• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dissertation

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,258
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo @,


suche die Dissertation von Frau Dr. Blumberg - BG ETEM - BV.: Augsburg.

Die Frau besteht auf das Ansprechen von Frau Doktor, ich will Ihre Dissertation mal lesen, um zu verstehen was Sie von sich gegeben hat.

Bisher wurde mir trotz Anschreiben an die BG keine Möglichkeit gegeben.

Vielleicht hat Sie wie Dr. Guttenberg äh zu Guttenberg etwas zu verbergen!
 
Dieser Beitrag hatte in der Rubrik "Über das Forum für Unfallopfer" nix zu suchen und deshalb wurde er verschoben.
Bitte in Zukunft die Rubrik beachten!

Danke im Voraus


Micha
 
Hallo oerni,

Dissertationen findet man normalerweise im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Aber nur mit einem Nachnamen wirst du vermutlich nicht weit kommen. Hilfreich wäre es sicherlich wenn du klären kannst, wie der Vorname der Frau ist, an welcher Uni sie ihre Diss geschrieben hat und ob der Nachname seit Abgabe der Dissertation auch gleich geblieben ist.

Gruß
Joker
 
Hallo oerni,

da unterliegt Sie aber einem Irrtum, dass sie jeder mit Frau Dr. anzusprechen hat.
Ich kann, muss es aber nicht!
Es gibt keinen Anspruch des Doktors, dass man ihn mit "Herr Doktor" oder "Frau Doktor" ansprechen muss. Ob man nun den Doktor weglässt oder nicht hat nur etwas mit Höflichkeit und gesellschaftlichen Umgangsformen zu tun - nichts mit einem Rechtsanspruch.

MfG.
Pit
 
Hallo Oerni,
vielleicht könnte auch in Deinem Fall der "Frau Dr." Fußnoten zu Fußangeln werden :D Viel Glück bei Deiner Recherche !

Gruß,
moni68
 
Hallo @,


ich suche immer noch die Dissertation von Frau Dr. Sigrid Blumberg - BG ETEM BV Augsburg -.

Wer kann helfen?
 
Hallo Oerni,

kannst Du eventuell etwas zur Fachrichtung dieser Frau Dr. sagen? Ist das ihr Mädchenname -verheiratet?

Über den Vornamen wird dies sehr schwierig.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo oerni,

Wie bereits weiter oben erwähnt sollte deine Anlaufstelle die deutsche Nationalbibliothek sein. Es wäre aber schon wichtig zu klären, ob sich seit der Dissertation der Name geändert hat bzw wie er zum Zeitpunkt der Diss war.

Im Katalog der DNB findet sich eine Diss einer Sigrid Jutta Blumberg mit folgenden Informationen:


Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/840212461
Titel Die Ballade als künstlerische Notwendigkeit im 19. Jahrhundert : (Droste, Hebbel, Meyer, Fontane) / Sigrid Jutta Blumberg
Person(en) Blumberg, Sigrid Jutta
Verleger Ann Arbor, Mi. : University Microfilms Internat.
Erscheinungsjahr 1981
Umfang/Format 3 Mikrofiches ; 11 x 15 cm
Hochschulschrift Zugl.: Davis, Univ. of California, Diss., 1980
ISBN/Einband/Preis in Umschlag (Pr. nicht mitget.)
Schlagwörter Ballade ; Jahrhundert, 19. / Literatur
Sachgruppe(n) 53 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Frankfurt Signatur: D Mf 83/146
Bereitstellung in Frankfurt

Die Frage, ob es sich um die richtige Frau Blumberg handelt ist aber immer noch offen.

Gruß
Joker
 
Hallo oerni,

vielleicht hilft ja dieser Link etwas. Sie hat bei dem Projekt:

Integrative Berufliche Rehabilitation von Personen mit Aphasie“ (IBRA)

mitgewirkt.

Schau mal hier: http://www.ifes.uni-erlangen.de/pub/pdf/m_4_2008.pdf

Ansonsten kann ich auch nichts über diese Frau finden. Werde aber weitersuchen.

VG pswolf
 
Hallo @,

leider bekomme ich von Fr. Blumberg und auch von Seiten der BG keine weiteren Auskünfte, trotz schriftlicher Anfrage.

Ob Mädchenname oder nicht, keine Ahnung.

Danke für Eure Antworten
 
Top