• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Diabetesklausel-Instrument der Versicherung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas vogel08
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

vogel08

Neues Mitglied
Hallo,Ich mal wieder.
Gestern kam von meiner zweiten PUV die Zahlungsablehnung.
Sie sagen,der Gutachter hat 25% mitwirkung von Diabetes festgestellt und somit sind sie raus.Im gegensatz zu den behandelnden Ärzten,die sagten Diabetes sei unrelevant.
Ja,ich als Versicherer verlange bei Abschluss des Vertrags genaue Info über alle Vorerkrankungen und wen mann diese Ortnungsgemäss angibt,
sagen Sie Ausschluss,nicht Vertragsablehnung
In meinen Vertrag ist eine Klausel,die besagt Vorerkrankungen werden bis zu 40% anstatt 25% anerkannt.
Da ist doch so eine Diabetesklausel link,da Ich niemals bei einen Diabetiker zahlen muss,egal was da kommt.
Ach so,der Gutachter hat nur mal kurz nachgefragt wegen Diabetes und ich sagte das meine werte normal seit Jahren sind.
Schönen Tag noch,aber Ich werde nicht so leicht aufgeben.:)

Hallo Vogel,

kannst Du das noch einmal......übersichtlicher und verständlicher schreiben:rolleyes:
Ich habe nix verstanden:confused:

Was hat Deine Zuckerkrankheit mit Deinem Unfall zu tun.:confused:
Oder warst Du zum Zeitpunkt des Unfalls unterzuckert:confused:

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Gesundheitsfragen beim Abschluß einer PUV nennen mußten.

Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwe,
also noch mal,
in meinen Vertrag ist eine Diabetes-Klausel und die Versicherung sagt,aufgrund der Klausel sind wir Raus,weil 25% Mitwirkung von Diabetes
der Gutachter begutachtet hat.Nix mit Unterzuckerung oder der gleichen,normaler Freizeitunfall.In meiner Police ist aber eine Klausel,die aber auch besagt 40%mitwirkung von Vorerkrankungen(statt normal 25%) werden nicht Berücksichtigt.
OK,muss meinen Anwalt kontachtieren.
Bis bald

Hallo Vogel08,

hast du nun eigentlich Diabetes oder nicht, geht nicht klar aus deinem Bericht hervor.

Weshalb hast du diese Klausel dann drin? In der Regel werden solche Krankheiten nur vertraglich ausgeschlossen, bzw prozentual reduziert, wenn sie bereits vorhanden sind. Ausnahme ist hier Epilepsie, die ist generell ausgeschlossen.

So wie ich das sehe hast du zwei Klauseln in deinem Vertrag, Diabetes 25% und Vorerkrankungen allgemein 40%. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Klauseln. Und du kannst dir nicht einfach die passende aussuchen.

Dein Problem ist, das der GA die Diabetes über 25% bewertet, hier kommt es doch aber darauf an ob der Diabetes überhaupt etwas mit dem Unfall zu tun hatte. Deshalb schrieb Kai-Uwin auch wegen Unterzuckerung, was schließlich Sinn machen würde, das es dadurch zum Sturz (z.B.) kam.
Da mußt du ansetzen, das GA in Frage stellen, nicht den Vertrag, den hast du so nun mal unterschrieben.

Ja,ich als Versicherer verlange bei Abschluss des Vertrags genaue Info über alle Vorerkrankungen und wen mann diese Ortnungsgemäss angibt,
sagen Sie Ausschluss,nicht Vertragsablehnung
Und? bei nicht wahrheitsgemäßer Auskunft über deine Gesundheit hast du Vertragsbruch begangen und dein Vertrag ist sowieso hinfällig.

Bitte mach dir doch die Mühe deinen Thread verständlicher, bzw. zusammenhängender zu schreiben. Hilft uns und Dir.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo,

ich möchte noch einmal schreiben:

ich habe noch nie gehört/gelesen/gesehen, dass man Vorerkrankungen bei einer PUV angeben muss.

(Bei einer BUZ schon)

Es wird doch jeder Unfall individuell begutachtet und Vorschäden/Erkrankungen dann abgezogen.
Deshalb suchen die Gutachter der PUV auch immer nach Krankheiten auf die sie die Unfallverletzungen schieben können;)

Lieben Gruß
Kai-Uwin

Back