• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Datenbank Recht

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,883
Hallo,

die Webseite www.jusmeum.de ist sehr zu empfehlen. Sie ist überarbeitet worden und noch übersichtlicher geworden.

Auf dieser Webseite kann man alle deutschen Rechtstexte online lesen und muss sich keine teuren Gesetzestexte kaufen. Man muss sich anmelden, aber das Angebot ist kostenlos und kann und auch etliche Suchfunktionen nutzen.

Oben links gibt es ein kleines Übersichtskästchen (wem das gefällt): 9 Quadrate im Quadrat - da kann man alles bequem über Apps aufrufen ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

vielen Dank für diese wertvolle Info.

So etwas - in abgewandelter Form - würde die Qualität dieses Forums enorm steigern und vielen Hilfesuchenden nützlich sein.


Viele Grüße
moglerfreund
 
Hallo Rudinchen,

die Seite ist zwar nicht schlecht, aber mit einem hast Du Unrecht.

Die Seite ist, eingeschränkt, kostenlos(es werden immer nur 3 Suchergebnisse angezeigt und dann auch nicht die, welche man sucht), aber wenn man dann bestimmte Ergebnisse sucht kommt man in den Bereich: Rechtsprechnung Pro herein und in diesem Bereich kostet es dann 6,99 Euro/monatlich. Also, Umsonst ist es nicht und man kann sehr schnell in eine "sogenannte" Abo-Falle rein rutschen!

VG pswolf
 
Hallo moglerfreund,

das ist etwas, das kann nur mit etlichen Fachleuten aus verschiedenen Richtungen geschafft werden ... oder es müsste so bekannt und gut sein, dass, ähnlich wie bei wikipedia, auch die richtigen Fachleute an entsprechender Stelle ihre Komentare einstellen ...

Ich hatte ja schon mal den Vorschlag gemacht, dass man Listen mit verschiedenen Themen / Adressen beginnen sollte. Aber selbst das ist ein Riesenaufwand, mit dem etliche Ehrenamtliche ihre Zeit verbringen könnten ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo pswolf,

ich hatte mich auf die Einsicht der Gesetzestexte bezogen - und da kann man schon sparen, da man sie doch anscheinend kostenlos einsehen kann.

Über die verschiedenen Suchfunktionen habe ich mich - muss ich gestehen - noch gar nicht richtig informiert ...sorry.

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

brauchst Dich doch nicht entschuldigen!:)

Aber gerade die Suchfunktionen sind, in meinen Augen, sehr wichtig weil gerade dort dann auch die entsprechenden Informationen, welche für einen wichtig sind, stehen.

VG pswolf
 
Top