• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Citalopram

Lara L.1981

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Auenland
Hallo,
kennt jemand dieses Medikament und kann mir was zu den Nebenwirkungen sagen auf Langzeit, evtl. zur Begleitung bei PTBS?

LG Lara
 
Hallo Lara L.1981,

mein Mann bekam vor einigen Jahren bei seinem BurnOut Citalopram verschrieben. Ausser gelegentlichen Kopfschmerzen gabs keine Nebenwirkungen festzustellen. Er nahm die Tabletten ca. 1 Jahr.

Liebe Grüße
muedlaus
 
Hallo muedlaus;
Danke für die schnelle Antwort! ;)

bei mir ist die Dosierung AL 20mg.

LG Lara
 
Ja hatte mein Mann auch, anfangs musste er 2 am tag nehmen, dann wurde reduziert auf eine und dann ganz langsam abgesetzt :) und ich muss sagen: sie halfen prima ;)
 
Hallo Lara,

ich nehme das Mittel seit 2005, anfangs auch so hoch dosiert, etwa 2 Jahre lang, dann noch 10 jetzt seit einem Jahr nur noch ne halbe täglich also 5.

Es nützt mir, weil es meiner Dünnhäutigkeit hilft. Es bildet eine Art Kokon um mich herum und es stärkt mich ruhig zu bleiben und bei Momenten, bei denen ich unruhig, fahrig, oder panisch werde und irreal handle, behalte ich die Füße auf den Boden.

Ich bin belastbarer und sehe das Medikament als eine Art Krücke an, wenn du ein Bein gebrochen hast, dann nimmst du auch Gehhilfen, weil du sonst dich nicht fortbewegen kannst. Du wirst ja auch nicht ohne Gehhilfen mit Absicht unter heftigen Schmerzen auf dem gebrochenen Bein laufen und dich beklagen, warum das Laufen so weh tut, wenn du die Möglichkeit hast und den ärztlichen Rat ne Krücke für ne Zeit zu benutzen.

Wenn dann die Wunden hier halt psychische verheilt sind, bleiben zwar Narben. Aber auch psychische "Knochenbrüche" können heilen. Dann kannst du die Krücken weglegen und wieder ohne gehen.

Anfangs hatte ich etwas Mundtrockenheit, aber das gab sich schnell.

für die Zeiten des weniger Einnehmens bin ich rausgeschlichen also über 4 Wochen jeden zweiten Tag mal weniger dann erst täglich weniger. Damit bin ich gut gefahren.

Ich hoffe du kannst bald "die Krücken" wieder ablegen.

Liebe Grüße
Teddy
 
hey Teddy,
danke auch an Dich für die Infos.
Aber auch psychische "Knochenbrüche" können heilen. Dann kannst du die Krücken weglegen und wieder ohne gehen.
Ja, genau-das trifft es ganz gut! :rolleyes:
Direkt nach meinem Unfall, hatte mir mein Neurologe Amineurin verschrieben, danach war ich aber eigentlich nur permanent müde, hatte Kopfschmerzen und Übelkeit.
Ich hoffe dieses Medikament hilft mir besser über die Zeit.
Da ich keine anderen Mittel, außer sporadisch Schmerzmittel mehr nehme, brauche ich auch keine Angst vor Wechselwirkungen haben.
Etwas Bedenken habe ich evt. wegen der Abhängigkeit und dem absetzen irgendwann, aber wenn Du schreibst, Kuren mäßig über 2 Jahre hinweg, bzw. seit 2005, beruhigt mich dieses erstmal,

schönen Dank, angenehme Nacht.

Lara
 
Etwas Bedenken habe ich evt. wegen der Abhängigkeit und dem absetzen irgendwann, aber wenn Du schreibst, Kuren mäßig über 2 Jahre hinweg, bzw. seit 2005, beruhigt mich dieses erstmal,

Hallo Lara,
wegen Abhängigkeit brauchst du dir bei "normalen" und zugelassenen Antidepressiva keine Gedanken machen. Trotzdem sollte man die immer Ein- und Ausschleichen, auch wenn manche Ärzte das anders sehen.

VG DH
 
Hallo Lara,

da die Medikamente bei jedem anders wirken, hilft dir vermutlich nur ausprobieren und wichtig: langsames Einschleichen der Dosis und sich darauf einstellen, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis die Wirkung einsetzt. Bei mir hat Citalopram starke Nebenwirkungen gehabt (Schwindelgefühle, permanente Müdigkeit, neben sich stehen, Übelkeit) und an den eigentlichen Symptomen auch nicht so viel gelindert, dass ich die Nebenwirkungen in Kauf nehmen wollte. Ich habe es nach 4 oder 5 Monaten wieder abgesetzt. Zur Zeit nehme ich Fluoxetin (40 mg), das bei mir kaum Nebenwirkungen hat. Allerdings ist es auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es die depressiven Symptome und Angstanfälle nicht ausreichend unterdrückt. Wegen der Befürchtung einer möglichen Abhängigkeit brauchst dir, wie Die Hard schon sagte, keine Sorgen machen bei den "normalen" Antidepressiva. Diese Gefahr besteht vor allem bei Benzodiazepinen, die deshalb auch nur sehr vorsichtig verschrieben werden.

Viele Grüße Drahtesel
 
Zuletzt bearbeitet:
moin du,
ich nehme 40 mg am Tag seit 2009.
Zum Anfang war mir oft sehr schlecht. das hat sich aber gegeben. Eine Nebenwirkung blieb jedoch bei mir (männlich). er steht braucht jedoch ewig bis der Brief geschrieben ist, wenn du weist was ich meine. Das kann manchmal sehr anstrengend und ermüdend sein. sonnst gibt es bei mir keine Nebenwirkungen.

Gruß
 
Guten Tag,
danke nochmal für die Antworten.
@bockel: das Antidepressiva Libidotöter sind, ist mir bekannt.
Als Frau stört mich das nun aber weniger. ;)

LG Lara
 
Hallo Lara,

ich nehme auch Citalopram 20 mg am Tag. Als ich damit angefangen habe hatte ich ziemliche Nebenwirkungen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, innere Unruhe und Schlafstörungen. Diese haben sich aber gegeben und ich komme sehr gut damit klar. Bei mir wurden diese verschrieben bezüglich einer Borderline Störung.

LG Schutzengel_2012
 
Hallo,
freut mich zu lesen, dass Du mit dem Medikament gut klar kommst.
Ja die Eingewöhnungszeit ist schon nicht ohne!

LG Lara
 
Top