• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bund Deutscher Hirngeschädigter

Goldmember

Sponsor
Registriert seit
1 März 2022
Beiträge
359
Hi,

ist hier jemand Mitglied im BDH?

Ich hatte gestern eine Mitgliedsanfrage hingeschickt und keine Bestätigung bekommen, und auch noch keine Antwort. Oder ist meine Anfrage vielleicht nicht durchgekommen?
 
Hallo Goldmember,

es handelt sich um "BDH Bundesverband Rehabilitation" und nicht um "

Bund Deutscher Hirngeschädigter" gemäß Deiner Überschrift.

Wie lange die Reaktionsdauer ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Goldmember,

es handelt sich um "BDH Bundesverband Rehabilitation" und nicht um "

Bund Deutscher Hirngeschädigter" gemäß Deiner Überschrift.

Wie lange die Reaktionsdauer ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Kasandra
Ja, stimmt natürlich. Die hießen früher so. Ich hatte die so gesucht und damit direkt die aktuelle Seite gefunden. "Bundesverband Rehabilitation" hört sich so beliebig an, und ich bin nun mal Hirngeschädigter.
 
Hallo Goldmember,

ich habe mal eben eine Klinik vom BDH ausgewählt. Dort habe ich mir die Kostenträger angesehen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, dann bist Du ein BG Unfall.

Bei der von mir zufällig ausgewählten Klinik wird als Kostenträger vertraglich gesetzliche Krankenkassen als Vertragspartner benannt.

Als BG - Patient bist Du da auch m. E. nach raus, weil nichts dort steht mit gesetzlicher Unfallversicherung.

Natürlich kannst Du aber auch über den BDH andere Leistungen in Anspruch nehmen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo @Kasandra, ja, ich bin ein BG-Unfall, aber Reha-mäßig ist bei mir der Zug sowieso abgefahren.

Es geht mir auch hauptsächlich um Informationen und rechtlichen Beistand. Anwalt habe ich auch, aber man kommt der GUV ja nicht so einfach bei.
 
Hallo Goldmember,

Es geht mir auch hauptsächlich um Informationen und rechtlichen Beistand. Anwalt habe ich auch, aber man kommt der GUV ja nicht so einfach bei.

Da bin ich absolut bei Dir.

Hoffe, dieser Verband hat feine Kontakte zu Anwälten, welche an Dich vermittelt werden können.

Mein persönlicher Tipp ist, nicht unbedingt einen RA zu nehmen der "um die Ecke" ist, sondern einen vom Verband aus einem anderen Bundesland.

Zu häufig gehen RA und Richter gemeinsam in die Kantine und kennen sich. Die RA haben Zulassungen für andere Gerichte und ich würde keinen RA nehmen, der "vor Ort" ist.

Denn dann geht es in das Spielchen zwischen RA und Richter: heute gewinnst Du mal - morgen ich. Und wer weiß, wann man mal wieder die Quote ist.

Mir mal passiert, der RA war "lammfromm", es lief und lief, er hat immer "liebevoll" Sachstandsanfragen gestellt. Irgendwann bin ich dann dazwischen gegangen und schwups, da hatte der Richter dann eiskalte Füße bekommen (habe ihn auch unter Druck gesetzt), die BG hat nicht beschieben und über 2 Jahre lief meine Klage auf "Bescheidung".

Fazit: Ups, in Null Komma Nix lag der Bescheid vor und dieser positiv für mich.
:cool:
 
Hallo @Kasandra

ich hatte da heute morgen angerufen, Mitgliedsanfrage war angekommen, und eigentlich bekommt man wohl eine Bestätigung, aber hat anscheinend nicht funktioniert.

Mein momentaner RA ist in NS, die Unfallkasse in NRW, da gibt es wahrscheinlich keine Konflikte.
 
Hallo Goldmember,

dass es mal "technische Probleme / Kompflikte" gibt kann wahrscheinlich angehen! IT ist auch nicht immer perfekt!

Daher, wirst Du wohl "Mitglied" werden und es wird wahrscheinlich alles laufen mit Mitgliedsaufnahme, Beratung, Rechtsbeistand sowie sonstiger Leistungen für Dich als zahlendes Mitglied.

Viele Grüße und Erfolg,

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

Dein Beitrag vom 14.11.22 finde ich sehr interessant. Das gleiche ist mal auch mir passiert, aber ich habe leider die Situation nicht meistern können und das Verfahren verloren. Ich sah wie der Richter im mündlichen Verhandlungstermin das Recht - mit Einverständnis von meinem RA - dem Gegner verschenkt hat.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Sache etwas mehr erklärst. Auch wenn Du willst mit PN.

MfG
trus25
 
Ich habe vorhin meine Mitgliedschaft gekündigt. Es hatte sich herausgestellt, dass der "Arzt", auf dessen Gutachten hin ich 1987 von der BG "gesundgeschrieben" wurde, ein "Arzt" in deren Klinik in Hessisch Oldendorf war.

Die Kündigung habe ich so unfreundlich wie möglich formuliert und wie oben begründet.

Das Allerletzte ist dieser Verein. Helfen wollten sie mir auch nicht (Antrag auf Schwerbehinderung).
 
Top