• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU-Versicherung Fragebogen!

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hier eine Frage an unsere Experten bezgl. BU-Versicherung.

Bekomme aufgrund meines Unfalls 2007 (Sudeck rechter Arm) seit diesem Zeitpunkt eine monatliche BU-Rente gezahlt.

Nun steht eine Prüfung an zwecks Weitergewährung dieser Rente.

Von meinem Arm her ist der Befund gleichgeblieben. Aber ich hatte 2009 einen weiteren Unfall bei dem mein Knie stark beeinträchtigt wurde. Wegen dem Knie Fehlhaltungen....dadurch bedingt Schmerzen im unteren LWS-Bereich.

Muß ich diese weiteren hinzugekommenen Krankheiten auf dem Fragebogen angeben? Ich habe keine Angst vor Überprüfung, diese Beschwerden bestanden bei Antragstellung nicht. (es wurden sowieso alle Ärzte nach früheren Erkrankungen gefragt bei Antragstellung).

Ändert das was? Man kann ja nicht zweimal berufsunfähig werden.

Ein etwas ratloser Thimonreiten

Nun steht eine Prüfung an zwecks Weitergewährung dieser Rente.

Von meinem Arm her ist der Befund gleichgeblieben. Aber ich hatte 2009 einen weiteren Unfall bei dem mein Knie stark beeinträchtigt wurde.

Hallo,
was ich nicht verstehe ist warum du überlegst den zweiten Unfall von 2009 der Versicherung nicht mitzuteilen, wenn du keine Angst hast das es Probleme mit der vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung gibt?
Was sollte es denn sonst für Probleme geben?
Ich würde den neuen Unfall auf jeden Fall angeben, kann doch für die Beurteilung deiner Berufsunfähigkeit nur positiv sein.
Und vor allem wenn du jetzt dazu falsche Angaben machst, wer weiß ob das nicht später Probleme aufwirft wenn es doch irgendwie rauskommt?

VG DH

Hallo Thimonreiten,

wie so häufig im Leben steckt der Teufel im Detail:
was du angeben / antworten musst hängt von den Bedingungen, in diesem konkreten Fall von der Fragestellung ab :D

Allgemein ist es so, dass du vollständig und wahrheitsgemäß antworten musst. Dazu gehört auch der "neue" Unfall, wenn die Fragestellung erfordert, dass du diesen angibst.

Aber: keine Sorge! Das Thema "vorvertragliche Anzeigepflicht" wird mit als allererstes geprüft, bevor du Leistungen überhaupt bekommst. Also kannst du davon ausgehen, dass das nicht noch einmal groß aufgerollt wird, zumal der Unfall ja deutlich nach Vertragsabschluss war.
Nachteile können dir m. M. nach nicht entstehen, wenn du alles angibst. Ganz im gegenteil: je "kaputter" du bist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du wieder "berufsfähig" wirst. Das könnte zur Folge haben, dass die dich zukünftig etwas seltener mit ihren "Nachprüfungen" nerven ;)

Also: immer schön alles aufschreiben!

Gruß
greek

Hallo Greek,

hab ich mir auch so gedacht. Die fragen halt nach meinem aktuellen Gesundheitszustand ob sich was verbessert oder verschlechtert hat.
Dazugekommen ist ja definitiv das Knie. Also Gesundheitszustand hat sich verschlechtert. Ich habe ja deswegen auch die Volle EMR unbefristet.

Kann sich ja nur positiv für mich auswirken, in dem sie mich nicht ständig überprüfen.

Danke Thimonreiten

Hallo,

wollte nur mal kurz Bericht erstatten.

Es hat sich positiv ausgewirkt, das ich nie neuen Erkrankungen mit angegeben habe. Ich werde jetzt nur noch alle 3-Jahre überprüft.

Hatte innerhalb von einer Woche schon den Bescheid für die Weitergewährung.

Thimonreiten

Back