• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Brauche Rat wegen Gutachten!

Lülsdorfer

Neues Mitglied
Registriert seit
5 Juli 2016
Beiträge
12
Servus ,

bin seit über 6 Monate wegen Depressionen krank geschrieben , und jetzt soll ich zur Nachuntersuchung zum Dr. Heyse in München ( von meiner privaten Krankentagegeld-Versicherung beauftragt) . Da meine Frau zur Arbeit mit dem Auto fährt , wollte ich wissen ob die große Versicherung mir auch einen Taxi bezahlt weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zurecht komme .

Dieselbe Versicherung schickt mich zu einem anderen Gutachter wegen meiner beantragten Berufsunfähigkeit, ist das normal bzw was kann ich da machen

Hat jemand von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Doktor Heyse gemacht, wenn ja was für welche denn ich fühl mich mulmig und bin sehr unsicher da Neuland.

Bitte um antworten, danke euch
 
Schön Kliniken ?

Die Frage kannst Du dem Versicherungsträger u.a selber stellen.

Oder den Termin so gestalten das z.B Deine Frau zu Hause ist und Dich hinfahren könnte.

Es tut Dir niemand weh, wenn Du Deine hier beschrieben Gründe angibst und um Terminverlegung bittest. (Im Gegenteil)

Im übrigen würde ich bei depressionen auch Taxi vermeiden, ist ja auch fast öffentliches Verkehrsmittel.

Du kannst das nicht, bitte um Terminverlegung das Deine bessere Hälfte bei dem Termin u.a auch als "Zeugin" anwesend sein kann.

(Nur als Tipp, zu Gutachtern nie alleine gehen, immer jemanden mitnehmen, und wenn es ein Freund oder Nachbar ist)

Am besten ist sogar Deine Frau klärt das... Du kannst das nicht... ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lülsdorfer,

willkommen hier im Forum.
Du sollst zum GA wegen Depris!
Du hast eine BU bei der gleichen Versicherung und machst Ansprüche geltend wegen Depris
Na das kann nur den Grund haben, dass deine Vers. 2 GA zum gleichen Thema haben möchte!
Taxi werden die dir nicht bezahlen, kann ich mir nicht vorstellen!
Möglichkeit wäre, wenn du nicht Reisefähig bist und das von deinem Arzt schriftlich bekommst, dass dann der Termin bei dir in der Nähe gemacht werden könnte!
 
Servus ,

habe soeben mit meiner Versicherung gesprochen und denen meine Situation geschildert worauf die mir folgendes zugesagt haben :

Wir übernehmen selbstverständlich für sie die Taxikosten zum und vom Gutachter bis zu einer Höhe von 80€ ( laut Taxirechner 60€ hin und Rückfahrt, bezüglich der Bu-Versicherung ) .

Was die Krankentagegeld-Abteilung betrifft , so zahlen auch die genauso die entstehenden Taxikosten für hin und Rückfahrt zum Gutachter.

Ich fragte die wieso die ein und dieselbe Versicherung 2 Gutachter für dieselbe Krankheit beauftragt.

Die Antwort war : das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .

Alles irgendwie komisch
 
Hallo*,

Vorsicht Falle, das GA wird "hausintern" ausgetauscht?

Was hast DU über den GA gelesen? Was sagt das www.

Wo ist Dein Vorschlagsrecht bzgl. eines GA verbrieft?

Wo hast Du für was alles allgemeine Schweigepflichtsentbindungen unterzeichnet?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Lüsdorfer,

vermute mal die Central KV schickt Dich zu Dr. Heyse.

Der Arzt ist mit sehr viel Vorsicht zu behandeln.
Bereite Dich bestens auf den Termin vor und nimm Dir, wenn möglich einen Zeugen mit.
Schreibe im Anschluß ein Protokoll für Dich.

Taxikosten ja aber Du wirst es vorstrecken müssen.

Versicherungstechnisch ist BU für die KTG anders geregelt, als BU in der Versicherung.
Du kannst BU beim KTG sein, aber noch lange nicht BU bei der Versicherung.

Pass auf, nicht das Du nach den Gutachten weder KTG noch BU Rente bekommst.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/v...geld-die-nettolohn-obergrenze-ktg_022916.html
http://www.kunzrechtsanwaelte.de/urteile_zur_krankenversicherung_262.html
 
Hallo Oernie,

ich denke Dein Hinweis ist sehr wertvoll.

Daher würde ich Lüddorfs (richtig geschrieben jetzt?) - mal darauf hinweisen, sich einen eigenen GA zu suchen.

Wenn die Verbindungen zwischen dem GA und der Versicherung so offensichtlich sind....

Befangenheit - Auftraggeber etc... hier mal ordentlich das WWW durchsuchen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Lieber Lülsdorfer,
Ich sag mal "Vorsicht!"
Dr Heyse ist - was ich so gelesen habe - va für die Central und die Allianz im Einsatz. Die Termine werden meistens von IMB Consult (Dienstleister) vereinbart. Ich war zweimal bei ihm und saß vor seinem DesignerSchreibtisch.
Bei mir hat er bei der ersten Begutachtung auf verständnisvoll gemacht und einen Folgetermin gemacht - beim 2ten Termin war ich dann BU und das KTG auch weg.

Heyse macht seinen Job schon länger - ist vermutlich schon weit über 70.
Und er begutachtet im Sinne des Auftraggebers.
Bei Krankentagegeld und Deiner Diagnose:
Du bist Simulant und kannst morgen wieder arbeiten oder er sagt " Berufsunfähig" - beidesmal wird KTG eingestellt.
Oder beste Variante: er macht einen Folgetermin. Bringt Dir KTG und ihm nochmals Kohle.

Geh davon aus, dass wenn er Dich für Bu hält, dein Bu-Versicherer sich dafür nicht interessiert.
Eigentlich ist es perfekt, wenn beide Versicherungen im gleichen Haus sind, warum der Versicherer nicht einfach nur ein Gutachter beauftragt lässt Böses ahnen. Rechtsschutzversicherung vorhanden? Rechtsanwalt beauftragen!

Nenn uns doch mal Deinen Versicherer
 
hallo,

wieso haben Gutachter so eine Macht und keine Verwantwortung zu befürchten?

Warum wird so viel Wert auf ein Gutachten gelegt, obwohl der Gutachter auch der behandelnter Arzt sein kann?

Folglich sind die Aussagen des behandelnden Arztes erst dann was wert,wenn dieser als Gutachter für seine Arbeit auftritt.

Ich verstehe den Sinn für UO nicht.

Denn Sinn für Gutachterjob kann ich nachvollziehen.

Lg. Rolandi
 
Hallo Roland,

hallo,
Warum wird so viel Wert auf ein Gutachten gelegt, obwohl der Gutachter auch der behandelnter Arzt sein kann?
Lg. Rolandi

Ist doch klar, der würde das schreiben was die "Wahrheit" ist!
Die Wahrheit will aber keiner wissen!
Anders herum ist es doch so, dass jeder Gutachter allen anderen behandelnden Ärzten die Qualifikation abspricht!
Die haben dich jahrelang falsch behandelt!
Wärst du gleich zu beginn deines Leidens zu dem Gutachter gekommen, dann wärst du schon lange wieder gesund und im Rennen!
Nur leider ist es so, dass die GA wie du schon schreibst für den der bezahlt begutachtet!

Und sollte mal ein behandelnder Arzt ein Statement abgeben, dann wir das gleich in der Luft verrissen, mit dem Hinweis:
"Nur leider ist es so, dass der behandelnde Arzt nicht objektiv sein kann, da er eine persönliche Nähe zu seinem Patienten aufgebaut hat!"
 
Servus Kasandra,

hier in diesem Forum habe ich eigentlich nur negatives über diesen GA gelesen , was mich umso mehr verunsichert und nervös macht .

Vorschlagsrecht verbriefen ? Könntest du mir das bitte näher erklären? Danke

Ich hatte zu seiner Zeit eine komplette Schweigepflichtsentbindung unterschrieben, damit die von meinen behandelten Ärzten die Berichte erhalten, nach dem Erhalt der Berichte habe ich dann alle Entbindungen entzogen, somit dürfen die weder was erhalten noch irgendwelche Informationen weitergeben.

Gruß
Lülsdorfer



Servus oerni,

Wie bereite ich mich denn am besten darauf bzw worauf muss ich am meisten Acht geben ?

Anscheinend warst du schon mal bei ihm , wars schlimm bzw war sein Gutachten positiv für dich ausgefallen?

Nein , die Allianz schickt mich zu dem ( im schreiben der Allianz stand schon der Termin drin , ohne dass der Heyse das mit mir abstimmt )

Komisch komisch

Gruß
Lülsdorfer



Servus Michi,

sehr interessant was du geschrieben hast.

Es ist die Allianz Versicherung, bei der ich seit mehr als 20 Jahre versichert bin ( nicht Bu aber sonst alles seit dem )

Gruß
Lülsdorfer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top