• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bund Deutscher Hirngeschädigter

Hallo Goldmember

Es gibt eine oder mehrere Selbsthilfegruppen SHT / SHT Leben nach Schädelhirntrauma. Vielleicht gibt es von dort Hinweise oder Tipps („Versuch macht kluch“).

LG
 
Hallo Goldmember,

einen Antrag beim VA oder einer Verschlechterung kannst Du sicherlich mit Deinem IQ selber stellen.

Wichtig ist - soweit nicht zu Deinen Gunsten beschieden die Klage. Somit RA der Dich vertritt, was Du durch die Mitgliedschaft
erwirbst.

Dieses betrifft das SGB IX.

Dann kommt noch hinzu das SGB VII - BG. Hier um es mal salopp auszudrücken "kacken" sehr viele Verbände / Vereinigungen ab (SoVD, VdK etc.).

Deren Stärken liegen m. E. nach im Schwerbehindertenrecht und im Erwerbsminderungsrecht.

BG: diese Verfahren sind noch wesentlich aufwendiger und langjähriger! Da liegt kaum das Interesse von Verbänden / Vereinigungen und auch nicht von Juristen. Man muss sehen, Juristen haben massiv Arbeit im Sozialrecht und verdienen so gut wie nix.

Juristen verdienen mehr als Notare oder mit Ihren Sätzen in Verkehrsrecht, Scheidungsrecht.

Ich habe schon einige Kolleg*innen im Bezug auf BG drauf hingewiesen, sich bitte keinen RA beim VdK zu nehmen. Doch sie waren Mitglieder, oder sind es geworden und haben mir dann als Feedback gegeben: Hätten wir mal auf Dich gehört.

Ganz ehrlich, ich habe drauf hingewiesen, dass sie den VdK zur Akteneinsicht als gesetzl. Vertreter auffordern sollen. Was ist passiert??? Nix, die Mandanten haben ein Schreiben bekommen: Wir haben Akteneinsicht genommen uns bla-bla-bla....

Hallo, nein, die Akte hat den Mandanten auch zur Verfügung zu stellen und nicht in irgendeiner Art und Weise abzuraten oder sonst einen Bullshit.


Sehr nett sind die Schreiben auch vom VdK in der Form: bitte rufe uns nicht an, das stört unsere Arbeit, wir sind an Deinem Fall dran......

Und dann, Rückmeldung: Keine Aussicht auf Erfolg!

Dies mal kurz zusammen gefasst.

Es werden den Mandanten die Akte nicht zur Verfügung gestellt, diese können sie nicht lesen und keine Eingaben machen. Durch den eigentlichen Hinweis, kontaktiere uns nicht, damit wir für Dich arbeiten können, werden die Mitglieder abgewürgt. Der VdK will sich nicht für BG-Fälle engagieren!

Viele Grüße.

Kasandra
 
Hallo Goldmember,

es tut mir sehr leid, dass deine BG dich damals gesund geschrieben und sich nicht mehr verantwortlich gesehen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Ansprüche geltend machen kannst. Auch für die vergangenen Jahre/Jahrzehnte.

Wenn ich lese dass ein Arzt aus Hessisch Oldendorf damals solch ein Gutachten erstellt hat schaudert es mich.
Ich war 1991 in der Klinik dort und hatte noch einen Bruch welcher noch heilen musste. Sonst wäre mir uU ähnliches wie dir widerfahren. Die für mich zuständige Ärztin habe ich ebenfalls in schlechter Erinnerung, wenig emphatisch und insgesamt sehr unfreundlich.

Unsere Leidensgeschichten ähneln sich ein wenig.

Ich bin auch gerade an dem Punkt mir Hilfen zu suchen und zu überlegen was sinnvoll und hilfreich für mich sein kann.

Da steht bei mir auch der Antrag auf Schwerbehinderung
Hatte ich vor Jahren schon mal versucht, wurde abgelehnt. Habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert. SHT, Arbeit, fehlende Kraft..

Seit einigen Jahren wende ich mich bei Fragen, wenn ich Unterstützung beim Schriftverkehr mit der BG benötige oder einfach nur mal einen neutralen emphatischen Gesprächspartner brauche an eine Stelle der EUTB(Europäische Teilhabeberatung)
Din MitarbeiterInnen unterstützen auch bei jeglicher Art von Antragsstellung.

Wie HWS-Schaden schon schrieb gibt es in Bremen den Verein Leben nach Schädelhirntrauma. Für uns SHTler ist eine Mitgliedschaft kostenfrei.
Auch eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.
Inzwischen gibt es auch eine Gruppe in Hamburg und Bochum (weiss ich nicht genau)

LG EllaH
 
Hallo Goldmember

Es gibt eine oder mehrere Selbsthilfegruppen SHT / SHT Leben nach Schädelhirntrauma. Vielleicht gibt es von dort Hinweise oder Tipps („Versuch macht kluch“).

LG
Hallo HWS-Schaden.
Ja, danke für den Hinweis. Ich rühre ja gerade in zwei Töpfen. Mein Anwalt macht die BG klar, ich bearbeite das VA. Das wird schon beides laufen, aber die Warterei macht einen fertig...

Der BDH sollte mir eigentlich bei der VA-Sache mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber sie "dürfen in laufende Verfahren nicht eingreifen" (wie praktisch). Musste ich mir 2x anhören.

Und dann noch die Sache mit dem Gutachter, ich dachte ich falle vom Glauben ab.
Der VdK will sich nicht für BG-Fälle engagieren!
Hallo Kasandra.

Und der BDH anscheinend nicht für VA-Fälle. Alles die gleiche Vereins/Verbands-Mischpoke :(

Wie du schon schriebst, man hilft sich selbst oder keiner...
 
Hallo
Es gibt seltene Ausnahmen.
Aber die tauchen nicht aus dem Nichts auf, man muss sich vorher schlau und bemerkbar gemacht haben. Beides ist ein Kraftakt. Für diesen Kraftakt fehlt meistens die Kraft, zumal das erforderliche Vorwissen fast nie vorhanden ist und auch die Nahestehenden mit diesem Vorwissen fast nie ausgestattet sind. Es ist i.d.R. ein ungleiches Kräftemessen.
Ich denke, bei Hirnschädigungen wird die Verlangsamung des Denkens durch den Unfall schamlos ausgenutzt, aber dies gilt ebenso für das Nichtwissen (ohne Hirnschädigung).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldmember,

es tut mir sehr leid, dass deine BG dich damals gesund geschrieben und sich nicht mehr verantwortlich gesehen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Ansprüche geltend machen kannst. Auch für die vergangenen Jahre/Jahrzehnte.

Wenn ich lese dass ein Arzt aus Hessisch Oldendorf damals solch ein Gutachten erstellt hat schaudert es mich.
Ich war 1991 in der Klinik dort und hatte noch einen Bruch welcher noch heilen musste. Sonst wäre mir uU ähnliches wie dir widerfahren. Die für mich zuständige Ärztin habe ich ebenfalls in schlechter Erinnerung, wenig emphatisch und insgesamt sehr unfreundlich.

Unsere Leidensgeschichten ähneln sich ein wenig.

Ich bin auch gerade an dem Punkt mir Hilfen zu suchen und zu überlegen was sinnvoll und hilfreich für mich sein kann.

Da steht bei mir auch der Antrag auf Schwerbehinderung
Hatte ich vor Jahren schon mal versucht, wurde abgelehnt. Habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert. SHT, Arbeit, fehlende Kraft..

Seit einigen Jahren wende ich mich bei Fragen, wenn ich Unterstützung beim Schriftverkehr mit der BG benötige oder einfach nur mal einen neutralen emphatischen Gesprächspartner brauche an eine Stelle der EUTB(Europäische Teilhabeberatung)
Din MitarbeiterInnen unterstützen auch bei jeglicher Art von Antragsstellung.

Wie HWS-Schaden schon schrieb gibt es in Bremen den Verein Leben nach Schädelhirntrauma. Für uns SHTler ist eine Mitgliedschaft kostenfrei.
Auch eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.
Inzwischen gibt es auch eine Gruppe in Hamburg und Bochum (weiss ich nicht genau)

LG EllaH
Hallo EllaH,

der Herr Dr. Gobiet (wahrscheinlich mittlerweile tot oder zumindest lange im Ruhestand) von der Neurochirurgie der BGH-Klinik Hessisch Oldendorf hat mich 3x begutachtet und trotz noch bestehender Hirnleistungsschwächen mit 5% MdE bewertet. So nach dem Motto "Das wird schon wieder.".

Wurde es nur nicht.

Aber es wurde mir überlassen mich zu melden, falls irgendwas wäre.

Der Hirnverletzte, der sich dessen gar nicht bewusst ist, soll dann also sich selber diagnostizieren, ob er irgendwie nicht richtig denken kann. So spart man Geld.

Die BG kann mittlerweile froh sein, meinen Anwalt als Puffer zwischen sich und mir zu haben. Ich bin rechtschaffen ärgerlich und freue mich schon auf einen Prozess, falls es so weit kommen sollte.

Hilfe brauche ich tatsächlich keine weitere als die, die ich hier bereits von @KoratCat erhielt, und ich kann auch alleine sehr unangenehm werden. Zur Not kann ich noch meine Mutter bei der BG anrufen lassen, dann wird es richtig blöd für die :)

LG Goldmember
 
Top