• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Elektrisieren bei Sudeck

Hallo Ihr Lieben,
wie einige von euch wissen, bin ich eine der wenigen Glücklichen, bei denen sich ein Sudeck in der re Hand nach 1,5 Jahren verabschiedet hat. Mir geht es auch heute noch relativ gut, aber dieses elektrisieren, das spüre ich auch manchmal ganz schön. Komischerweise nicht mal in Aktivphasen, sondern wenn ich einfach nur zur Ruhe kommen will. Auch bei Wetterumschwung oder in Stresssituationen passiert das ab un dan. Aber im großen und ganzen dürfte ich diesen "Untermieter"los sein. Die Restbeschwerden beruhen auf den knöchernen Veränderungen durch dne Bruch. Also bügeln und Fenster putzen z.b.ist auch heute noch ein no go für mich. Habe ja durch meine PUV bleibende Schäden bestätigt bekomen. Der Unfall ist Ende des Monats 3 Jahre her und ich habe bei meiner PUV kein weiteres GA erbeten. ich lasse die Unfallakte schliessen, denn mit meinem jetzigen Zustand kann ich leben.Leid tut es mir bei vielen von euch, die nict so ein Glück hatten und Schmerzen und Entbehrungen auf sich nehmen müssen. Euch allen alles Liebe und Gute.
Ich selbst habe auch eine sehr schwere Zeit hinter mir. Ich mußte um das Leben meines Mannes bangen. Er hatte eine Bypass - Op und es sind Komplikationen eingetreten, die sehr schwerwiegend waren. Ich bin wochenlang tgl knapp 90 km hin und zurück ins KH gefahren. Lag eine ganze Woche auf ITS und dann noch 2 Wochen auf Normalstation. In die Reha hatte man ihn dann in einem dermassen schlechten Zustand eingewiesen, dass es einem angst und bange wurde. Der grund: Man hatte auf der Normalstation nachweislich geschlampt und ihm wichtige Medikamente für seine Grunderkrankung einfach minimiert und das auch noch im Bericht an die Rehaärzte erwähnt. :confused:
Aber nun geht es langsam bergauf und es wird besser.
LG Karina13

elektriesieren bei sudeck

Hallo Karina 13,

es freut mich sehr für Dich,wenn sich Dein "Untermieter" wirklich von Dir verabschiedet hat.Hast Du keine Angst,da Du diese Stromschläge ab und zu noch immer bekommst,das sich Dein "Untermieter" nicht wieder anmeldet ?
Ich meine das ist doch immer wieder ein Anzeichen dafür oder?

Das mit Deinem Mann tut mir sehr Leid.Manchmal ist es aber wirklich so,dass immer alles zusammen kommt.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann wirklich alles Gute für die Zukunft und ich wünsche mir,dass Du noch lange im Forum bleibst.

LG
Silvia

Hallo,

@karina, ich hoffe, dass dein Mann bald wieder richtig auf dem Damm ist. Alles Gute. Ich hatte eigentlich gehofft, dass du nun dein Leben wieder in vollen Zügen genießen kannst... Jetzt das hinterher, ist hart.

@krebstante, Stress wirkt sich leider auf einen Sudeck genauso negativ aus, wie auf jegliche Genesung.

Viele Grüße

Derosa

hallo zusammen,
das habe ich mir fast gedacht das stress und sudeck eine schlechte kombi ist.habe es mit dem reis versucht und muß sagen so ein keines bischen wurde es besser,das wird nun fest in mein übungsprogramm aufgenommen.
karina ich wünsche dir das der sudeck nie wieder kommt und das es mit deinem mann bald berg auf geht.
oft denkt man es kann nicht schlimmer kommen und siehe da es paßt immer noch etwas oben drauf.
liebe grüsse an euch alle krebstante

elektriesieren bei sudeck

Hallo krebstante,
Du kannst auch einmal versuchen,dass Du die Reiskörner einfach etwas im Backofen erwärmst,vielleicht kannst Du das auch gut haben,aber achte Bitte darauf,dass die Körner nicht zu heiß werden.Das könnte dann etwas unangenehm werden.:D

Liebe Grüße
Silvia

gutachtertermin

hallo armer teufel
das gutachten war ein mittleres drama,zuerst sollten die nervenleiter gemessen werden,diese untersuchung lehnte ich ab hatte sie schon und war für mich nicht auszuhalten,hatte als kind einen stromschlag vielleicht hängt das damit zusammen.die arzthelferin holte den arzt der meinte das wird jetzt gemacht ob sie wollen oder nicht,meine erklärungsversuche unterbrach er ständig mit dazwischen reden,dann wude ich sauer ich fragte ihn ob er es nicht verstehen kann oder will ich sage nein und dabei bleibt es,der arzt wieder sie können schreien weinen,toben das intressiert hier keinen,ich sagte ihn ich bestimme über meinen körper und sonst keiner.er wieder wenn sie alle untersuchungen ablehnen was soll ich der rentenversicherung schreiben,patient verweigert sich.dann mußte ich dem menschen klar machen nicht alle untersuchungen nur diese eine.
muß vielleicht noch dazu sagen hatte um 12 termin,war um 11,30 in der praxis kam um 11,40 für die messung an die reihe was dann eine diskusionsrunde wurde die ging bis 11,50 dann eeg schreiben damit war ich um 12,10 durch und dann war warten angesagt bis 14,10.da kam dieser mensch und hat mich aufgerufen,denke er hat mich bewußt solange warten lassen,der typ war sehr provokant in seiner art.allso ich mit in sein untersuchunszimmer da wurden dann solche fragen nach dem unfall gestellt,trinken sie alkohol ich nein dann haben sie ja keine lebensqualität,ich, für mich hängt dies nicht vom alkohol ab,er machte aber immer weiter auf der schiene.dann wie oft haben sie sex ich dachte ich werd nicht mehr,ich sagte das geht nur mich was an,nein das muß er wissen,ich sagte ich habe kein sexuellesproblem sonder mein sudeck ist das übel,allso sie verweigern die antwort,dann ging es zum familienstand und kinder,ich sagte meine tochter ist tötlich verunglückt, sind sie sicher das sie sich nicht das leben genommen hat,ich dachte der will mich in den wahnsinn treiben.er schaute sich meine arme an und sagt das sieht alles gut aus,mein sudeckarm war blau und dick.dann kam der reflextest den ließ ich nur rechts machen allso nicht am sudeckarm.dann meinte er sie wollen doch garnicht mehr arbeiten,ich empörte mich darüber und sagte ihm das ich von mir aus einen wiedereingliederungsversuch gemacht habe obwohl mir die ärzte abgeraten haben.das ganze ging 20min dann war ich damit durch.wie das gutachten ausfällt ist mir jetzt schon klar.aber ich werde am montag beim vdk anrufen und nich erkundigen wie ich gegen diesen menschen vorgehen kann,sowas kann nicht sein.der arzt ist neurologe und psychater nun ist mir auch klar wie man für neue patienten sorgt.
alles in allem war es ein gelungener tag gestern.da fragt man sich was noch so alles kommt.lg krebstante

Hallo Krebstante! (ich hoffe Dein Nickname beruht auf deinem Sternzeichen und nicht auf einer Diagnose...)

Ich habe gerade Dein Posting hier gelesen und mit jeder Zeile ist mir mehr die Kinnlade runtergefallen. Boah.... Geh echt unbedingt zum VDK, das solltest Du wirklich nicht auf Dir sitzen lassen. Der spinnt doch! :mad: Echt... Was man sich als CRPS-Patientin alles gefallen lassen muss.... Das ist echt schlimmer als die Erkrankung - zumindest macht es einem das Leben zusätzlich schwer. Vielleicht solltest Du Dich auch bei der kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Der Typ geht ja mal gar nicht! Und sowas ist Psychiater Wie behandelt er dann erstmal die Patienten, die wirklich psychisch krank sind

Ich habe mich Anfang dieser Woche sehr über meinen Schmerztherapeuten geärgert. Dort hatte ich letzte Woche Donnerstag einen Kontrolltermin und in dem Termin wurde besprochen, dass ich nächste Woche stationär aufgenommen werden sollte um die Medikamente umzustellen. Ich nehme Palexia in der Höchstdosis und komme damit überhaupt nicht klar. Habe ständig Schmerzen NRS 8 und höher. Die Sekretärin sollte mich diese Woche anrufen um mit mir einen Aufnahmetermin abzusprechen. Am Montag bekam ich dann also einen Anruf von ihr. Sie rief auf dem Handy an, ich war gerade in der Stadt bummeln.
In dem Telefonat teilte sie mir mit, dass ich nicht stationär aufgenommen werden würde. Stattdessen sollte ich mich kurzfristig in einer Psychiatrie melden - die ist in dem Partnerkrankenhaus. Ich fiel aus allen Wolken... Konnte erstmal gar nichts sagen und nachdem ich das Ganze ein bisschen geschluckt hatte sagte ich, dass doch meine Medikamente umgestellt werden sollten. Ihre Antwort war daraufhin, dass der Arzt gesagt hätte das wäre alles Quatsch, ich würde schon die besten Medikamente für CRPS-Patienten kriegen. Das das alles nichts hilft und ich immer noch so starke Schmerzen hätte wäre psychisch bedingt. Ich solle in der Psychiatrie vorstellig werden. Da würden sie mir helfen. Aber "wenn ich Probleme hätte könnte ich mich natürlich jederzeit wieder an die Schmerzambulanz und an den Doktor wenden"
Ich bin echt fast ausgeflippt! Musste erstmal eine Freundin anrufen, die auch ein CRPS hat und die die Sache am besten versteht. Konnte nur stammeln und war voll am Zittern. Da lassen die mir vier Tage lang die Hoffnung, dass noch mal was versucht wird. Das sich meine Situation vielleicht noch einmal ein bisschen ändert. Echt unfassbar.
Habe dann einen Tag später versucht dort anzurufen um meine Patientenunterlagen zu verlangen. Ging natürlich keiner ans Telefon. Habe der Sekretärin dann eine Email geschrieben und die Herausgabe meiner Unterlagen gefordert. Sie schrieb einen Tag später zurück, dass es ihr leid täte das ich sie so missverstanden hätte. Was gibt es an, "das ist psychisch, dass die Tabletten nicht wirken" misszuverstehen
Sie hat angeblich meine Beschwerde-Mail von den Arzt weitergeleitet. Der hat sich noch nicht bei mir gemeldet und wird der sicherlich auch nicht mehr machen. Wenn ich Ende des Monats meine Unterlagen noch nicht habe, werde ich sie erneut anfordern. So lange bis ich sie habe..... Außerdem werde ich mich definitiv über den Beschweren. Das lasse ich dieses Mal nicht auf mir sitzen. Ich sage nie was und möchte Ärger immer aus dem Weg gehen. Aber dieses Mal nicht. Da kommt der nicht einfach so davon mit....
Mein Hausarzt unterstützt mich darin, wenn ich seine Hilfe bräuchte soll ich mich bei ihm melden. Der ist gestern aus allen Wolken gefallen, als ich ihm das erzählen musste.

Mein CRPS-Arm verträgt den ganzen Ärger gerade überhaupt nicht. Der tut höllisch weh, es brennt, es ist gerade einfach nur total schrecklich. Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Schmerztherapeuten, habe ihm vertraut. Und jetzt muss ich schon wieder einen neuen suchen.... Na toll :(

Ich wünsche Euch allen ein gutes, möglichst schmerzarmes Wochenende!
LG
Tine

hallo tine,
mein name ist vom sternzeichen,
ich glaube wir alle kennen alle so eine unendliche geschichte was die ärzte angeht bzw.alle die uns was zu sagen haben,lg krebstante

Hallo TIne,
ich denke da hilft nur noch einmal ein direktes Gespräch mit dem Arzt! Denn so einfach würde ich das alles nicht hinnehmen. Wer weiß wie die sich dann herausreden! So schnell bekommt man in der Psychatrie keinen Termin. Die haben sehr lange Wartelisten! Naja ich denke so war es am Ende auch nicht gemeint und wenn was anderes besprochen wurde dann sollte man sich auch daran halten.
Ich habe schon oft gehört, daß das Palexia beim CRPS nicht der Brüller ist. Meine Medis helfen auch nur bedingt und man bekommt dann oft den Rat alles abzusetzen und es so auszuhalten. Aber dagegen wehre ich mich bis jetzt.
Denn ohne wäre es sicher noch um ein vielfaches schlimmer.......
Besonders die Bedarfsmedis helfen mir immer noch eine schlimme Phase zu überstehen.

Ich drück die Daumen, daß es doch alles noch besser wird bei Dir und der Arzt sich das noch einmal überlegt. So eine stationäre Schmerztherapie ist sicher hilfreich mit dem CRPS besser umzugehen.

LG Netti

Hallo Tine,

es ist schon schwer genug, einen Arzt zu finden, der sich schon mal mit CRPS beschäftigt hat. Das Wort "auskennen" vermeide ich in diesem Zusammenhang immer bewusst, weil sich kein Arzt damit auskennen kann, solange man nicht weiß, wie es überhaupt zu einem Sudeck kommt.

Nur gibt es zum Glück mittlerweile auch Ärzte, die zumindest wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten sich bewährt haben.

Leider gibt es kein Patentrezept und so muss zunächst herausgefunden werden , was bei jedem individuell wirkt.

Wenn man dann aber endlich bis zu einem Schmerzarzt vorgedrungen ist, und der dann mit ihm abgesprochene Behandlungen absagen lässt, ohne mit dir darüber persönlich gesprochen zu haben, ist das eine bodenlose Frechheit.

Allerdings frage ich mich, warum deine Medikamentenumstellung unbedingt stationär erfolgen sollte?

Dass du dich stattdessen in einer Psychiatrie melden solltest, sehe ich einfach nur als Überforderung des Schmerzarztes an. Ernn ein Weißkittel mit seinem Latein am Ende ist, schiebt er die Beschwerden kurzerhand auf die Psyche.

Es gibt keine "besten Mittel" für CRPS-Patienten. Wenn dem so wäre, würde CRPS nicht als chronische Erkrankung gelten und man würde uns eine Spritze oder ähnliches geben und der Spuk wäre zu Ende.

Oh, wäre das schön.

Trauer deinem alten Schmerztherapeuten daher nicht nach, sondern suche dir einen, der sich schon vor dir mit CRPS beschäftigt hat.

Mittlerweile gibt es genügend Schmerztherapeuten.

Falls du in deiner Umgebung keinen finden solltest, bin ich dir bei der Suche gerne behilflich.

Alles Gute

Derosa

Hallo Netti, Hallo Derosa!

Ja, dass war schon echt eine krasse Nummer. Und leider bin ich "im Kopf" immer noch nicht darüber hinweg. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der mich plötzlich so abschieben möchte. Denn bei dem letzten Termin klang es so, als ob er noch einige Ideen hätte was man noch ausprobieren könnte. Es ist keineswegs so, als ob schon viel probiert worden wäre bei mir. Ich habe das CRPS nun seit 2 Jahren, aber was bisher bei mir an Therapien gelaufen ist kann ich an einer Hand abzählen. :( Ich bin noch längst nicht austherapiert.
Naja... Nun muss ich also wieder jemanden suchen. Ich war damals nur so froh endlich mal an einen Arzt geraten zu sein, der auch mal was macht. Ich habe seit Anfang 2010 das CRPS, und habe echt wenig an Therapie erfahren. War in diversen Schmerzambulanzen und alle haben immer nur geredet was man an Therapie machen kann, aber keiner hat was gemacht. Deswegen war ich so froh um den Arzt, der mich gleich aufgenommen hatte. Der hat die GLOA probiert, der hat mich vom MST umgestellt. Der hat mal was gemacht. Aber naja--- Nun muss ich also wieder suchen....
Dumm gelaufen....

Die Umstellung von Palexia auf irgendwas anderes (was hat er mir nie verraten) sollte stationär laufen, weil ich alle meine Medis hochdosiert nehme - das wäre ambulant zu gefährlich. Verstehe ich, klingt für mich logisch. Zumal ich alleine wohne. Wenn mir was passiert bekommt es so schnell erstmal keiner mit.
Ich habe auch schon oft gelesen, dass Palexia bei CRPS-Patienten nicht wirklich hilft. Aber naja... Langzeitstudien kann es darüber ja auch noch nicht geben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Grühnenthal die Ärzte schmiert, so dass sie es so häufig verschreiben und für so gut empfinden.

Leider kann ich das Thema mit dem Arzt nicht einfach abhaken. Das beschäftigt mich ständig und immer zu. Echt, ich bin so enttäuscht von dem Arzt. Das habe ich so nie von ihm gedacht. Ich hätte es leichter verdauen können wenn er mir gesagt hätte, dass er nicht mehr weiter weiß. Ich weiß ja selber, dass "wir" CRPSler schwierig sind. Aber so finde ich es eine ganz linke Nummer. Und das er es noch nicht einmal selber am Telefon gesagt hat und die Sekretärin vorgeschickt hat ist echt eine bodenlose Frechheit.

Ich hatte einen Tag nach dem Telefonat eine Email an die Sekretärin geschrieben indem ich mir Luft gemacht hatte. Telefonisch habe ich leider keinen erreicht. In der Mail habe ich gefordert, dass sie mir Kopien von meiner Patientenakte zuschickt. Sie schrieb, dass es ihr leid täte, dass ich sie so missverstanden hätte und sie wollte die Sache mit dem Arzt besprechen. Danach habe ich nichts mehr gehört. Heute habe ich einen Brief von dem Krankenhaus bekommen, kommentarlos... Darin enthalten waren eine Kopie von dem Arztbrief von der Schmerztherapie im Sommer da und Kopien von all meinen alten Arztbriefen, die ich sowieso hier zuhause habe. Das hätten sie sich auch schenken können. Also ich kenne das nur von meiner Arbeit, dass man von jeder Sprechstunde einen Brief bekommt bzw. das auf jeden Fall immer einer geschrieben wird. Naja... Das ist in dem Krankenhaus anscheinend anders.
Ich werde mich definitiv über den beschweren. Das lasse ich nicht so einfach auf mir sitzen. Dieses Mal nicht... :mad:

Ansonsten habe ich gerade eine Phase mit wahnsinnigen Schmerzen. Die lassen sich echt gar nicht beherrschen im Moment. Echt fies.... Mal sehen, wo mich der Weg hinführen wird. Ich habe das Wochenende schon damit zugebracht und habe Schmerzambulanzen gesucht.

Nun ja... Ich wünsche Euch einen schönen, schmerzarmen Abend!
Liebe Grüße
Tine

Hallo Tine,
Sicher hat der Arzt sich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit den Vorschlägen. Ich habe erlebt das Ärzte bei Therapien keine Unterstützung von den Kollegen bekommen haben und somit die Behandlung hinfällig war. Das kann ich mir bei dir auch vorstellen. Ich weiß nicht was Du darüber denkst.

Natürlich erleben wir alle hier immer wieder Abweisung und Rückschläge bei den Therapien. Leider ist es auch sehr schwierig kompetente Ärzte zu finden die überhaupt bereit sind einen älteren CRPS zu behandeln. Mir selbst ist auch schon ähnliches passiert, dass die Ärztin zu mir gesagt hat was ich überhaupt bei ihr will. Obwohl ich im Vorfeld extra bei ihr angefragt hatte ob überhaupt Interesse hat. Dann hat sie mich behandelt als hätte ich überhaupt nichts und ich sollte doch arbeiten gehen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht!
Manchmal fragt man sich wirklich was die Leute dazu treibt einen solche Dinge zu sagen. Zumal sie sich nicht einmal die Hände angeschaut hatte.
Ich habe auch mehrere Wochen dazu gebraucht um diesen Arztbesuch zu verdauen.

Das schlimme an der Sache ist, dass man sein Selbstvertrauen dadurch verliert. Es ist schon schwer genug mit den anderen Dingen fertig zu werden und wenn man dann nicht einmal ein Arzt hat der hinter einem steht dann sieht es wirklich düster aus. Genau in dieser Situation bin ich immer noch. Ich habe keinen Schmerztherapeuten mehr, weil sich keiner mehr kümmern will. Zum Glück habe ich wenigstens einen netten Hausarzt der eben auch versteht wie es mir geht und der mir alle Medikamente aufschreibt.

Ich drück dir die Daumen dass du noch jemanden findest verbreitest etwas zu helfen.
LG Netti

Back