• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Der Alte stirbt doch sowieso"

Hallo...,

ich fürchte die Diskussion ist etwas einseitig! Wir haben da michisma und Ariel, Ingeborg, Kai-Uwe, oohpss usw.
Ich hätte hier gerne gelesen das Ihr michisma einmal fragt wieviel alte Menschen sie in welcher Zeit betreuen muss! Ja und mit welchen Verdienst sie dann nach Hause geht!
Nun gut man kann sagen Du hast den Beruf gewählt und musst auch dementsprechend ein Stück mit "dem Herzen" dabei sein bzw. arbeiten!
Die Arbeitsagentur ist da nicht so - sie sagt schnell einmal OK sie haben keine Arbeit, haben sie schon einmal in der Pflege gearbeitet?
Ich habe einmal eine Zweitlehre gemacht bedingt durch Arbeitslosigkeit! Die musste ich irgendwie finanzieren > die Arbeitsagentur damals ja im nächsten Jahr wird`s schon wieder...und mir ist nach drei Monaten die Decke...
Kurz und gut hier im Nachbarort wurden in einem Pflegeheim Pflegehilfskräfte (ungelernt) gesucht!
Nun werden hier im Forum sicher das Problem Demenz kennen! Mein ehemaliger Vermieter hatten das Problem auch!
Nachts um drei Uhr ist der dann durch die Wohnung und hat nach seiner Frau gerufen da war an schlafen nicht mehr zu denken. Da das Haus ziemlich hellhörig....!
Das Problem werden einige kennen die durch ihre Eltern damit zu tun haben! Die Kinder des Vermieters haben ihren Vater dann in ein Pflegeheim...
Man stelle sich einmal vor wenn in der Nacht ein bis zwei Pflegekräfte die einige dieser Menschen zu betreuen haben!
Ja und vom der Arbeitsagentur gesagt bekommen haben das ist ab Morgen ihre Arbeit ansonsten gibt`s nix mehr ..!
------------------------------
Eine Frage aus einem entsprechenden Forum

Er hat nun fast 2 Jahre als Dauernachtwache gearbeitet und wurde im November arbeitslos. Jetzt hätte er die Möglichkeit, in einem Heim anzufangen mit 1600€ Grundgehalt und 3€ pro Stunde Nachtzuschlag und 3 € pro Stunde am Sonntag.
Wir leben in Niedersachsen und ich finde, das sind ca 1800€ brutto für all inklusive, also schon 7 Nachtdienste, 2 Wochenenden, ist das normal?
Die Arbeitszeit ist so, dass 12 Tage durchgearbeitet wird, dann 2 Tage frei, dann wieder los, das heißt, er hat für das bissel Geld 4 Tage frei im Monat. Liege ich denn falsch, wenn ich sage: Dafür kann man net arbeiten?....
-----------------------------

Natürlich stellt man sich die Frage wen man bei einer Pflegestufe 3 schon einmal auf 4000 Euro pro Monat kommt bei einem Heimplatz will man auch eine entsprechende Pflege für seine Vater / Mutter haben!
Als ich in der Klinik in LB lag gab es eine Nachtschwester für ca. 40 Patienten! In der ambulanten Pflege sieht es nicht so arg viel besser aus! Da wird auch nach Minuten gerechnet > einmal Insulin Spritzen muss in spätestens fünf Minuten erledigt sein (Blutzucker messen sollte der Patient selber tun egal ob er dies noch so kann oder nicht..) !
Wer in einem Pflege-Altenheim von der Kirche einmal versucht hat eine Mitarbeitervertretung .....
Ich habe mich einmal als Bürokaufmann im Landkreis Calw beworben! Der Chef der genau wusste das ich schwerbehindert bin sagte > Sie wissen das sie auch nebenbei in der Pflege mitarbeiten müssen und Urlaub gibt es die ersten Jahre 14 Tage! Vom Verdienst gar nicht zu reden!
Für die Chefs ist das natürlich eine Maschine zum Geld drucken!
Ich schätze dies ist auch der Grund, warum in letzter Zeit so viele Kliniken (auch Unikliniken) privatisiert wurden!
Wobei es in Kliniken nicht so arg viele (z.B.) demente Patienten gibt!
Ich weis nicht wie oft Kliniken ältere Menschen viel zu früh entlassen und dann die Pflegeheime usw. dafür herhalten müssen weil die Fallpauschale.. !
Ich habe mich damit wahrscheinlich wieder in die Nesseln gesetzt aber vielleicht sollte man schon das GANZE sehen!
Ich kann leider nicht so schnell schreiben so das vielleicht schon 50 andere Antworten..!

Viele Grüße
Joachim
<link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CJoachim%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

http://www.therapage.de/files/claus-fussek-und-der-pflegenotstand.html
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->http://www.nachtwelten.de/vB/history/topic/31947-1.html
http://www.altenpflege.de/ http://www.krankenschwester.de/forum/
 
hallo, michisma

dich greift keiner an!
du hast dieses hochbrisante thema eingestellt.

urteilen können nur die, die es erlebt haben.
die pflegeheime werden als ag aus dem boden gestampft.
die aktionäre wolle dividende.

überall, wo du hinsiehst, regiert das geld, egal was am ende für ein resultat für die betroffenen steht.
betroffen bist du, aber auch - in erster linie - der pflegefall.

wir leben in einer schlechten welt!
das schreibe ich weil ich aus mehreren situationen weiss, wie es abläuft.

die eltern haben ein gutgehendes geschäft aufgebaut. hatten sich eine villa leisten können, ihre kinder einbezogen, ins geschäft.
mutter starb, vater wurde abgeschoben in ein sehr teures pflegeheim,
pfui, teufel.
nun leben die kinder in der villa und haben das geschäft, ohne reinreden, allein.
von den 15 tsd€ monatlich fürs spitzen-pflegeheim, hätten die kinder qualifiziertes pflegepersonal einstellen können, und den vater immer vor augen gehabt.

aus den augen - aus dem sinn!

widerlich!
ich meine nicht dich!
dass du dich abbuckelst, wenn du ernsthat mit leib und seele dabei bist, ist mir schon klar - wir mussten uns aber alle abbuckeln, als wir noch konnten.
heute buckeln wir uns mit bg´s, anwälten, gutachtern und gerichten rum!
als geschädigte, wohl bemerkt.
nix für ungut
mfg
pussi
 
Soziales Jahr

Hallo Ariel,

es gibt schon lange das freiwillige soziale Jahr (FSJ) oder das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ).

Kann ich nur empfehlen für junge Menschen.

Unsere kleine Tochter hat nach dem Abi ein Jahr FÖJ für unsere Gemeinde gemacht, sie war in der Zeit versichert und hat ein kleines Taschengeld bekommen......und einen riesigen Erfahrungsschatz mitgenommen.

Hallo Michisma, bei Dir habe ich das Gefühl man hat in ein Wespennest gestoßen und alle diese Vorwürfe sind Dir wohlbekannt.
In keinem einzigen Beitrag wurdest Du angegriffen, Du hast Dir den "Schuh" selber angezogen.
Jeder sollte dieses Thema mal ganz in Ruhe...Beitrag für Beitrag lesen und in seiner Familie/Freunde darüber sprechen....und dann für sich selber etwas daraus ziehen.;)

Wenn jeder im Rahmen seiner Möglichkeit handelt und sich seiner eigenen Schwächen besinnt, kommen wir alle damit weiter.

Und wir sollten die Augen nicht verschließen wenn wir mit einem netten Wort oder einer Tat eine Hilfe geben können....ohne gleich an einen Gewinn dabei zu denken:)

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo Michisma!

Leider hat Ariel und viele anderen Recht-es gibt totale Missstände-
musste das leider selbst erfahren.

Darum habe ich meine Mutter mit nach Hause genommen,
2 Jahre mit Hilfe gepflegt und das letzte halbe Jahr ohne Hilfe.

Trotz aller Missstände die ich gesehen habe-
kann ich zu den Hauspflegerinnen, nur sagen alle Achtung-sie hatten sehr wenig Zeit,
sie ausgenutzt, wie sie konnten (die vorgegebenen Zeiten für diverse Verrichtungen), sogar noch eigene Zeit drangesetzt .

Wenn sie zu spät kamen-wusste ich-sie sind halt bei irgendeinen Patienten länger
geblieben, weil sie es für notwendig hielten.
Auch musste man bedenken-dass sie zu jedem Patienten auch noch hinkommen mussten,ihre Zeit aber Umleitungen oder geschlossene Schranken nicht berücksichtigten.

Es tut mir leid für Dich-kann mir vorstellen, dass Du das Gefühl hast Du läufst gegen Windmühlen.
Die Schuld wird von oben nach unten geschoben und bleibt am letzten Glied hängen.
Natürlich gibt es schwarze Schafe unter ihnen-aber diese werden auch schön von den Medien hervorgehoben-
um von was abzulenken?


Wer macht noch mal-die Pläne, teilt die Patienten zu, stellt zu wenig Personal ein?
Wer verdient am meisten?
Und welche Institution ist für die Einstufung der Pflegestufen zuständig?
Was ist mit Einsparungen am Steuerzahler, genau wie bei uns-der Kreis schliesst sich.

Hallo Ariel-Du schreibst wir Nichtwähler sind mit Schuld?
Welche Partei hätte man wählen können?

Zeig mir eine die nach der Wahl die Versprechungen hält ?
Und welche Partei kraucht nicht mit einer anderen zusammen, schmeisst ihr Programm über den Haufen nur um an die "Macht" zu kommen.

Und zeig mir die Partei-die eigene Privilegien, über Jahrzehnte erschlichen wurden,
rückgängig macht.
Auch glaube ich nicht-das irgend eine Partei, den "Sponsoren der Politik"
in den Rücken fallen würde-wäre es doch ihr Untergang.

Gruss
maja
 
Hallo Ariel-Du schreibst wir Nichtwähler sind mit Schuld?
Welche Partei hätte man wählen können?
Hallo maja,
auch wenn Du ausdrücklich Ariel angeschrieben hast, fühle ich mich als wählender "Etablierte-Politik-Verdrossener" angesprochen.
Die Stimmen aller Nichtwähler sind anteilig umgerechnet auf die Prozentanteile aller Parteien. Du maja kannst bei der Auswertung gernicht nicht wählen. Deine Stimme ist gleichmässig auf alle Parteien entsprechend ihren tatsächlichen Prozentanteilen aufgeteilt worden. Ebenso verhält es sich bei den Driektmandanten. Auch dort hast Du dem Kandidaten Deine Stimme gegeben, der prozentual die meisten Stimmen hatte.
Im Wahlergebnis heißt es ja nicht (z.B.), dass die CDU 30 % von 60 % abgegeben Stimmen erhalten hat, sondern dass sie 30 % bekommen hat, also 30 % von allen Stimmberechtigten.
Deine Venrutung Du seits Nichtwählerin stimmt also nicht. Du hast Du Deine Stimme durch andere verteilen lassen.
Und welche Partei kraucht nicht mit einer anderen zusammen, schmeisst ihr Programm über den Haufen nur um an die "Macht" zu kommen.
Das macht jede Partei, die nicht an die Regierung kommt. Denn dann hat sich nichts zu verteilen oder zu pokern.
Und das macht jede Partei, die die absolute Mehrheit hat.
Und zeig mir die Partei-die eigene Privilegien, über Jahrzehnte erschlichen wurden, rückgängig macht.
Das machen Parteien spätesens dann, wenn sie Angst haben müssen, dass sie Macht oder mAchtanteile verliert.
Auch glaube ich nicht-das irgend eine Partei, den "Sponsoren der Politik" in den Rücken fallen würde-wäre es doch ihr Untergang.
Der erste "Sponsor" der Macht sind die Wähler.
Erst wenn diese den Parteien Verfügungsräume der Macht übergeben haben, können die von Dir gemeinten (in der Regel wirtschaftlichen) Sponsoren antreten.[/QUOTE]
Aber eine andere Möglichkeit wäre wenigstens, auch wenn der AUfruf dazu verboten ist, dass die die tatsächlich nicht wählen wollen, ihre Stimme ungültig machen würden. Denn diese Stimme wird den anderen Parteien nicht meh rzugeprdnet, sondern als ungültige Stimme ausgeweisen.
Und was meinst Du was los wöre, wenn in den Medien plötzlich die ungültigen Stimmen einen nennenswerten Anteil hätten?

Es wäre ein Erdbeben für unsere Republik.

So aber beliben die Nichtwähler Zuhause, ihre Stimmen werden unter den Parteien aufgeteilt und alles hat seine Ordnung.
Durch Dein Verhalten des nicht wählen gehen unterstützt Du, dass diese Ordnung erhalten bleibt.
Und deshalb hat Ariel Recht mit ihrer Aussage.
Leider.

Grüße
oohpss
 
Hallo oohpss!

Du hast Dir Mühe gegeben (Deine Zeit meine ich)und es ist Deine Meinung-
welche ich Dir aber nicht an laste, weil Du meiner Meinung nach die Hoffnung hast-
diese Art von Demokratie, funktioniert so wie Du es glaubst-glauben willst möchtest wünscht vielleicht auch nur hoffst und Dich dadurch auch daran klammerst.

Du hast die eine Seite beschrieben-die Verteilung der Wählerstimmen.
Aber Du ignorierst, was wirklich läuft.
Genauso könnte ich sagen/schreiben, Du unterstützt und pflegst Dein Gewissen indem
Du schön brav zur Wahl gehst, den Nichtwählern die Schuld zu schiebst.

Welche Partei-ist denn nun wählenswert?

Viele dieser Leute(Nichtwähler) ich spekuliere währen sie zur Wahl gegangen-
hätten sicher nicht nur diese eine oder 2 gewählt -die für Dich die
richtige gewesen, wäre sondern verschiedene Parteien.

Also die Stimmen wären genau so, verteilt worden.

Meine Meinung-viele Menschen sind so wütend/verdrossen/trotzig, dass es vielleicht besser
war, sie wählten nicht.
Wenn die gewählt hätten wären es vielleicht die Republikaner geworden.
Nicht weil sie sie wirklich wollen-sondern weil sie kurz vorm explodieren
sind.

Demokratie dieser Generation-für mich die unverschämteste und geschickteste inszenierte Lüge, wo gibt!

Wie kannst Du Dir anmassen zu sagen jemand hat Recht oder Du hast Recht
und schon wieder zu behaupten oder besser die Schuld auf Andere (anders Denkende abschieben-
wer Recht hat wird die Geschichte zeigen.
Wobei es aber auch ankommt-wer sie dann
analysiert, also aus welchem "Lager" er entstammt, was er oder sie für Absichten damit hegt.

Du hast Recht -ich habe Recht-Andere haben Recht-wer gewinnt. Der die meisten
Stimmen bekommt?
Wer hat "damals" die Nazis gewählt und wer behauptet das er von allem nichts wusste?


Aber nochmal-welche Partei ist für Dich die Richtige ?

Ach zu den Medien-von wem leben die Medien, wie war das noch?

Du "hältst mir einen Vortrag-belehrst mich-OK-
Danke für die Mühe-aber sei gewiss-zwar habe ich kaum irgendwelche Namen
oder Daten gespeichert-ist mir unwichtig!

Aber vielleicht, und das "vielleicht" möchte ich betonen. kenne ich die Menschen
besser, bin ehrlicher und mach mir und anderen nichts vor.

Ausserdem unterschätze mein Wissen nicht, nur weil ich eine andere Art von Ausdruck wähle-ich möchte das mich auch wirklich Alle verstehen.

Gruss
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KaiUwe,

das macht mich nachdenklich, warum etwas so einfaches nicht gelingen kann:
Und wir sollten die Augen nicht verschließen wenn wir mit einem netten Wort oder einer Tat eine Hilfe geben können....ohne gleich an einen Gewinn dabei zu denken:)

Hallo oophss,

das ist eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung, wie funktioniert unser Wahlsystem. Und ich danke dir ausdrücklich für die Mühe und Präzision. Ich habe jetzt auch mehr verstanden!

Davon sollte in einem extra-Thema darauf näher eingegangen werden, denn dies hier ist das Thema der Pflegemissstände und was man dagegen machen kann. Ist-Zustand - Gründe für den Istzustand, wünschenswerter Sollzustand und der Weg vom Ist- zum Sollzustand.

Die Frage zu beantworten, welche Partei man wählen sollte, ist unseriös.
Sie wird auch nicht dadurch seriöser, indem man sie ständig wiederholt.
Welche Partei wählen, dies hat sich jeder selbst zu beantworten, denn dazu gehört eine persönlich erarbeitete Meinungsbildung, die ist aufwändig, dazu gehört Verantwortungsbewusstsein > ist anstrengend < und von der eigenen persönlichen Situation abhängig. Die Wahl gehört sozusagen zur Intimsphäre des demokratischen Menschen und ist deshalb geheim. Man muss halt sich die Mühe machen auch mal zuzuhören, und nicht nur zuhören sondern auch hingehen uns seine Meiniung vortragen.

Wir hatten bereits in Deutschland die Zeiten, in der vorgeschrieben wurde, was man zu wählen hatte, oder sich empfehlen lies, wen man zu wählen hatte, das ging alles daneben.
Die Alternative zur Demokratie ist Anarchie oder Diktatur. Kommunismus ist Diktatur, der ging in die Hose. Die Menschen schrieen, "wir wollen raus", das sollte uns noch in den Ohren klingen.

Geschichtlich betrachtet ist Anarchie die Folge der ungepflegten Demokratie, und darauf ist bis jetzt, geschichtliche Erfahrung, immer Diktatur gefolgt.

Das bringt uns jedoch in diesem Thema nicht weiter.

Demokratie zu verstehen, das ist ziemlich schwierig. Die Ausführungen von oophss zeigen schon, dass man dazu in der Schule hätte aufpassen müssen, wie das mit dem Wahlsystem funktioniert.
Wer Freiheit will, relativen Wohlstand geniessen will, der sollte auch bereit sein, gewisse Pflichten zu beherzigen. Demokratie ist anspruchsvoll und kein Gratisbedienungsladen, denn das was der eine ohne Beitrag haben will, das müssen andere erst erschaffen.
Es geht nur darum, wie das, was von den einen erschafft wurde, gerechter angemessen verteilt wird.



Oophss, zwei Dinge sprichst du an, die wohl entscheidend sind:
Z.B. Grundrecht auf Streik. Was nutzt es, wenn es nicht durchgesetzt werden kann oder wenn auch die Gewerkschaften kein klares Profil mehr haben. Wenn sich bezüglich der Gewerkschaften auch die gesellschaftspolitischen Tendenzen mit dem "Recht des Stärkeren" durchgesetzt haben?
Das persönliche Engagement einbringen, in der Gewerkschaft, der Partei, dem Verein, der ehrenamtlichen Organisation, nicht nur als Beitragszahler, sondern aktiv mitstreiten, sachlich geht es besser als vorurteilend, Alternativen und Lösungswege vorschlagen.
Diktatorisch ist, wenn man allein seine Meinung für richtig hält, und nicht gewillt ist, die Mehrheit zu akzeptieren. Mehrheiten kann man ändern mit Überzugungsarbeit, Vorbild, und Wahlbeteiligung > so wie es oophss so verständlich erklärt hat.



Jedoch nun zum eigentlichen Thema zurück:



Ich fass das nicht,
die Ausführung der Pflegearbeit soll allein von der Höhe des Lohnes/Bezahlung abhängen?
Wer so denkt, begibt sich auf das Niveau der Korruptiven, der Versicherungsmediziner, der versicherungsloyalen Anwälte, derjenigen die nur dann bereit sind gute Leistung für den zu erbringen, der mehr/besser bezahlt.



Arbeit haben ist teils Glücksache, teils Leistungsbereitschaft und teils Fähigkeit.
Wieviel Lohn und Urlaub und Anerkennung ich für meine Arbeit bekomme, das weiss ich, bevor ich den Job annehme, oder erfahre es in der Probezeit.



Die Qualität einer Arbeit, die Lust zur Arbeit, darf niemals von der Bezahlung abhängen.
Die Begründung, man muss unsere schlechte Arbeit verstehen, weil wir ja so wenig verdienen usw., das ist inakzeptabel.



Wenn der Anwalt schlecht arbeitet, weil er von der RS nur einen geringeren Satz bezahlt bekommt, dann finden wir das nicht in Ordnung, aber selbst schlechte Arbeit mit der schlechten Bezahlung begründen.
Wieviel wird kritisiert an der Zweiklassenmedizin – Kassen- oder Privatversichert.



Diejenigen, die meinen, dass die Qualität der Arbeit von der Bezahlung abhängen darf, der lege sich in eine Klinik, lasse sich von dem dort schlecht bezahlten Personal, unwillig, schlecht gelaunt, schlampig arbeitend « betreuen ».
Oder Operieren, mit unsauberem Operationsbesteck, und wenn dann die OP-Wunde sich entzündet, dann die Begründnung des Personals, ja wir wüssen ja so viel arbeiten, Wochenend, Feiertags, Schichtdienst, Nachtdienst, (alles auf einmal), da kann das schon mal vorkommen, dass man dann keine Lust hat das OP-Besteck korrekt zu behandeln, dann vergisst man halt schon mal die Sterilisation.
Wer wird das hinnnehmen, wer wird es akzeptieren und verstehen, eine Entzündung der OP-Wunde ist halt Gott- oder Arbeitgeber gegebenes Schicksal, weil die so schlecht das Personal bezahlen, muss man halt solche unlustsvolle Arbeitsweise und Schlampigkeitsvorfälle hinnehmen.



Ein Polizist, der Tag oder Nachts, bei jedem Wetter, egal ob Hagel, Stürme oder Hitze zu einem Unfallgerufen wird, die Verkehrsüberwachung an Kreuzungen ausführen muss, weil die Ampeln nicht funktionieren, das Feiertags, Wochenende (wenn sich andere ins Fussbalstadion begeben), hat ca 1100.- €, und davon noch seine 50% an die Krankenkasse selbst bezahlen. Selbst beim Bussgeld kassieren ertragen sie die Beschimpfungen, bleiben freundlich, schlagen nicht, schubbsen nicht, beleidigen nicht, lassen ihren Frust nicht an den Bürgern aus, egal mit wie hochprozentigem Atem sie angehaucht werden, das Polizeiauto vollgekotzt wird, im bewusstseintrüben Zustand randaliert wird, vergessen sie nicht beim Besoffenen die Würde des Bürgers zu respektieren!



Selbstverständlich ist das Betriebsklima mit verantwortlich, wie der Pfleger seine Lust oder Unlust am zu Pflegenden auslässt – das ist aber nicht Bezahlungsabhängig, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.
In einem gut funktionierendem Pflegebetrieb, auch in Krankenhäusern, muss eine enge vertraute Atmosphäre unter dem Personal herrschen, man muss isch aufeinander verlassen können. Auch gehört dazu, dass nötige Kritik geübt wird, damit Mängel beseitigt werden und der « Laden » wieder läuft.
Ist nun darunter ein Kollege/in, die kritikunfähig ist, jede Anweisung oder Kritik als persönlichen Angriff auf sich bezieht, anstatt diese Kritik konstruktiv in eine bessere Arbeitshaltung einfliessen zu lassen, damit er/ sie besser wird, dann ist schnell mal das Betriebsklima gestört. Und häufig ist es dann so, dass die anvertrauten Pflegebedürftigen den Frust abbekommen, es wird sich am Schwächsten gewehrt, weil der Egoismus, die penetrante Selbstbezogenheit ein sachliches Miteinander mit Kollegen nicht zulassen.
Die am kritikunfähigsten sind Ärzte, deshalb nennt man sie auch Halbgötter; sie bekommen mit der Approbation schriflich bestätigt, dass sie alles besser können und wissen und nie wieder dazu lernen müssen. Das zeigt sich insbesondere daran, dass sie es nicht für nötig halten, dem Patienten geduldig zuzuhören und jeder Einwand eine Nörgelei sei.



Für mich ist es nicht akzeptabel, dass man um Verständnis heischt für schlechte, unlustige, schlampige Arbeitsqualität, sowie für manipulierte Leistungskontrollbögen.
Das EINE muss man unbedingt vom ANDEREN trennen.
Wenn man sein Bestes leistet in der Arbeit, gute Quallität liefert, dann hat man eine Voraussetzung, um die Bezahlung zu reden, aber nicht umgekehrt.
Es gibt ja genug von den positiven Pflegeheimen, in denen es keinen Anlass zu Klagen gibt.
Die zu Pflegenden sind dort auch nur Menschen, mit der selben Würde, das Pflegepersonal sind ebenfalls auch nur Menschen, mit der selbstbewussten Würde, die Qualität der Arbeit nicht von der Bezahlung abhänig zu machen.
Ich wiederhole nochmal von oben: In sozialen Berufen darf die Qualität der Arbeitsausführung nie geldabhängig sein.



Pussi hat recht, die Welt in der wir leben ist schlecht; und sie ist deshalb schlecht, weil WIR in ihr leben!



Man wird nur dann eine bessere Bezahlung erreichen, indem man herrvorragende, übermenschliche Arbeit leistet, sich unentbehrlich macht und dann verhandelt. Nur so kann man sich auch Anerkennung verschaffen.
Jeder in unserer Gesellschaft respektiert und anerkennt die Leistung der Nonnen. Diese arbeiten ohne Bezahlung, aufopfernd, nächstenliebend.
Man muss ja keine Mutter Theresa sein, um ebenfalls bereit zu sein, seine Pflegearbeit in guter Qualität auszuüben. Wenn die Bereitschaft dazu allerdings nur abhängt von der Bezahlung, dann soll man da tunlichst raus aus diesem Beruf. Ich frage, warum man da unbedingt arbeitet, ist das so eine Art Notlösung?
Früher bekam man für Nacht- und Feiertagsdienst einen Freizeitzuschlag. Dass das heute extra entlöhnt wird, halte ich für nicht richtig, aber es haben die Gewerkschaften so gewollt. Köche und Hotelpersonal bekommt keine Extrawürste.
Ich halte es für richtiger, wenn dann auch in der Kranken- und Pflegeversicherung das Extrageld für Feiertag- und Nachtbehandlung gesondert versichert wird.



Pflegeheime, die Ags sind, die sind auf Einnahmen und Gewinne angewiesen, und eine Kündigung der Heimbewohner auf einen Schlag, die man in Wohngemeinschaften unterbringen kann, in die Familien zurück holt, oder jeder Stadtteil kann sich einen Pflegeverein gründen, Häuser anmieten oder kaufen, und kleinere Pflegegruppen gründen. Was in Klöstern geht, das kann durchaus auch in solchen Pflegevereinen gehen.

Soviel ich weiss gibt es das schon, von Architekten speziell gebaute Wohnsiedlungen mit reissigem Innenhof, wo Alte und Kinder sich treffen können, wo ein Pflegebereich für Vollpflege dabei ist. Wo Kinder nicht weglaufen können, da könnten auch demente Alte kaum verloren gehen.
Es ist nicht nötig, Pflegekasernen zu unterhalten, die nur des Profites wegen existieren.
Man muss denen nur die Einnahmequelle entziehen, dann ist's erledigt.

Gruss Ariel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ...,

die Frage steht schon, welche Partei soll man wählen um wieder etwas mehr Sozialpolitik zu bekommen und nicht nur Geld für Banken und Co! Da haben wir die SPD + Grüne (sie waren die Schöpfer von ALGII).
Die CDU/CSU hat dem Ganzen auch zugestimmt! Im Moment hat man das Schonvermögen für Menschen mit ALG II wieder erhöht ! Ist die CDU/CSU deswegen Sozial? Die CDU/CSU war es die zu BK Schröders Zeiten darauf bestanden hat das Schonvermögen so gering anzusetzen!
Heute Vormittag in den Nachrichten die Steuersenkung von inzwischen 20 Milliarden muss durch eine Einsparung von 50 Milliarden kompensiert werden!
Nun braucht man sich nicht unbedingt zu fragen wo da gespart wird!

Aber das Thema hier war ja Altenpflege
Ein Arbeitsgerichtsverfahren zum Thema gibt es ja im Moment!
Eine Altenpflegerin soll ca. 4 Maultaschen gestohlen haben > Folge fristlose Kündigung!
Wenn der Arbeitgeber ehrlich wäre würde er sagen ich habe nur nach einem Grund gesucht ihr zu kündigen -ähnlich wie bei den Verkäuferinnen von Lidl in Bad Wildbad! Da ging es eigentlich um einen Betriebsrat..!
Man stelle sich einmal vor wie die Kollegen auf so etwas reagieren, wen es bei der aller kleinsten Verfehlung heißt Morgen ist ihr Erster...! Vor allem bekommt man bei einer Fristlosen Entlassung nicht so schnell wieder Arbeit! Ja und ob die Arbeitsagentur dann gleich zahlt?
Die wirklichen Probleme stecken also schon wo anders ....
Ich musste wie schon einmal geschrieben ..neben her arbeiten Grund Zweitlehre (hohe Fahrkosten usw..)
Also habe ich u.a. Kartoffeln gelesen und war als Küchenhilfe beschäftigt um irgendwann ein Zeugnis in der Hand zu haben ..Elektroinstallateur!

Kurz und gut der Hotelchef sagte zu mir: Soßen die von den Gästen zurück kommen werden nicht weggeworfen sondern wieder verwertet > nächster Gast (Hygiene ?) !
Ich habe dann selbst gekündigt > aber es ist schon komisch der Chef hätte mir kündigen können wenn ich mir zu solcher Soße zwei Kartoffeln...den Hunger gestillt hätte! Der eine steht als Dieb da der andere als Fuchs der als Schwabe aus ..Geld macht!
Aber solche Gedankengänge sind nicht gefragt Soviel zur Theorie und Praxis (Arbeitgebern - Parteien und dem "Normalsterblichen")!
Natürlich könnte man zum Schluss noch den Daumen heben und sagen wir haben doch Gewerkschaften > man spricht in manchen Bereichen von einer Gewerkschaftsmitgliedschaft von um die 10 Prozent! Wie sieht es bei den Betriebsräten aus oder in den größeren Firmen mit Behindertenvertretungen?

So schlecht wie in Deutschland sind wohl in keinem anderen europäischen Land die Arbeitsverhältnisse bzw. das Arbeitsklima!

Ich fürchte es gibt viel zu wenige! Ja und wie es mancher Verkäuferin nicht nur bei Schlecker geht hat man schon zu oft in den Medien gesehen! Es ist also schon ein allgemeines Thema Frauenarbeitsplätze - wie sieht es aus wen eine Frau nach der Schwangerschaft in einer größeren Firma eine Teilzeitstelle will ?
Die Politik meint kein Problem die Arbeitgeber ganz selten..! Aber Seenixe kann da eher etwas dazu sagen!

Viele Grüße
Joachim

<link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CJoachim%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> http://de.news.yahoo.com/1/20091016/tde-altenpflegerin-verliert-arbeitsplatz-3fc80be.html
<o></o>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oohpss!
Du hast Dir Mühe gegeben (Deine Zeit meine ich)und es ist Deine Meinung-
welche ich Dir aber nicht an laste,
DANKE SCHÖN!
(Das war mir nämlich sehr wichtig, dass Du mir meine eigene Meinung nicht anlastest)!
Das ist jetzt aber kein Schuldzuweisung, sondern eine Meinung. Oder?
Genauso könnte ich sagen/schreiben, Du unterstützt und pflegst Dein Gewissen indem Du schön brav zur Wahl gehst, den Nichtwählern die Schuld zu schiebst.
Stimmt, das KÖNNTEST Du schreiben, aber Du machst es ja lieber nicht.
Genau die von der der Wähler glaubt/hofft/erwartet/sich daran klammert, dass sie seine Interessen am besten vertreten kann.
Viele dieser Leute(Nichtwähler) ich spekuliere währen sie zur Wahl gegangen-hätten sicher nicht nur diese eine oder 2 gewählt -die für Dich die
richtige gewesen, wäre sondern verschiedene Parteien.
? Ich hab eine Riesenauswahl gehabt, weil die etablierten Parteien (CDS/CSU, SPD, Grüne, DFP, Linke) sind nur ein paar in meiner Liste. Möglicherwiese kennst Du eine andere Liste oder hast eine andere gesehen?
Also die Stimmen wären genau so, verteilt worden.
Da bezweifel nicht nur ich.
Meine Meinung-viele Menschen sind so wütend/verdrossen/trotzig, dass es vielleicht besser war, sie wählten nicht.
Nun ich hatte versucht darzustellen, dass ein "kein Kreuzchen" machen, bei unseren Wahlgesetzen bedeutet, dass dann die Stimme trotzdem verteilt wird.
Schade, dass ich da snicht geschafft habe.
Wenn die gewählt hätten wären es vielleicht die Republikaner geworden.
Eigentlich sollte es unsere Demokratie ertragen können, wenn Parteien gewählt werden, die sich an unsere Gesellschaftsornung halten.
Demokratie dieser Generation-für mich die unverschämteste und geschickteste inszenierte Lüge, wo gibt!
Es mag sein, dass ich das ebenso sehe.
Aber ich habe noch keine bessere Alternative gesehen. Möglicherweise käme die Schweiz in Frage, aber verfolgt man dort die Presse, ist es letztendlich nicht viel anders als bei uns. Vor allem aber haben die Schweizer ganz andere Probleme, weil die Größe und die Geschichte Deutschland eben auch andere Aufgabenstellungen hinterlassen haben.
Wie kannst Du Dir anmassen zu sagen jemand hat Recht oder Du hast Recht und schon wieder zu behaupten oder besser die Schuld auf Andere (anders Denkende abschieben -
Das kann ich mir anmassen mit dem was Du mir eingangs zubilligst: eine Meinung zu haben.
wer Recht hat wird die Geschichte zeigen.
Diese "Geschichte" wird durch die Menschen einer Gesellschaftsform gemacht. Aber ich kann Dir schon nicht mehr folgen.
Die Weimarer Republik ist ein eigener wesentlicher Teil unserer Geschichte, der leider im schulischen Unterricht (und auch danach viel zu kurz kommt). Die sogenannte Machtergreifung (besser wäre m.E. Machtübergabe) ist im wesentlichen durch das Versagen der demokratischen Instanzen möglich geworden. Insbesondere durch das Ermächtigungsgesetz (war es das 4.?) wurde die Macht an die NSDAP übergeben.
... und wer behauptet das er von allem nichts wusste?
Ich habe jedem geglaubt, der mir gesagt hatte, dass er von dem was folgte, nichts wusste als er für die NSDAP gestimmt hatte.
Aber nochmal-welche Partei ist für Dich die Richtige ?
Und nochmal: Jede die innerhalb unserer Gesellschaftsordnung von Wählern gewählt wird.
Ach zu den Medien-von wem leben die Medien, wie war das noch?
Ich kann Dir nicht folgen.
Du "hältst mir einen Vortrag-belehrst mich OK-Danke für die Mühe-
Bitte, es war nur meine Meinung. Und die basiert - naturgemäß - auf dem aktuellen Stand des Irrtums.
aber sei gewiss-zwar habe ich kaum irgendwelche Namen oder Daten gespeichert-ist mir unwichtig!
Ich kann Dir nicht folgen.
Aber vielleicht, und das "vielleicht" möchte ich betonen. kenne ich die Menschen besser, bin ehrlicher und mach mir und anderen nichts vor.
Da kann ich nur zustimmen, denn wer weiß das schon.
Ausserdem unterschätze mein Wissen nicht, nur weil ich eine andere Art von Ausdruck wähle-ich möchte das mich auch wirklich Alle verstehen.
Ich kann Dein Wissen nicht unterschätzen, weil ich Dein Wissen nicht kenne.

Alles was ich eigentlich wollte, war darlegen, warum ich eher Ariels Auffassung teile, als Deine, soweit es um "Wählen gehen" geht und um die Möglichkeit/Unmöglichkeit etwas zu ändern.
Und das sich etwas ändern sollte, da sind wir uns doch einig, oder?

Grüße
oohpss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ariel!

Nicht verstanden?

Ich wollte doch nicht wirklich wissen was für eine Partei, sondern nur klarmachen,
das so aktive und dazu noch extrem Wähler,
die das Wahlsystem derart vehement verteidigen, auch nicht alle dieselbe "RICHTIGE"
Partei wählen, also wird dabei zwar der "Demokratie" genüge getan,
aber es ändert sich dadurch nichts.

Schon das ganze Wahlsystem finde ich-völlig Antidemokratisch,
kann ich auch, da ich nicht alles nachplappern und demokratisch finde, bloss weil
mir das irgendwelche Leute vorplappern und weismachen wollen,
Demokratie könne man mit Gerechtigkeit in Verbindung setzen.
Gut ich gebe zu -ich habe eine andere Definition für Demokratie.

Auslegungssache


Du hast recht -es gab viele Systeme die nicht funktionierten-Leider!
Denn ich lebte mit einem.
Aber das es nicht funktionieren kann-habe ich schon als Kind erkannt.

Freiheit- Gleichheit -Brüderlichkeit-Kommunismus ohne Diktatur,
wäre mein grosser Traum.

Der so- weiss ich jetzt-nicht in Erfüllung gehen kann.

Wir sind nun mal keine Ameisen-
und es gibt Leute-die halt immer was Besseres sind, mehr als Andere haben müssen, weil sie der Meinung sind es stünde Ihnen zu-ihre Intelligenz beruft sie dazu über Andere zu stehen und Leute die machtbesessen sind,
es zeigen und ausleben müssen.

Zum Thema Altenpflege-
ich kenne so einige Altenpflegerinnen, Krankenschwestern-
auch mit Wirbelbrüchen oder Bandscheibenvorfällen, die ich nach meinem Unfall kennengelernt habe und ich weiss wie sehr diese Berufe über den Rücken geht.

Ich kenne so einige von denen, die mit der BG kämpfen und
von der DRV -als voll erwerbsfähig eingestuft werden -genau wie alle anderen Bein Knie ......Verletzten.

Was machen die Medien-Sie stellen "besondere Exemplare" von Pflegern heraus-die natürlich wieder an allem Schuld sind.

Das ist also Demokratie speziell den Vorgang der Wahl-ich danke der hier anwesenden "Intelligenz" die mich in dieses "Geheimnis einweihten-zwar wusste ich es schon- jetzt kann ich es auswendig-
Wort für Wort,
welche zwar hier in diesem Forum sind, weil sie in mit Hilfe genau dieser Demokratie- in eine Lage gebracht worden sind-gegen die sie
ankämpfen.

Ich wollte nie zu diesem Land gehören-war in der Bärbel Boley Bewegung,
der ich angehörte, weil ich dachte es wäre wenigstens eine Chance,
die Einzige-aus dem Gelebten und Erlernten-etwas zu machen-was für alle Menschen -das Leben lebenswert und gerecht macht.

Aber nein-es kamen die Demokraten oder soll ich sagen Imperialisten mit ihrem Geld, verblödeten viele mit Ihrer Propaganda und Lügen
um noch mehr zu verdienen.

Dank unseren Rettern.
Freiheit die man nicht Leben kann-aber wenigstens haben wir sie.
Tolle Medizin-die für immer weniger Menschen bezahlbar ist.
Zu wenig Pflegepersonal-welche immer noch mehr dezimiert wird
usw usw.

Komme mir vor -wie in dem Märchen " des Kaisers neue Kleider"
nur das Keiner auf das Kind "dem Sehenden, hört
stolz ist-das er oder sie die Definition von Demokratie verstanden hat,
den Wahlhergang immer noch erklärt, sich hinter dem "Wählergeheimnis"
versteckt, keine klare Aussage macht und aus Blauäugigkeit, kapitalen Interesse, Bequemlichkeit, seine Intelligenz benutzt, es all
den Kindern auch noch plausibel zu machen.

Warum bist Du in diesem Forum Ariel-warum existiert dieses Forum?

Bitte -beantworte mir diese Fragen bloss nicht-Sie sind rein rhetorisch.

maja
 
Hallo oops!

enau die von der der Wähler glaubt/hofft/erwartet/sich daran klammert, dass sie seine Interessen am besten vertreten kann.

Du hast es erfasst und besser Ausgedrückt.
Dann gab es noch die nicht etablierten Parteien.

Nun ich hatte versucht darzustellen, dass ein "kein Kreuzchen" machen, bei unseren Wahlgesetzen bedeutet, dass dann die Stimme trotzdem verteilt wird.
Schade, dass ich da snicht geschafft habe.

Hab ich verstanden.
Hast Du verstanden-ich meine sie passen sich gegenseitig mit ihrem "Zusammenkrauchen" derart an das immer der selbe Sch...
rauskommt.
Weil sie scheinbar nach der Wahl unter Gedächnisverlust leiden,
was ihre Programme betrifft.

Denn die Schulden werden nicht weniger-die fehlenden Arbeitsstellen nicht,
mehr-auch bei den verschiedensten Konstalationen entstehen und sich die schönsten Namen wie zB Jamaika.....usw ausgedacht werden.

Die Atomkraftwerke -mit samt Ihren Abfällen werden nicht ungefährlicher,
aber man kann ja passende GA machen lassen.

Eigentlich sollte es unsere Demokratie ertragen können, wenn Parteien gewählt werden, die sich an unsere Gesellschaftsornung halten.

Und wenn die NPD die meisten Stimmen erhält?

Diese "Geschichte" wird durch die Menschen einer Gesellschaftsform gemacht. Aber ich kann Dir schon nicht mehr folgen.

Wirklich nicht?

Die Weimarer Republik ist ein eigener wesentlicher Teil unserer Geschichte, der leider im schulischen Unterricht (und auch danach viel zu kurz kommt). Die sogenannte Machtergreifung (besser wäre m.E. Machtübergabe) ist im wesentlichen durch das Versagen der demokratischen Instanzen möglich geworden. Insbesondere durch das Ermächtigungsgesetz (war es das 4.?) wurde die Macht an die NSDAP übergeben.

Möglich gemacht durch Versagen?

Nicht eher durch Ihre Existenz überhaupt?
Warum gab es das Ermächtigungsgesetz denn überhaupt?

Wie viele Gesetze werden auch heut gemacht unter Übergehen des Verfassungsgerichts, die nicht gerade förderlich für eine Demokratie ist.
Nach dem Motto -was nicht passt-wird passend gemacht.

Ich habe jedem geglaubt, der mir gesagt hatte, dass er von dem was folgte, nichts wusste als er für die NSDAP gestimmt hatte.

Bei der Wahl konnten sie nicht wissen was genau folgt-
Nur nach dem wie Anhänger auftraten konnten sie sich einiges ausmalen
und das sie Krieg wollten-daraus machten sie auch keinen Hehl.

Ach zu den Medien-von wem leben die Medien, wie war das noch?
Du kannst nicht folgen-
Medien als Meinungsbeeinflusser - Wahlhelfer

Und das sich etwas ändern sollte, da sind wir uns doch einig, oder?

Ja unbedingt-
Leider sehe ich nicht-dass "die Wahl" das geeignete Mittel dazu ist,
wenn sich nicht bestimmte "Wahlgesetze" ändern.

Jeder kann mit jedem,
ich war geschockt als sich SPD und CDU zusammengetan hat.

Es sollte vorher genau feststehen müssen wer mit wem, damit man als
Wähler, nach der Wahl nicht aus allen Wolken fällt.

Und wenn mir eben keine Partei zusagt-dürfte mein "Kein Kreuzchen"
nicht verteilt werden.
Überhangsmandate sollten unbedingt abgeschafft werden.

Dann noch etwas-wichtige Entscheidungen sollten vom Volk abgestimmt werden, keine Regierung sollte die absolute Macht haben-

Solange ich mich wie ein entmündigter Bürger fühle-werde ich diese Wahlfarce nicht mitmachen.

Gruss
maja
 
Top