• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Einladung zur BG

Zucker

Neues Mitglied
Registriert seit
15 Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo, liebe Freund, ich hab eine Einladung zur Optimirung des Heilverfahren aus Anlass eines Unfalls mit anschließender Teilversteifung erhalten.
Ich glaub den dauert es zu lange.
Muß ich sowas durchführen lassen und wie verhält man sich wenn sogar ein Mitarbeiter der UK dabei anwesend sein soll
LG
 
Hallo Zucker, sollst Du zu einer Heilverfahrenskontrolle?
Was steht da genau? Zu einer Heilverfahrenskontrolle brauchst Du normalerweise nicht. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Gib mal in der Suchfunktion Heilverfahrenskontrolle ein, dann wirst Du viel Infos erhalten.
Viele Grüße von frido
 
Danke für Eure Antworten und Nachfragen zu meinem Problem.
Ich will dies noch etwas konkreter fassen.
Der OP Termin meiner Handversteifung war im Herbst 2010.
Die behandelnen Ärzte sind der Meinung, dass der Genesungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und ich noch nicht arbeitsfähig bin. Genauso ist es auch, die Schwellungen sind zwar gut zurück gegangen, aber bei Dreh- und Beugebewegungen des ganz normalen Alltagslebens, habe ich Schmerzen die zum Ende des Vormittages hin mich zwingen, alle Tätigkeiten einzustellen.

Aus tel. geführten Gesprächen mit der BG habe ich herausgehört, dass die Behandlung nach deren dafürhalten einfach zu lange schon andauert.

Die Einladung in Kurzform lautet zur "Optimierung des Heiverfahrens haben wir Siezu einem Arzt in die BG eingeladen.
Ein Mitarbeiter von der BG wird an diesem Gespräch auch teilnehmen.
CT; MRT und Röntgenaufnahmen mitbringen."

Meine Befürchtungen sind, dass mein Krankheitsbild und der Heilungsprozess anders, für mich negativer eingeschätz wird, als von den Ärzten, die mich seit Monaten betreuen und im Sommer, auch nochmals operieren werden.
Durch die Anwesenheit eines Mitarbeiters der BG, kommt mir dies wie auf einer Anklagebank vor.

LG Zucker
 
Hallo Zucker,
ich fürchte auch das die BG diesen termin einig und allein anberaumt hat um sich vor weiteren Leistungen zu drücken.
Evtl. werden die versuchen nun alles auf degenative Veränderungen zu schieben.
Deshalb sieh dich vor, wenn du Berichte deiner dich beh. Ärzte hast, dann nimm das alles mit.
Wenn es möglich ist, würde ich auf jeden Fall eine Begleidperson mitnehmen, das du nachher evtl. zeugen hast und 4 Ohren hören auch immer mehr als zwei Ohren.
Gruß von stinababy
 
Hallo Zucker,

natürlich dauert die Behandlung der BG zu lange. Das ist aber bei jeder so, wenn sie nur für einen Tag zahlen muss.

Habe ich deinem Beitrag richtig entnommen, dass du dich im Hause der BG im Beisein eines SB nun untersuchen lassen sollst?

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Zucker,
Habe ich deinem Beitrag richtig entnommen, dass du dich im Hause der BG im Beisein eines SB nun untersuchen lassen sollst?

Viele Grüße

Derosa
Ja im Schreiben der Einladung steht das Wort Untersuchung nicht drin.
Es ist tituliert als Gespräch eines Handchirogen in der Unfalluntersuchungsstätte der BG.
An dem Gespräch nimmt auch ein Mitarbeiter der BG teil.
Verstößt sowas nicht gegen die Schweigepflicht, oder sind die dabei entbunden?
Ich verstehe das alles nicht mehr!
LG Zucker
 
Hallo Zucker,

ich wurde auch zu einer Heilverfahrenskontrolle geschickt. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht wieder tun.
Erst sollte ein Gutachten gemacht werden in einer Ihrerer Kliniken und nicht in meinem Heimatort die währen nicht gut und man wolle ja nur mein bestes und das ich wieder ganz Gesund werde. Da ich aber bei einer Besprechung mit dem Arzt und BG Mitarbeiter unterschreiben mußte das ein Gutachten gemacht werden sollte. Bestand ich auf eine schriftliche Stellungsnahme warum dies nun nicht mehr gemacht werden soll. Prommt kam die Einladung zur Heilsfahrenkontrolle. Auf meine Nachfrage wie so bekam ich zur Antwort dies ginge schneller. Mir erzählte man ich hätte eine Mitwirkungspflicht diese Ärzte können mir helfen und sonst keiner bis zur Einstellung des Verletztengeldzahlung. Ich bekam nicht einmal eine Auskunft was dort gemacht werden soll.

Ich bin denn dort hin dummer weihse auch noch alleine (ich hatte keinen den ich so kurfristig mitnehmen konnte). Nach kurzer Zeit sagte mir der Arzt das hat alles nichts mit meinem Unfall zu tun ist nur ein dummer Zufall und ich müßte nur wieder arbeiten gehen dann sind sie ganz schnell wieder ganz Gesund. In dem Bericht stimmte hinter so einiges nicht und diesen bekomme ich nicht aus den Akten und verfolgen mich seit dem.

Im nachhinein habe ich meine Akte angefordert und siehe da es wurde vorher schon mit einem Arzt gesprochen.

Dies sind meine Erfahrungen die ich mit der Heilsverfahrenkontrolle gemacht habe. Sie müßen nicht so laufen. Gehe aber nicht alleine hin

Aber vieleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

Lilo
 
Hallo Zucker,
bei mir hieß es Heilverfahrenskontrolle. Die BG hat es etwas umformuliert.
Ich war nicht dort , ich habe mich gewehrt mit einem Anwalt. Erst dann hat sie eingelenkt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe zu einem Anwalt für Sozialrecht.
So wie schon geschrieben wurde, will sich die BG von den Leistungen drücken.
Da bin ich mal gespannt, was Du schreiben wirst.
Viele Grüße von Frido
PS: Nutze die Suchfunktion
 
Hallo Zucker
wurde dein Habdgelenk vollversteift oder nur teilversteift .
Meins wurde vollversteift war von Januar 2010 bis Oktober 2010 erstmals
krankgeschrieben 4 OP-s bis dahin .
Im Januar hatte ich nochmal eine Op war dann von Januar bis April wieder
krankgeschrieben ,nach der Op im Januar hatte ich starke Schmerzen die
extrem waren .Also war ich ca 13 Monate krank ,seit April gehe ich wieder
Arbeiten und die Hand hatt sich gut gemacht ,nur habe ich jetzt Probleme
mit dem Ellenbogen ,also ich glaube nicht das ich jeweils wieder richtig
schmerzfrei werde .
Wenn du zur Heilverfahrenskontrolle wirklich gehts werden die versuchen alles zu verharmlosen ,und dich wieder arbeitsfähig zu schreiben .
Lehne es höflich ab und verweise auf deine behandelten Ärzte .
Als Schlosser oder Handwerker könnte ich nicht mehr arbeiten mit meiner
Hand

LG
Bully
 
Also der Termin ist nun überstanden und ich muss sagen, es ist alles korrekt und gewissenhaft verlaufen. Die Mitarbeiterin der BG hat sich im Hintergrund gehalten. Der Arzt erklärte mir und ihr, dass nach seiner Einschätzung, ich noch weiterhin nicht arbeitsfähig sein kann. Ich werde wohl nun noch eine Kur erhalten.
Noch hab ich nicht seinen Bericht, habe bei der Messung nur gesehen, dass er die Notitz 30-0-30 gemacht hat.
Weiß jemand was das ist? mußwas mit der Beweglichkeit der Hand zu tun haben.

Vielen Dank

Zucker
 
Top