• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

C1 Einrenken, guter Rat

xkatix

Nutzer
Registriert seit
17 Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo an alle,
Frage, ist es ratsam den C1 einrenken zu lassen

Mein Mann hatte letztes Jahr nenn schwerren Arbeitsunfall, Verletzungen waren Schädelbasisbruch-Felsenbeinfraktur-karlottenfraktur-(kein offener Bruch)- SHT1
Die Brüche sind gut verheilt, was ihm geblieben sind, sind die schwindelanfälle. Er war auch schon auf Reha, ist in Physiotherapeuthischer behandlung.
Der C1 würde sich durch die physiotherapeuthischer behandlung nicht wieder in die richtige lage zurück masieren lassen. Wir sind auf die Risiken hingewiesen worden, wegen dem einrenken. Könnte uns jemand was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer schlägt dir das vor:confused::confused:. Eine Einrenkung am Oberen Kopfgelenk ist für mich absolustes Tabu. Hier in dieser Höhe sitzt unser ganzes zentrales Nerversystem z.b. sehen, sprechen u.s.w. da würde keiner bei mir etwas einrenken. Ich möchte nämlich nicht die Radischen von unten ansehen:mad:.
Bist du davon überzeugt das dort oben nicht weitere Schäden sind. Hattest du einen Unfall:confused:. Spreche unbedingt mit Ärzten die Fachleute für die oberen Kopfgelenke sind.
Ich kann nur sagen Vorsicht..
Gruß Buffy07
 
Meinem Mann wurde das halt gesagt, das durch die einrenkung sie schwindelanfälle aufhören würden. Es dürfte wenn überhaupt, nur ein Chiropraktikor machen. Und einen erfahrenen zu finden zum gespräch und untersuchung ist schwerr!
 
Hallo,:)

vom wem wurde es deinem Mann gesagt:confused::confused:. Hatte dein Mann einen Unfall? Wurden Röntgen,-CT,oder MRT-Bilder gemacht?
Die müssen vorliegen wenn solche Aussagen gemacht wurden.
Gruß Buffy07
 
Hi Buffy,
ja er hatte nenn Schwerren arbeitsunfall. Es von ärzten alles untersucht.
Ja das ganze Programm, MRT,CT usw. sorry komm hier noch nicht so zurecht, mit dem antworten usw. Physiotherapeuten haben es durch massage versucht, das der C1 von alleine in seine richtige stellung rutscht. Der würde fest sitzen. Es wurden leider erst viel zu spät von Uni-klinik therapien verordnet. Wir sind halt genauso :mad::confused:, weil eben die schwindelanfälle nicht aufhören.
Gruß kati
 
Hallo:),

bevor auch nur einer versucht da etwas einzurenken, sollten sich die HWS Neurologen und Neurochirugen ansehen. Das sind zuerst mal die richtigen Fachleute. Die können abschätzen welche Nerven eingeklemmt sind. Ob eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vorliegt, dann sind evtl. die Bänder der Kopfgelenke beschädigt oder gerissen.
Gerade Schwindel tritt auf bei Verletzungen von C0 -C7 auf in allen Variationen. Besonders eben C0-C2, weil dort alle unsere Sinne versorgt werden, quasi liegt dort oben unsere Software für alles was wir tun.
Also bitte mit Ruhe und Umsicht die genannten Fachärzte daran lassen.
Gute Besserung für deinen Mann:)

Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich gebe Buffy vollkommen Recht. Es besteht die große Gefahr beim Einrenken das dein Mann im Rollstuhl landet oder das ganze nicht überlebt. Der Schwindel wird nie im Leben davon weggehen im Gegenteil. Ich würde sagen der Therapeut hat Null Ahnung. Ich denke mir wie du schreibst das der C1 nicht hält weil die Kopfgelenksbänder überdehnt oder gerissen sind. Sowas wächst oder schrumpft nie wieder zusammen. Leider gibt es auch hier in Deutschland noch nicht einmal eine Hand voll von Ärzten die sich da rangetrauen, weil es sehr gefährlich ist durch die Atterien, Venen und Nerven die da langlaufen und ins Stammhirn gehen. Solche Verletzungen können viele Nebenwirkungen auslösen wie z.B. Schlaganfall. Ich bin 6 Jahre mit so einer schweren Verletzung rumgelaufen und habe erst dann einen Arzt gefunden der mir helfen konnte. Letztens habe ich in der Klinik wo ich jetzt in Behandlung bin erfahren das es einen Prof. in Ulm gibt der sich wohl auch damit auskennt. Ich brauchte eine weitere OP da oben. Da in der Klinik wirklich viel gemacht wird aber sowas noch nie, hatte ich das Glück das ein Arzt seit kurzem dort ist der in Ulm seinen Doktortitel über HWS Schäden gemacht hat. Er erzählte mir das er vor der OP den Prof. angerufen hat und sich noch Instruktionen geholt hat.
Ich weiß nicht ob es die Uni Klinik dort ist oder wie die heißt. Mach dich mal schlau und fahrt dahin. Damit ist nicht zu spaßen und es handelt sich nicht um eine Bagatell Verletzung. Ihr braucht einen Arzt der sich damit auskennt und sagen kann was man machen kann und was nicht. Also HÄNDE WEG vom Hals.

Liebe Grüße
 
Hallo xkatix,:)

ich habe die Nacht nochmals darüber nachgedacht und kann euch nur raten keinen Physiotherapeut, Chiropraktiker oder welchen Scharlatan auch immer, an die HWS deines Mannes zulassen. Es gibt genügend Todesfälle, Wachkoma u. Komapatienten und Behinderte die ihren Zustand durch eine Manipulation an den oberen Kopfgelenken in den Zustand gekommen sind.
In diesem Bereich sind die wichtigsten Nerven und Arterien, die für unsere Sinn arbeiten müssen. Ein Fehlgriff und das war es.
Bitte holt euch einen fachärztlichen Rat von Neurologen und Neurochirugen.
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
viele Ärzte nennen sich Chiropraktiker und zeigen sich als kompetent und erfahren.
Ich hatte vor 10 Jahren einen Unfall mit Kopfgelenksproblematik. Habe also verschiedene Therapien hinter mir. Habe Schwindelattacken. Direkt nach dem unfall darf man sowieso absoult nichts machen. Meine damalige Orthopädin war sehr gut, hat mir immer wieder geholfen, aber nicht mit Hauruckmethode! Sie ging leider ins Ausland. Danach gab es keinen Orthopäden mehr, der das gut hingekriegt hätte oder sich überhaupt gewagt hätte. Nur mein Therapeut, der eine Zusatzausbildung zur Craniosakraltherapie hat, hat es ab und zu über mehrer Sitzungen hingekriegt. Und Prof. Hülse hat sich mit der Arlen Methode rangewagt, aber es hat auch nicht viel geholfen. Danach war es wohl mit dem Schwindel ein wenig besser, dafür war das Pfeifen im Ohr lauter....
Also wenn überhaupt, dann sanft, evtl. vorheriger Spritzung...
Bei Kopfgelenksverletzungen kann man mehr falsch machen als helfen Ich lass keinen mehr an meinen Kopf! Und mach auch eine Inklination oder Reklination mehr. Möglichst nicht den Kopf drehen. Am Tisch nie seitlich sitzen, sondern so, dass man ein Gegenüber hat und nicht den Kopf drehen muss.
 
Ich kenne einen Chiropraktiker, dem ich jederzeit meine HWS nochmal (!) anvertrauen würde !

Er hat mich damals (1993) von wahnsinnigen Kopfschmerzen befreit. Kein Arzt konnte was finden, in der orthopädischen Fachklinik wurde ich weggeschickt ! :mad: Aber: dieser blöde Chefarzt vom Krankenhaus gab mir wenigstens eine Visitenkarte mit !

Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre von der nächsten Brücke gesprungen, ehrlich ! Ich habe auch danach schon viel erlebt (7 OPs) aber solche Schmerzen habe ich nie wieder gehabt !

Heute weiß ich auch, wie gefährlich das ist. Aber ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich mußte sämtliche Röntgenbilder mitbringen, es wurden noch zusätzliche gemacht. Der Mann hat in USA studiert und bildet hier Ärzte fort. Ist vielleicht schon mal ein kleiner Hinweis auf die Qualität. Und er hat sich spezialisiert auf die HWS, das wußte ich aber erst hinterher !

Ich stehe Dir auch gerne per PN Rede und Antwort xkatix !
Und ich drücke Euch fest die Daumen, daß Ihr eine Lösung findet ! :)
 
Hallo moni68,:)

es ist gut das du einen Arzt gefunden hast, der dir geholfen hat. Aber nicht jede HWS- Verletzung ist dazu geeignet das an der HWS manipuliert (, Fachausdruck, Ariel hat dazu schon viel geschrieben ) wird.
Es kann sehr gefährlich werden, wenn Kopfgelenksbänder beschädigt sind oder die Kopfgelenke selbst.
Nach meiner Unfallverletzung an der HWS wird mir keiner da oben etwas einrenken. Ich habe den Wunsch noch weiter zu leben. Es können Schlaganfälle u.s.w. ausgelöst werden, das sollte man auf jeden Fall beachten. Auch sind viele Schäden an der HWS durch Bildmaterial nicht darzustellen, was ist dann:confused::confused:.

Gruß Buffy07
 
C1 (atlaswirbel)

Hallo,
C1 renkt man nicht ein.Man kann ihn durch eine Reflexmethode in die richtige Position bringen.
Dazu eignet sich am besten eine Atlaskorrektur nach Methode Atlasreflex.
Hierfür gibt es eine Internetseite wo Ihr Euch erkundigen könnt.

L.G.
 
Top