsten ausfällt.

Da Du aber im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten (§ 60 Abs. 1 SGB I )
dazu verpflichtet bist, Dich einer solchen Untersuchung zu unterziehen, es
sei denn es liegen wichtige Gründe vor, die die Mitwirkungspflicht eingren-
zen würde, setzt Dich umgehendst mit den vorgenannten Leistungsträgern
in Verbindung, damit man Dir später nicht eine Verletzung der Mitwirkungs-
pflichten nachweisen kann.

Gruss
kbi1989

Hatte heute einen Termin beim Soz. Verband und die meinen auch das die DRV
einfach mal so ein GA in Auftrag geben kann ohne mich im vorab zu informieren.
Da verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr.
Wer war denn wegen Antrag auf EU Rente schon bei einer ärztlichen Untersuchungsstelle der DRV gewesen?

Weiß jemand woher man den Fragebogen bekommen kann der da Verwendung findet?

Warum frag ich danach? :confused:
Weil ich bei dieser "Untersuchung" 2 Fragen gestellt bekam die mit der Anamnese nichts zu tun hatten.
Eine Frage war "haben Sie z.Z. soz. Gerichtliche Klagen laufen" und die andere, "wenn Ihr Rentenantrag abgelehnt wird, klagen Sie dann vor dem Soz. Gericht?"
Ist das nur mir passiert oder das Methode bei der "Untersuchung" der DRV?

ondgi

Hallo ondgi,

bei mir war es so das ich als erstes zu einem Gutachter mußte der meinte ich könnte alles und im Widerspruchsverfahren dann zu einem kam der mich fragte was ich überhaupt da wolle, es wär doch aus den ganzen anderen Gutachten ersichtlich das ich Eu-Rente beziehnen sollte.
Also habe ich im Widerspruchsverfahren dann mal einen Gutachter bekommen der das mal geschrieben hat.

Nun bin ich nicht ganz schlau geworden sollst du zum Gutachter hin oder wollen die deine Unterlagen zum Gutachter schicken?
Bist du bereits im Klageverfahren oder noch vorab?

Viele Grüße

PS: Ich habe dann trotzdem noch nachgeklagt wegen der Berechnungsgrundlage, das läuft derzeit aber ist auch sehr komisch das ganze. Trotzdem hat die DRV im Endeffekt die kompletten Kosten übernommen auch fürs Gericht.

Hallo @bln_ib,

ich soll zum Gutachten und das weil ich z.Z. im Widerspruchsverfahren bin.

Die in der Ablehnung aufgeführten "Tätigkeiten" werden bei jeden zweiten als Standard eingefügt
so ich den Foren für EU-Rente gelesen habe.
So steht bei mir z.B. "Musterprüfer" oder "Lager-, Materialverwalter" !
Alles Tätigkeiten was heute keine "Anlernberufe" mehr sind.

Kann mir keiner weiterhelfen in Sachen Fragen bei der Anamnese ?

ondgi

hallo ondgi,

von der drv habe ich auch vorher keine unterlagen erhalten was der gutachter fragt, was sonst ja doch fast überall erfolgt. bei mir meinten sie was von ich könnte in meinem beruf arbeiten oder als telefonist also auch die typischen antworten ich schau nochmal ob am gutachten der fragebogen mit dran war aber ich glaube nicht.
wenn ja meld ich mich nochmal.

wünsch dir schon mal viel glück und vielleicht hat ja doch noch wer anderes den fragebogen

hier hast du bestimmt schon geschaut ich leg den link trotzdem mal rein Sozialmedizinische Begutachtung

so jetzt habe ich meinen fragebogen:

beweisfragen zur beweisanordnung vom xxx:

1. welche gesundheitlichen störungen bestehen bei xxx auf ihrem medizinischen fachgebiet?

2. welche der zu 1. genannten gesundheitsstörungen sind
a. im sinne der erstmaligen entstehung
b. im sinne der wesentlichen verschlimmerung eines unfallunabhängigen leidens
wahrscheinlich auf das ereignis/den undall vom xxx zurückzuführen?

3. sofern sonstige faktoren das krankheitsbild mitbedingen:
a. um welche faktoren handelt es sich im einzelnen?
b sind diese faktoren oder das ereignis/der unfall die wesentliche ursache für die jetzige erkrankung?

4. wie haben sich die unfallfolgen entwickelt?
a. sind seither weitere unfallbedingte gesundheitsstörungen hinzugetreten?
b. sind seither unfallbedingte gesundheitsstörungen abgeklungen?

5. wie hoch st die unfallbedingte minderung der erwerbsfähigkeit (mde) auf dem gebiet des gesamten erwerbslebens (allgemeiner arbeitsmarkt) wegen der folgen des ereignisses vom xxx ab wiedereintritt der arbeitsfähigkeit (bitte datum angeben) fortlaufend zu bemessen? ggf. ist eine zeitliche abstufung vorzunehmen.

6. weichen sie von den feststellungen der bisher gehörten ärzte ab (insbesondere zweites rentengutachten prof. xxx vom xxx, zusatzgutachten xxx vom xxx, attest xxx vom xxx)?

7. erachten sie eine zusatzbegutachtung d. xxx auf einem weiteren medizinischen - insbesondere internistischen und psychatrischen - fachgebiet für erforderlich?

fußnote:
achtung: bei durchführung der begutachtung sind die kriterien und erfahrungswerte der gesetzlichen unfallversicherung, insbesondere wie sie in den ausführungen in schönberger/mhrtens/valentin, arbeitsunfall und berufskrankheiten, 7. auflage, sowie in mehrhoff/murr, unfallbegutachtung, 10. auflage, zusammengefasst sind, zu berücksichtigen.

(auch wenn es anders klingt es ging hierbei um die anerkennung der eu-rente)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ondgi,ich war mal wegen Antrag auf EU Rente bei neurolog.Gutachter der DRV.
Mußte keine Fragebogen ausfüllen.Das ganze hat eine 1,5 Std. gedauert und Doc.stellte viele Fragen.Weniger Zeit nahm sich für körperliche Untersuchung(Reflexe usw.).
Wurde auch "komisch"gefragt ,ob.ZB.Habe ich Schulden? ,reicht EU Rente mir zum leben?
Viele Grüße.Bozi

und weiter gehts ...

habe eben noch einen fragebogen
ärztliches gutachten - ausfertigung für die deutsche rentenversicherung bund
gefunden

bearbeitungsnummer

versicherungsnummer, bkz

anschrift, telefon

xxx-anschrift, geburtsdatum, letzte berufl. tätigkeit, antrag auf leistung zur rehabilitation gestellt am, rehabilitsation von-bis, name des behandelnden arztes

antragseingang bei a- und b-stelle am xxx

rente wegen em, gestellt am

1. leistungen zur rehabilitation (stets beantworten) leistungen zur medizinischen rehabilitation, leistungen zur teilhabe am arbeitsleben, falls gegen den gutachter nicht befürwortet wird, bitte begründung angeben
werden leistungen zur medizinischen rehabilitation nach §§10,11,15 sgb vi empfohlen? ja nein begründung diagnoseschlüssel icd-10 - gm, seitenlok, diagnosesicherheit
werden leistungen zur onkologischenrehabilitationsnachsorge nach §§ 10,11,15 sgb vi empfohlen? ja nein begründung diagnoseschlüssel icd-10 - gm, seitenlok, diagnosesicherheit

2. beurteilung des zeitlichen umfanges, in dem die letzte berufliche tätigkeit asgeübt werden kann:
6 stunden und mehr, 3 bis unter 6 stunden, unter 3 stunden

3. positives und negatives leistungsbild (allgemeiner arbeitsmarkt) zutreffendes ankreuzen, mehrfachnennungen möglich

3.1 positives leistungsbild: folgende arbeiten können verrichtet werden
körperliche arbeitsschwere
schwere arbeiten, mittelschwere arbeiten, leichte bis mittelschwere arbeiten, leichte arbeiten

arbeitshaltung - im stehen
ständig, überwiegend, zeitweise

im gehen

im sitzen

arbeitsorganisation
tagesschicht, früh-/spätschicht, nachtschicht

3.2 negatives leistungsbild: einschränkungen beziehen sich auf: (art/ausmaß müssendifferenziert unter ziffer 3.3 beschrieben werden)
geistig/psychische belastbarkeit, sinnesorgane, bewegungs-/haltungsapparat, gefährdungs- u. belastungsfaktoren

3.3 beschreibung des leistungsbildes (insbesondere der unter ziff. 3.2 genannten einschränkungen)
[1 angaben zur seitenlokalisation: r=rechts l=links b=beidseits, 2 angaben zur diagnosesicherheit: a=ausgeschlossene diagnose v=verdachtsdiagnose z=zustand nach g=gesicherte diagnose]

3.4 beurteilung des zeitlichen umfanges, in dem eine tätigkeit entsprechend dem positiven un negativen leistungsbild ausgeübt werden kann:
6 stunden und mehr, 3 bis unter 6 stunden, unter 3 stunden

diagnosen, diagnosenschlüssel icd-10 - gm, seitenlok, diagnosesicherh.

5 die getroffenen feststellungen gelten seit
besserung unwahrscheinlich ja (begründung zu den angaben in der epikrise) nein
dauer der leistungsminderung weniger als drei jahre nein, ja - voraussichtlich bis

6 gesundheitsschäden/leistungsminderung (vermutlich) verursacht durch
arbeitsunfall, wehrdienstschädigung, berufskrankheit, fremdverschulden (z.b. unfall, gem. opferentschädigungsgesetz)

7 werden leistungen zur teilhabe zur besserung einer erheblich gefährdeten oder geminderten leistungsfähigkeit oder zur erhaltung eines arbeitsplatzes vorgeschlagen?
leistungen zur medizinischen rehabilitation nein, ja
leistungen zur teilhabe am arbeitsleben nein, ja (begründung in der epikrise)

8 kann bei vorliegen einer psychischen krankheit oder einer geistigen oder seelischen behinderung die versicherte/der versicherte ihre/seine angelegenheiten selbst besorgen?
nein, ja

9 wurden wesentliche, bisher unbekannte erkrankungen oder krankheitskomplikationen festgestellt?
nein, ja
am ---- wurde versicherte(r) ---- davon unterrichtet
am ---- wurde behandelnde ärztin/behandelnder arzt ---- davon unterrichtet

10 für die fahrt zur untersuchung war(en) erforderlich:
a) öffentliche verkehrsmittel nein, ja
b) pkw nein, ja
c) eine begleitperson nein, ja

1 dieser zustand besteht seit ---- auf zeit medizinischerseits befristet bis ----

2 warum von diesem zeitpunkt an? ----
begründung, weshalb nicht mit einer besserung zu rechnen ist (zu 1, 2):

3 der bericht über die rehabilitation ist schlüssig nein, ja

4 das gutachten ist/die gutachten sind schlüssig nein, ja
begründung/hinweise/stellungnahme (zu 3, 4):

5 weiteres gutachten erforderlich --- freies gutachten auf dem gebiet ------- ambulant - stationär bis ---- tage

6 befundberichtung erforderlich vom behandlenden arzt - krankenhaus

7 ärztliche nachprüfung
nein,
nur durch selbstauskunft im rahmen der r-kontrolle, weil die prognose des krankheitsbildes eine rückkehr ins erwerbsleben nicht erwarten lässt (zustimmung des ber. abt. arztes),
ja - ggf. vom regulären nachprüfungstermin abweichender termin datum ----- ,
mit selbstauskunft, mit befundbericht vom hausarzt

8 beruht die leistungsminderung auf schädigungsfolgen (zb. iatrogen- oder unfallbedingt, bk oder verdacht auf bk o.a.)? nein, ja

9 diagnose,
wie sie dem versicherten mitgeteilt werden kann:

so das wars jetzt mehr hab ich leider nicht gefunden ;) vielleicht bringts was, die direkten fragestellungsbogen habe ich nur über anwalt erhalten im nachhinein

nochmal viel glück beim termin
und mir haben sie damals bestätigt das ich begleitperson benötige und noch einiges anderes aber im gutachten und im fragebogen für die drv stand es auf einmal alles ganz anders obwohl ich es schriftlich hatte :rolleyes: dann nochmal widerspruch und alles übers gericht und auf einmal gings

Back