• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dritte Arthroskopie Handgelenk, Erfahrungen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas An26
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo An,
Aber natürlich war da meine Schuld, das Tape nicht gegen Mückenstich geholfen hat und allergische Reaktion sich einstellte. Alles Psyche ist doch klar.
Die gleichen Beschwerden wie du habe ich seit 2010. Nun waren im Rö-Bild neu gebildete Arthrosen zu sehen und man schiebt alles darauf. Vorher hat man versucht, mir Sudeck einzureden, was auch nicht der Fall ist.
Ich kriege immer Angst, wenn ich merke, der Arzt weiß nicht wirklich, was er tun könnte und versucht nur einen abzuwimmeln mit Schein für Ergo und Physio. Es ist recht deprimierend.
Wie klappt es bei dir mit der Arbeit? Nimmt man auf dich Rücksicht? Musst du dabei Bandage oder Schiene tragen?
Gruss
Verdi 2005

Hallo Verdi.

Hehe, die gute alte Psyche..
Arthrose hab ich auch, aber nur an einem Handwurzelknochen.
Die gute alte Sudeck Diagnose, die hat man mir auch kurzzeitig gestellt, aber nach einem Therapiestop sind alle Symptome rückläufig gewesen.
So vergehen die Arzttermine ganz oft, Stirnrunzeln, Denkfalten, Kinnkratzen etc. Hast du dir schon eine Zweit- oder gar Drittmeinung eingeholt?
Naja, ich quäl mich bei der Arbeit durch den "Alltag", seit ein par Wochen ist es etwas schwieriger bzw. schlechter geworden (deshalb hab ich auch meine Arzt- und Therapiepause beendet). Meist bin ich es, die keine Rücksicht nimmt, weil ich schließlich ein vollwertiges Teammitglied sein möchte. Da gibt es öfters mal einen Rüffel von den Kollegen, wenn sie sehen das ich Schmerzen/ Probleme habe. Wie ist das mit deinen Kollegen? Ich benutze keine Hilfsmittel bei der Arbeit, die Schiene engt mich zu sehr ein und stört mich an den Mininarben.
Sehr interessant ist allerdings, das ich seit einiger Zeit kleinste Vibrationen als sehr unangenehm am Handgelenk empfinde. Kennst du das auch?
Gruß An

Hallo An,
Mit Zweit- und Drittmeinung ist es so, dass ich mittlerweile im dritten Krankenhaus in Behandlung bin und im Vergleich zu anderen, versucht man dort mir zu helfen und man kann mit Ärzten reden. Dieses Krankenhaus hat sehr guten Ruf und was besseres bekomme ich in Berlin wohl kaum. Aber auch dort fühle ich mich nicht immer gut aufgehoben, je nachdem welcher Arzt mir gerade zugewiesen wurde und ob er eine Idee hat, was man tun könnte.
Mit der Arbeit ist es bei mir schwierig. Meinen Unfallbetrieb musste ich wegen Mobbing verlassen. Grund waren auch hohe Ausfallzeiten und offensichtlich auch Gedanke, ich könnte je bald nicht mehr arbeiten und dann müsste man mich irgendwo unterbringen.
Ich habe mir eine neue Arbeitsstelle gesucht, dort weiß keiner etwas von meinen Verletzungen, deswegen trage ich auch keine Schiene oder Bandage. Aber auch da habe ich bereits 2 Monate in diesem Jahr gefehlt. Aber nun habe ich Probe zeit überstanden und bin fest angestellt. Trotzdem habe ich wegen der vorherigen schlechten Erfahrung immer Angst, dass meine Ausfallzeiten mir Probleme bringen und ich die Arbeit verlieren könnte. Deswegen verberge ich die Schmerzen.
Vibration ist für meine Hand unangenehm. Auch große Bewegungen mit dem Arm, z. B.wenn ich im Fitnessstudio auf dem Stepper bin und mich da fest halte, bewegt sich in der Hand auch irgend etwas, was sonst nicht bewegen sollte, unangenehm aber nicht schmerzhaft.
Kennst du sowas auch?
Wie verhält sich dein Arbeitgeber, macht erst Probleme?
Gruss
Verdi2005

Hallo Verdi.

Schön, das du deine "ärztliche Basis" gefunden hast. Kannst du keine Termine direkt bei einem bestimmten Arzt vereinbaren?
In der ersten Handchirurgie habe ich nach einer Weile auch auf Termine beim Operateur bestanden. Leider ist der irgendwann spurlos verschwunden und für tot erklärt worden..
Es wird immer wieder Momente geben, in denen die Mediziner einfach etwas ratlos sind, bei so etwas sollte man sich ein dickeres Polster zulegen (muss ich auch dran arbeiten).
Schön, überstandene Probezeit ist doch gut.
Du musst nach vorne blicken und die alten Erinnerungen und Gefühle langsam beiseite packen und im neuen Betrieb soweit durchstarten, das es auch für deine Hand erträglich ist. Fehlzeiten gibts einfach und wird es immer geben.
Als ich meinem Chef die schlechte Nachricht überbracht habe, war der auch alles andere als begeistert, da ich das letzte mal fast 1 1/2 Jahre krank war. Aber dieses Mal sollte es schneller gehen, bzw. jetzt weiß man ja ungefähr was auf einen zu kommt.
So lange man gute Leistung bringt und ein geschätztes Teammitglied ist, lässt der Druck auch etwas nach.
Ohja kenne ich auch, wollte im Urlaub eine streunende Katze verscheuchen das die nicht ins Zelt schleicht und hab ihr einen Becher Wasser entgegen geschüttet. Aus der Gewohnheit und ohne weitere Gedanken hab ich das ganz locker aus dem rechten Handgelenk geschüttet, dabei gemerkt das es dumm war und Sternchen gesehen. Hatte dabei auch das Gefühl das irgendwas kurz aus seiner normalen Position gehüpft ist (zu vergleichen, wenn der Hüftkopf aus der Pfanne springt). Auf der anderen Seite habe ich mich gefreut, das ich einfach gehandelt habe, ohne dabei ans Handgelenk zu denken. Hört sich doof an, aber ich freu mich jedes mal, das Abläufe doch ganz normal geschehen ohne ans kleine Handicap zu denken. Wenn der Schmerz kommt bereut man es zwar, aber der vergeht auch wieder und ich lache gerne über meine eigene Dummheit:D

Gruß An

Hallo An, ich kann den Arzt nicht raus suchen, muss zu dem, der da ist, meist Oberarzt.
Danke für deine ermunternden Worte, leider ist bei mir die Geschichte mit dem Arbeitgeber sehr kompliziert und an meinem Engagement bei der Arbeit mangelte es nicht, eher umgekehrt. Und ich habe davon großen psychischen Schaden tragen müssen.
Gruss
Verdi2005

Hallo Verdi.

Dann hoffe ich, das es für dich bald wieder bergauf geht und du schrittweise wieder den für dich richtigen Weg findest.
Hattest du schon den Termin bei deinem Arzt?

Gruß An

Hallo An,
Meine 5. Op ist. nun fürs nächste Jahr geplant. Wie geht es bei dir weiter?
Gruss
Verdi2005

Back